Trekstor, ein kleiner deutsch-chinesischer OEM, der sich mit einem sehr preiswerten 10-Zoll Tablet auch international einen Namen gemacht hat, will weiterhin Windows-Geräte anbieten und hat nun das SurfTab twin vorgestellt, das mit Windows 10 vorinstalliert ausgeliefert wird.
Das SurfTab twin kann man als einen weiterentwickelten Nachfolger des sehr erfolgreichen SurfTab WinTron 10 sehen. Anstatt eines Covers, das als Kickstand verwendet werden kann, gibt es nun ein vollwertiges Tastaturdock, womit sich das Gerät in ein Notebook mit beliebig einstellbarem Neigungswinkel verwandeln lässt. Es besitzt ein 10.1-Zoll HD-IPS Display (1280 x 800) im 16:10 Format. Betrieben wird es von einem Intel Atom Z3735G-Quadcore Prozessor mit einer Taktrate von bis zu 1,83GHz und es stehen 2 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Verfügung. Kameratechnisch gibt es an beiden Seiten eine Einheit mit 2 Megapixel, mit denen man aber wohl nicht die 32 Gigabyte an internem Speicher füllen wird. Apropos Speicher: Der relativ knapp bemessene interne Speicher ist per microSD(HC/XC) um bis zu 128 GB erweiterbar.
Von den Anschlüssen her werden ein Mini-HDMI-, ein USB-A- sowie ein Micro-USB-Anschluss zum Laden des 6500 mAh Li-Ionen-Akkus geboten. Kabellos interagiert das SurfTab twin per WiFi und Bluetooth 4.0. Zu einem unverbindlichen Richtpreis von 299 Euro ist das 260 mm x 175 mm x 10.8 mm große Tablet ab dem 30. Juli 2015 käuflich zu erwerben. Die offizielle Pressemeldung samt einiger Fotos kann im Quellenlink eingesehen werden.
Quelle: Trekstor | Enthält Partnerlink.