News

Windows 10 Mobile (10149) weist erste Spuren des Android-Subsystems auf

Google Microsoft Android Windows Phone

Auf der Build-Konferenz wurde erwartet, dass Windows Phone mit Android-Apps kompatibel wird und vor allem dies sorgte unter Fans wie auch langjährigen Windows-Entwicklern für Kopfschütteln. In gewisser Weise hat Microsoft diese Kompatibilität tatsächlich angekündigt, die Kritiker blieben aber weitestgehend ruhig.

Microsoft wird in Windows 10 Mobile nämlich ein Android-Subsystem integrieren, welches die Möglichkeit bieten werde, für Android geschriebene Anwendungen mit kleinen bzw. gar keinen Veränderungen auszuführen.

In der aktuellen Insider Preview Build (10149) von Windows 10 Mobile wurde auf der Main OS-Partition kürzlich ein rund 100 Megabyte großes Paket gefunden, das den Namen „projecta“ trägt. Bei Project Astoria handelt es sich um den Codenamen der Android-Kompatibilität für die Mobilversion von Windows. Das Paket enthält einige DLL-Dateien sowie das Framework, das für die Ausführung von Android-Apps unter Windows verantwortlich ist. Zudem enthalten ist der grundlegende Teil der Android Debug Bridge, worüber unter anderem auch Stock-Android ROMs auf Nexus-Geräten installiert werden.

In der aktuellen Form ist das Ganze wohl noch nicht funktionsfähig, aber selbst wenn, müssten erst Entwickler eine Android-App ins Dev-Center hochladen, um sie installieren zu können. Sideloading wird wohl auch erst möglich sein, wenn Microsoft das SDK veröffentlicht.


via Dr. Windows, WMPU

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Intel behebt Bluescreen-Probleme durch WLAN-Treiberupdate

News

Windows 11 Moment 5 Update: So bekommt ihr die neuen Funktionen

News

Benchmarks bestätigen mehrere Varianten des Snapdragon X Elite

News

42% der Steam-Nutzer verwenden jetzt Windows 11

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

43 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments