News

Windows 10 Interop Unlock gelungen und was es für uns bedeutet

Windows Phone Samsung ATIV S Interop Unlock Live Tile

Beim Interop Unlock handelt es sich bei Windows Phone um das Entsperren zusätzlicher Berechtigungen für Apps und zwar werden damit solche Programmierschnittstellen (APIs) für alle Anwendungen freigegeben, die sonst nur den Herstellern vorbehalten sind. Da Microsoft auch diese APIs sehr sorgfältig gewählt hat und selbst Herstellern nur dort Zugriff auf die Registry gewährt, wo sie ihn tatsächlich brauchen – beispielsweise beim Namen des Smartphones, der unter Einstellungen > Info oder in der WParea.de-App angezeigt wird – geht für die Nutzer keine relevante Gefahr davon aus. Zumal man den meist recht aufwendigen Prozess immer selbst durchführen muss.

Ein bereits für einige Beiträge bekanntes Mitglied der XDA-Developers Community berichtet nun, ein einfaches Tool zum Entsperren dieser Berechtigungen entwickelt zu haben und zwar für Windows 10. Dieses benötige im Gegensatz zum aktuellen – ebenfalls von ihm stammenden Verfahren – keine SD-Karte. Wie genau der Prozess funktioniert, wollte er aktuell noch nicht verraten und fragt die Community, wann er das Tool veröffentlichen solle. Aktuell sei er mit der Säuberung des Codes beschäftigt, danach werde das Tool auch veröffentlicht.

Aktuell werden dem Posting zufolge alle Lumia-Geräte unterstützt und sollte er von der Community Unterstützung erhalten, dann auch alle anderen OEMs. Bis dahin bleibt für Ungeduldige lediglich die Möglichkeit zu warten oder die altbekannte Methode anzuwenden. Im Grunde bedeutet der Interop Unlock für gewöhnliche Nutzer also nichts, denn wer nicht unbedingt Warnwesten-orange Live-Tiles oder sein Smartphone in „iPhone“ umbenennen will, der wird darin kaum einen Vorteil sehen.


Quelle: XDA-Developers

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Ralf Groene: Microsofts Surface-Chefdesigner geht in Rente

News

Windows 11 bekommt Einstellungen-Seite zum Verwalten von verknüpften Geräten

News

Microsoft “testet” neue Startmenü-Werbung in Windows 11 ohne Kennzeichnung

News

Microsoft bringt wichtige Windows Explorer Funktion zurück

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

36 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments