News

Hero: Making-of Video zeigt das neue Hintergrundbild von Windows 10

windows-10-hero-wallpaper

Microsoft enthüllte jüngst in einem Making-of Video das voraussichtliche Standard-Hintergrundbild von Windows 10.

Als Charles O’Rear im Januar 1998 auf dem Weg zu seiner Freundin – genau genommen im kalifornischen Weinanbaugebiet von Sonoma County – infolge eines spontanen Entschlusses den Auslöser seiner analogen Mittelformatkamera Mamiya RZ67 betätigte, war er sich der Reichweite seiner Momentaufnahme nicht im Entferntesten bewusst. Schließlich feierte im Jahr 2001 eine dieser insgesamt vier Aufnahmen der markanten, grünen Hügellandschaft ihr Debüt, und zwar als Standard Wallpaper („Grüne Idylle“) von Windows XP. Wohlgemerkt versichert der ehemalige National Geographic-Fotograf unermüdlich und den zahlreichen Skeptikern zum Trotz, die Aufnahme sei nicht nachträglich bearbeitet worden. Die ganze Geschichte erzählt das ganz unten eingebettete Video.

Was vor rund 15 Jahren noch mithilfe analoger Technik realisiert wurde und sich letzten Endes als Aneinanderreihung vorteilhafter Gegebenheiten herausstellte, überlässt Microsoft heute – also im Fall von Windows 10 – keinesfalls dem Zufall: Die im obigen Titelbild zu sehende Hero-Grafik war in der Entstehung nicht so unkompliziert, wie es vermutlich auf den ersten Blick scheint. Sie ist tatsächlich das Ergebnis hohen Aufwands. Diesen Schluss legt jedenfalls das folgende Making-of Video nahe, in dem die beteiligten Designer, Fotografen und Lichttechniker dabei beobachtet werden können, wie sie das Windows 10-Logo nach dem digitalen Muster bauen und eindrucksvoll in Szene setzen. Übrigens beteiligte sich der Designer Bradley Munkowitz schon an den Science-Fiction-Streifen Tron und Oblivion.

Die Geschichte hinter dem wohl bekanntesten Wallpaper der Welt

About author

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für Vergaberecht, IT-Recht und Datenschutzrecht.
Related posts
News

Qualcomm will Linux auf Snapdragon X-PCs bringen

News

Windows 11 Patchday bringt Werbung im Startmenü für alle

News

Opera bringt seinen Browser nativ auf Windows ARM

News

Microsoft bittet hunderte Mitarbeiter in China zum Umzug außer Landes

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

31 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments