Die car2go App erscheint Ende Sommer für Windows Phone – So wirst Du Beta-Tester!

23

windows-phone-app-beta-test1

Erlaubte sich Der Postillon gestern noch einen frechen – aber wahrhaft amüsanten – Scherz mit dem Windows Phone OS, lacht ebendieses heute zuletzt und somit am besten: Der Carsharing Anbieter car2go arbeitet derzeit an der offiziellen car2go App für Windows Phone, um ihre Reichweite auszubauen. Ein überaus erfreulicher Schritt, wenn man bedenkt, dass das Unternehmen gegenwärtig auf das Smartphone only-Modell umstellt.

Da der Zeitplan eine Verfügbarkeit zum Ende dieses Sommers vorsieht, muss die Anwendung schon jetzt gründlich getestet werden – und hier kommt ihr ins Spiel. Die Macher der car2go App möchten die Windows Phone Gemeinde aktiv in den Entwicklungsprozess einbeziehen und haben zu diesem Zweck ein privates Beta-Programm eingerichtet. Das Ziel ist offensichtlich: Die Beta-Tester prüfen die Anwendung auf Herz und Nieren und übermitteln Rückmeldungen an die Entwickler – beispielsweise in Form von Funktionsvorschlägen, Fehlern und Verbesserungsideen.

Beta-Test: Schnell anmelden!

Am Beta-Programm kann grundsätzlich jeder teilnehmen, sofern die folgenden Schritte befolgt werden: Sende eine E-Mail von an [email protected] und gib dabei in der Betreffzeile „ANMELDEN Windows Phone Beta-Tester“ an. Das car2go Team benötigt außerdem deinen Vor- und Nachnamen sowie die E-Mailadresse, die mit deinem Windows Phone Account verknüpft ist. Auch das Abmelden aus dem Beta-Programm ist jederzeit möglich. Hierzu bedarf es lediglich einer Mail mit dem Betreff „ABMELDEN Windows Phone Beta-Tester“. Wer nun aber zu lange in die Abwägung von Für und Wider verfällt, wird es unter Umständen bereuen. Denn es kann pro Woche nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern in das Testprogramm aufgenommen werden, weshalb es durchaus zu längeren Wartezeiten kommen kann.

Wie geht es weiter?

Nach der Freischaltung erhaltet ihr per Mail eine Einladung zu „Basecamp„, einem Tool fürs kollektive Arbeiten. Über Basecamp lassen sich wiederum Texte verfassen und Screenshots hochladen. Besonders zu beachten gilt, dass die Kommunikation ausschließlich auf Englisch stattfinden wird. Folglich ist auch Basecamp nur auf Englisch verfügbar. Alle weiteren Fragen werden im offiziellen Blog-Beitrag geklärt, über den auch wir auf das Beta-Programm aufmerksam wurden.


Vielen Dank an unseren Tippgeber!

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für IT-Recht und Datenschutzrecht, außerdem Vergaberechtsanwalt.

23 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
nikolaihurst
5 Jahre her

Was bringt die app?

hrsyyln
5 Jahre her

Car2go wurde erstmals in Ulm gestartet. Seit anfang 2015 gibt es car2go nicht mehr in Ulm. Und im Sommer soll eine beta App raus kommen. HAA HAA HA. dass ich nicht lache.

macvirus
Reply to  hrsyyln
5 Jahre her

Also hier in Hamburg wird car2go recht rege angeboten und genutzt.
Und ich wurde mich freuen wenn eine App kommt!

winwin
Reply to  macvirus
5 Jahre her

Ja, selbst CarToGos mit Kennzeichen Berlin habe ich in Hamburg schon gesehen. Die Ulmer fahren wohl lieber alle ihr eigenes Auto… oder mögen den Smart nicht.

Corian
5 Jahre her

So, Anmeldung verschickt

PhJo2310
5 Jahre her

Waren car2go nicht die,die erst sagten, dass sie keine Ambitionen für Windows Phone haben?

jeter22full
Reply to  PhJo2310
5 Jahre her

Hätte ich auch gedacht O.o

blue max
Reply to  PhJo2310
5 Jahre her

Laut und deutlich! Habe mit vielen in Wien lange Diskussionen „gegen“ c2g geführt und sind knallhart abserviert worden, mit Begründung, man konzentriere sich nur auf die gewinn bringenden OS…

hamautth
5 Jahre her

Ich hatte Kontakt mit der Deutschen Bahn bzgl. der Ticket Funktion für die Windows Phone App. Derzeit prüfen sie, ob Sie auch für Wp die Funktion einbauen. Vielleicht können noch paar Leute das Service Team bearbeiten, dann gewinnt auch der Store weiter an Qualität…

jeter22full
Reply to  hamautth
5 Jahre her

Hast du nur allgemein an das Serviceteam geschrieben oder speziell an ne Abteilung? Bearbeite die direkt auch mit :p

Man sollte für paar Anwendungen mal so paar 100 Leute finden die ungefähr zur gleichen Zeit den Services schreiben wie es um ne Entwicklung für WP steht vill. Rührt sich dann mehr:)

hamautth
Reply to  jeter22full
5 Jahre her

Mit dem allgemeinem Service Team, aber mir wurde versprochen, dass meine Vorschläge noch an den Fachbereich geschickt werden. Hab sie auch darauf aufmerksam gemacht, dass sie auf ihrer Website auch nur von WP 7 sprechen etc.

BerndOH
Reply to  hamautth
5 Jahre her

Hatte auch beim DWD wegen der Unwetter App angefragt.
Antwort: wenn es das Budget für die Entwicklung einer App für wp8.1 gibt, wird sie auch entwickelt…

EffEll
Reply to  BerndOH
5 Jahre her

Haben sie dir den Spenden-Link gleich mitgeschickt??

BerndOH
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Gute Idee. Nein. Sollte ich vielleicht mal vorschlagen

erod
Reply to  hamautth
5 Jahre her

Also mir reicht die Buchung über die mobile Website mit Zusendung via MMS. Aber was die FlixBus-App kann, ist natürlich um Welten komfortabler.

erod
Reply to  erod
5 Jahre her

Ach super, es gibt ab sofort keine Möglichkeit mehr, über die mobile Website der Deutschen Bahn Tickets zu buchen und somit nicht mehr über Windows Phone, weil die App für unser System das nicht unterstützt. Geht’s eigentlich noch, Deutsche Bahn???

EffEll
Reply to  erod
5 Jahre her

Desktop Ansicht??

erod
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Es geht mir nicht um das normale Buchen, denn da muss ich das Ticket ja ausdrucken. Ich möchte das Handyticket via MMS oder eben zum Aufrufen in der App selbst. Ich habe leider nicht immer einen Drucker zur Verfügung. Es ist mir absolut unverständlich, warum diese Möglichkeit entfernt wurde.

erod
Reply to  erod
5 Jahre her

Der Vollständigkeit halber möchte ich darauf hinweisen, dass die DB die Buchung von Handytickets über die mobile Website nun wieder ermöglicht. Somit können auch Windows-Phone-Nutzer*innen wieder Handytickets buchen, wenn auch nach wie vor leider nur über den Umweg über die mobile Website. Immerhin scheint die DB wenigstens ein bisschen auf ihre Kund*innen zu hören.

Finalizer
5 Jahre her

Super endlich!

Garfield9999
5 Jahre her

Cool, im März erhielt ich noch die Auskunft, das die App nicht für WP vorgesehen ist. Bin mal gespannt ob die kommende WP App auch Car2go Black unterstützen wird.

hamautth
Reply to  Garfield9999
5 Jahre her

Bei mir damals die selbe Auskunft… So schnell ändern sich die Ansichten

Corian
5 Jahre her

Endlich!!