Happy Birthday – Windows 95 wird heute 20 Jahre alt

1

windows95-2015-geburtstag

Windows 95 wurde am heutigen Tag vor 20 Jahren – also am 24. August 1995 – im Rahmen einer Großveranstaltung in Redmond in den Markt eingeführt und ist ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte von Microsoft. Das Betriebssystem brachte damals zahlreiche Neuerungen mit sich, darunter eine komplett neu gestaltete Benutzerumgebung und den Umstieg auf die 32-bit Architektur.

Das System war wesentlich benutzerfreundlicher geworden als die vorherigen Versionen und Windows 95 konnte daher viele Einsteiger begeistern. Wer bis dahin noch keinen Heimcomputer hatte, sollte innerhalb der nächsten Jahre einen erhalten.

Windows 10 und Windows 95 trennen nun 20 Jahre und mehrere erfolgreiche und weniger erfolgreiche Iterationen des Betriebssystems, welche sich Technologisch erheblich verändert haben. Dieser Unterschied lässt sich am besten damit beschreiben, dass Windows 95 sogar auf einer Smartwatch installiert werden konnte. Immer noch verbindet die beiden Betriebssysteme das allseits bekannte „Start“-Menü, welches nach einigen turbulenten Jahren wieder zurück ist. Die Start-Taste war ein so zentrales Element in Windows 95, dass sie mit „Start me Up“ sogar einen eigenen Song der Rolling Stones erhielt, der die Kampagne begleiten durfte. Diese und weitere Hintergrundinformationen hat Microsofts Presseabteilung im Microsoft eigenen Technet-Blog zusammengetragen.


via: Blogs.Technet

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Wordreth
Mitglied
Wordreth

Ja Erinnerungen werden wach! Hat sich einiges getan in den 20 Jahren, aber toll, das auch einige Sachen geblieben sind wie das Startmenü.