News

ASUS ZenFone 2 läuft mit Windows 7 und 8

ASUS ZenFone 2

Das ASUS ZenFone 2 ist ein aktuell sehr beliebtes Android-Smartphone, das aufgrund seines guten Preis-/Leistungsverhältnisses in vielen Testberichten punkten konnte und daher als Flaggschiff-Killer gehandelt wird. Die Popularität des Gerätes sowie der verwendete Intel Atom x86-Prozessor machen es natürlich auch für die Modder-Community interessant.

Es ist zwar seit längerer Zeit bekannt, dass Android-Geräte mit Intel Prozessor unter Umständen mit Windows ausgestattet werden können. Bereits in den Kommentaren zur Nokia N1-Vorstellung wurde darüber spekuliert. Das Problem ist jedoch, dass die Bootloader meistens gesperrt sind. Somit müssen eigene Kernel und Bootloader geschrieben werden, was sich für die meisten Geräte einfach nicht lohnt.

Einem Nutzer des XDA-Developer Forums hat sich allerdings dennoch die Mühe gemacht. Hierdurch ist es ihm mit wenigen unkomplizierten Schritten gelungen, zunächst Windows 7 und danach auch Windows 8 auf dem ASUS ZenFone 2 zu installieren. Das Betriebssystem scheint darauf auch ganz gut zu funktionieren und die 4 Gigabyte Arbeitsspeicher schaden dabei auf keinen Fall.

Mit Windows 10 wäre das Ganze vielleicht noch um eine Spur interessanter, aber dieses Gerät würde höchstens die Grenze von Microsofts neuem Betriebssystem aufzeigen. Die x86-Version „transformiert“ sich zwar vom Desktop in einen Tablet-Modus, ganz bis nach unten zum Smartphone geht diese Kontinuität aber nicht. Wäre dem so, bräuchte man keine aufwendigen Portierungen von Windows ROMs für Android-Geräte, sondern könnte einfach eine ISO über den geöffneten Bootloader installieren. Aktuell ist das aber noch Zukunftsmusik. Vielleicht mit Windows 11 dann.


(Bild-)Quelle(n): XDA-Developers

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Windows 11 bekommt Einstellungen-Seite zum Verwalten von verknüpften Geräten

News

Microsoft “testet” neue Startmenü-Werbung in Windows 11 ohne Kennzeichnung

News

Microsoft bringt wichtige Windows Explorer Funktion zurück

News

Microsoft blockt Startmenü-Modifizierungen mit Windows 11 24H2

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

37 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments