WhatsApp für Windows Phone jetzt mit Anruf-Funktion, Audio-Versand und mehr

141

WhatsApp Telefonfunktion - Screenshots

WhatsApp für Windows Phone unterstützt ab sofort die Anruf-Funktion, welche Nutzern auf den Plattformen Android und iOS schon länger zur Verfügung steht. Alle abgehenden sowie eingehenden Anrufe werden in einer Anrufliste neben den Textnachrichten aufgelistet. Zusätzlich können nun auch Audiodateien versendet und empfangen werden.

Nachfolgend das offizielle Änderungsprotokoll zu Version 2.12.60.0:

  • WhatsApp Call: Rufe deine Freunde und Familie kostenlos über WhatsApp an, auch, wenn sie in einem anderen Land sind. WhatsApp-Anrufe verwenden die Internet-Verbindung deines Telefons und nicht die Sprachminuten deines Vertrags. Es können die normalen Raten für eine Datenverbindung anfallen. Verfügbar auf Windows Phone 8+
  • Du kannst jetzt Audio-Dateien senden (verfügbar ab Windows Phone 8.1+)

WhatsApp Deaktivierung der Lesebestätigung

In der WhatsApp Beta wurden die genannten Neuerungen bereits vor mehreren Wochen implementiert. Dort zeigte sich auch schon frühzeitig die Option zur Deaktivierung der Lesebestätigungen, die mit dem aktuellen Update der öffentlichen App jetzt allen Nutzern zugänglich ist.

Herunterladen (kostenlos) – ab Windows Phone 7.5

whatsapp-qrcodedownloadNEU_wp_cyan


Vielen Dank an alle Tippgeber!

Über den Autor

Ich fühle mich in der Windows-Welt sehr wohl und möchte meine Erfahrungen gerne mit euch teilen. Ich selber nutze derzeit ein Microsoft Lumia 535.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
wmixduo
Mitglied
wmixduo

Bei meinem Lumia hatte ich bis jetzt überhaupt noch keine Probleme mit Updates, egal ob Soft oder Sys. Ich muss aber mal erwähnen, das ich drauf achte genug Sys-Speicher zu haben. Immer so 3,5Gb… Leute die Ahnung haben wissen wieso das gut is.

Abakratschi
Mitglied
Abakratschi

Bei mir auch Problemlos. Lumia 830.

computer11
Mitglied

Neues Update bringt Fehlermeldung bei der Installation und die alte Version lässt sich nicht mehr nutzen.

joerns92
Mitglied
joerns92

Auch wenn du WA deinstalliert hast?

computer11
Mitglied

Ich kann WA nicht deinstallieren. Es ist ausgegraut und hat ein Ausrufezeichen. Im Store erscheint der Fehlercode: 80073cf6

joerns92
Mitglied
joerns92

Mh.. Schon einen softreset versucht?

computer11
Mitglied

Also ich hab Lautstärke Tasten + Ein/Aus Taste so lange gedrückt bis mein 930 einen Neustart gemacht hat. Vielleicht ist WA auch einfach noch nicht mit der Preview Windows Phone 10 kompatibel!?

warmitrax
Mitglied
warmitrax

Doch ….Ich hab Whatsapp anrufe auch schon mit Windows 10 mobile

joerns92
Mitglied
joerns92

Wenn du eh auf der Preview bist kannst du ja auch einfach n hardreset machen

gogo86
Mitglied
gogo86

Bei mir hat alles reibungslos geklappt l930

ston150
Mitglied
ston150

Ohne Probleme durchgelaufen…Lumia 925
Neuerungen hab ich aber keine entdeckt…

User
Mitglied

Neues Update, ihr Suchtis … 😀

frilalo
Mitglied
frilalo

Nur Bugfix. Dafür neue Insider PC Build!

flohash
Mitglied
flohash

Screenshots versenden geht jetzt auch direkt über whatsapp.Vor dem Update nur mit vorheriger Bearbeitung (als Beispiel mit Phototastic…).

Armin Osaj
Editor

Ich konnte schon die ganze Zeit Screenshots versenden O.o

EffEll
Mitglied
EffEll

Das ging schon immer. 😉

Mikrotek
Mitglied
Mikrotek

Ebenso

joerns92
Mitglied
joerns92

Ich vermute er meint aus der Foto App heraus. Das ging zum Beispiel bei mir bis zum Update nicht. Aus WA selber ging immer

EffEll
Mitglied
EffEll

Scheinbar hat WA lediglich den Ordner nicht gefunden. Mit Dateien hättest du umsortieren können. Screenshots kann man seit dem ersten WA unter WP7 versenden, eigentlich

engelluzifer
Mitglied
engelluzifer

Konnte ich auch schon immer

noufo
Mitglied
noufo

Ich hab WP jetzt seit Januar 2014,wie schlecht die app damals war! Schlecht ist vielleicht der falsche Ausdruck,sagen wir mal „schlank“

EffEll
Mitglied
EffEll

Dann hättest du 2011 dabei sein müssen ^^ obwohl da auf dem iPhone auch nicht viel mehr los war

Gracey
Mitglied
Gracey

Aah vielen dank euch beiden!

Edit: Sry, wollte antworten, hab mich nur ‚verklickt‘

Gracey
Mitglied
Gracey

Kann mir jemand sagen, wo man die Einstellung zur lesebestätigung findet? Ich bin wohl zu doof dazu…

X30 Driv3r
Mitglied
X30 Driv3r

Einstellung > Account > Datenschutz.

WP_Fan
Mitglied
WP_Fan

Unter Einstellungen/Account/Datenschutz

steinmetz
Mitglied

Der Anruf Button schön unten hingemacht, damit man ja oft ausversehen anruft…

bremerjung85
Gast
bremerjung85

Das ist mir auch schon drei/vier mal passiert weil ich eigentlich ein Video schicken wollte. Naja man gewöhnt sich dran 😉

Hunter3D
Mitglied
Hunter3D

Passiert mir immer wenn ich Leertaste drücken will -_-

intelli
Mitglied
intelli

Ist eigentlich jemanden aufgefallen, dass man keinen separaten Klingelton für WhatsApp einstellen kann. Ich kann mir den Benachrichtigungston zum Beispiel einen Klingelton zuweisen, der aber dann auch bei jeder WhatsApp Nachricht angespielt wird…

EffEll
Mitglied
EffEll

Natürlich kann man individuelle Sounds für Whatsapp nutzen. Ob Rülps, Furz oder sonstwas, geht alles
Einstellungen – Benachrichtigungen – Whatsapp

macrip
Mitglied
macrip

Ich glaub er meint, dass Benachrichtigungston und Klingelton sich innerhalb der App unterscheiden…

TorpedoWalli
Mitglied
TorpedoWalli

Anruffunktion … Darauf hab ich ja schon ewig gewartet… Noch mehr Funktionen, noch mehr Schnickschnack. Mein Lumia konnte auch vor whatsapp anrufen…. Da gibts ne telefonapp, die ist vorinstalliert … Wenn es wirklich nen nutzen für die Anruf Funktion gibt, dann belehrt mich bitte. Sprachnachrichten habe ich übrigens schon lange vor diesem Update empfangen

eweren
Mitglied
eweren

Wie wäre es mit Anrufen ins/aus dem Ausland? Oder für Leute die zwar eine Internetflat, aber keine Telefonflatrate haben?

erod
Mitglied
erod

Das soll angeblich schon seit mehr als 10 Jahren über Skype gehen, und zwar in brillanter Audioqualität.

Urbino
Mitglied
Urbino

Whatsapp ist schon verbreiteter. Und Skype stürzt oft ab. Mal schauen ob WA besser ist.

spaten
Mitglied
spaten

WhatsApp stürzt bei mir auch alle Nase lang ab…

Nathrakh85
Mitglied
Nathrakh85

Erst vor ner halben Stunde aus Dänemark mit meiner Freundin in Deutschland telefoniert. Mal eben knapp 8 € gespart Dank Internettelefonie über whatsapp.

l_schttlr
Mitglied
l_schttlr

Sprachnachrichten/Sprachmemos konnte jeder schon vorhehr empfangen/senden. Es geht hier Audiodateien anderer Art.

nikolawolf
Mitglied
nikolawolf

Es ist kostenlos!

Austi
Mitglied
Austi

Ach, Du bekommst Deine Internetflatrates kostenlos?

EffEll
Mitglied
EffEll

Es läuft über VOIP und es läuft daher übers Internet.

phone-company
Mitglied
phone-company

Leute nutzt das doch nicht wenn ihr es nicht braucht. Ich rufe nach Holland, england Italien usw an und dafür ist es perfekt. Weil es würde sonst kosten.. So läuft es über wlan. Und ja skype geht aber nicht so gut wie whatsapp…kann ja jeder mal testen.

andibubb
Mitglied
andibubb

Einwandfrei

Azanaryn
Gast
Azanaryn

Wie stehts eigentlich um die Verschlüsselung seitens Whatsapp – die sollte ja auch implementiert werden oder?

SQunx
Mitglied
SQunx

Eine Funktion die mir ziemlich egal ist, aber wenns andere freut ;]

Piu130
Gast
Piu130

+1

EffEll
Mitglied
EffEll

Werden empfangene Audiodateien auch in der Galerie gespeichert oder sind die dann nur im Chat verfügbar?

Austi
Mitglied
Austi

Wie es aussieht: Nur innerhalb Whatsapps gespeichert und somit unbrauchbar.

EffEll
Mitglied
EffEll

Dann kann man auch weiterhin per E-Mail versenden, das geht seit WP7 und ist daher identisch, ohne die Maximalgröße von 16MB

Austi
Mitglied
Austi

Ja, aber man kann die nicht aufm Handy verwenden.

Allerdings:
Ich muss mich korrigieren: Sie werden im Whatsappordner gespeichert,in dem bisher nur Bilder zu finden sind. Die Datei taucht auch von alleine in der xbox-Music Songliste auf!

EffEll
Mitglied
EffEll

Dann passt es ja. Doch, ließ sich in E-Mails abspielen
Edit: Stimmt, wird in Whatsapp gespeichert und lässt sich auch mit einer Explorer App finden – super!

Austi
Mitglied
Austi

Ja, aber nur aus der Email. Nicht aus einer Musikapp.
Uh, Danke für die Bestätigung!

EffEll
Mitglied
EffEll

Somit komplett verwend-, verschiebbar und vor allem auch brennbar. Sehr gut!

traiset
Mitglied
traiset

Wo werden die empfangenden audio-Dateien gespeichert?

Austi
Mitglied
Austi

Ich habe mal gesucht und nix gefunden. Die bleibt wohl in Whatsapp selber 🙁

traiset
Mitglied
traiset

Ja dann bringt mir das auch nix -.-

Austi
Mitglied
Austi

Ich muss mich korrigieren: Sie werden im Whatsappordner gespeichert,in dem bisher nur Bilder zu finden sind. Die Datei taucht auch von alleine in der xbox-Music Songliste auf!

NautiLaus
Mitglied
NautiLaus

Kannste doch dann mit Datei-Explorer von Hand verschieben…

EffEll
Mitglied
EffEll

Sehr geil. Jetzt kann man all seine gekaufte Musik versenden/verschenken

a47cdermarc
Mitglied

Nein geht nicht da das der Kopierschutz verhindert 😉

EffEll
Mitglied
EffEll

Wie kommst du denn darauf? Kein im Store oder XBOX Musik gekaufter Titel ist DRM geschützt, dass war aber schon immer so. Man kann sie privat so oft kopieren und Brennen wie man will und natürlich auch verschicken. Nicht wie früher bei Musikload, mit maximal 4 Brennvorgängen und DRM Wasserzeichen, welches immer aktuell gehalten werden musste – der Dreck

GolfDD
Mitglied
GolfDD

Was verbraucht man beim anrufen eig. an Volumen?

Gruss Micha

eweren
Mitglied
eweren

Wurde schon gefragt und soweit ich mich erinnere etwa 900kb / min

Azanaryn
Gast
Azanaryn

Hab mal was von 1MB/Minute gelesen aber das waren auch nur durchschnittliche Angaben.

elTigre
Gast
elTigre

Super update! Danke WhatsApp Team, dass Ihr trotz FB angehörigkeit die WP Plattform weiterhin unterstützt. Was man ja von FB nicht behaupten kann.

marcspaete
Mitglied
marcspaete

Was auch verändert wurde, ist die Darstellung, wenn man einen Chat öffnet. Nun werden dir Chats nach unten „rausgezogen“