Windows 10 Mobile Insider Build 10512 wird ausgerollt: Was ist neu und was funktioniert nicht?

372

Windows10Mobile-Titelbild

Microsoft hat vor Kurzem das Update für die nächste Insider Preview angekündigt, welches aktuell für Mitglieder des Fast-Rings ausgerollt wird. Die Buildnummer lautet, wie bereits bekannt, 10512 und bringt vor allem Verbesserungen in Sachen Performanz und Stabilität.

Was ist neu?

  • Verbesserungen in Bezug auf die Stabilität und Performanz
  • Sperrbildschirm-Hintergrund nun aus der Fotos-App wählbar
  • App auf SD-Karten funktionieren nun nach Neustart
  • Lettische und chinesische Eingabemethode verbessert,
  • Verbesserungen bei Live-Tiles der Kinderecke
  • Zuverlässigkeit von Benachrichtigungen der Data-Sense-App verbessert
  • Shape Writing-Algorithmus verbessert; sucht nicht mehr so aggressiv nach Kontaktnamen
  • Kamera-Starten vom Startbildschirm ist nun möglich
  • Bug, der verhinderte, dass Benachrichtigungen angezeigt werden, wurde gefixt
  • Bug, der verhinderte, dass der Touchscreen nach Anrufen reagiert, wurde gefixt
  • Fehler mit Ordnern, die Text überdecken, behoben

Was funktioniert nicht?

  • Mobiler Hotspot (Internetfreigabe) funktioniert nicht in dieser Build. Verbundene Geräte werden keine IP-Adresse erhalten und zeigen, dass sie keinen Internetzugriff haben.
  • Zweifaktoranmeldung für den Microsoft-Account per Telefonnummer funktioniert nicht. Nur zwei Nummern können eingegeben werden. Als Lösung sollte man eine zweite Email hinzufügen.
  • Manche Geräte werden für die Migrierung der Daten nach dem Upgrade eine längere Zeit benötigen. Einfach stehen lassen und warten.
  • Apps, die im Hintergrund Audio abspielen, wie Groove, Podcast, Pandora oder MetroTube, stürzen ab, wenn sie ein Update erhalten. Ein Neustart sollte das Problem lösen.
  • (!) Einige Geräte mit einer großen Zahl an Live-Tiles auf dem Startbildschirm werden für immer einen „Laden…“ Bildschirm anzeigen. Das Zurücksetzen des Geräts oder ein Rollback auf Windows Phone 8.1 wird erforderlich sein.
  • Einige Apps werden beim Update den Fehler 0x80073cf9 anzeigen. Eine Neuinstallation sollte das Problem lösen.
  • Filme und TV-App funktioniert in dieser Build nicht. Generell ist Video-Playback aktuell noch dysfunktional.

Quelle: Microsoft

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

372 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Eiche
5 Jahre her

Guten Morgen Liebe Community!

Meine Freundin wollte wegen der optik usw. unbedingt WP 10 auf ihren Lumia 925 haben….

Hab ihr die Risiken erklärt und sie wollte es trotzdem haben.

Ging auch alles soweit ganz gut,bis auf das Ding mit der Datenverbindung (WA u. SMS) ….! Anrufen geht!

Ich bin mir sicher dieses Prob. hier schon mal gelesen zu haben,muss es aber irgendwie überlesen haben!?
Es wäre super wenn mir jemand sagen könnte wie man das Problem beheben kann….oder bleibt nur das Recovery-Tool?

Vielen Dank und Beste Grüße

DEMONpoppy
5 Jahre her

Tja jetzt fast ein Monat nichts mehr gehört von MS dazu. Ob die noch was neues ausrollen bis Oktober? Ich glaube das wird alles ganz schön in die Hose gehen was MS da macht. Ich hoffe es ja nicht. Lange werde ichmeine Handy wahl aufgrund der Vertragsverlängerung nicht mehr zurück halten und aktuell ist jedes andere Lumia nur ein downgrade. Das neue Flaggschiff im Laden in der Hand wirds dann entscheiden ob ich WP diese letzte Chance gebe. Gibt es eigentlich Neuigkeiten zu Astoria oder wie das heißt? Läuft es gut ist es gut umgesetzt? PvsZ 2 schon probiert oder… Read more »

Sitzi
5 Jahre her

Hallo, ich finde zwei Dinge nicht mehr, bzw. weiß nicht, wie man es einstellt…

Zum einen funktioniert der automatische Upload meiner selbstgemachten Bilder zu OneDrive nicht mehr…

Und zum anderen, konnte ich früher einstellen, dass bei einer E-Mail, die ich versende, automatisch eine Bcc-Kopie an mich selbst versandt wurde…

Wer weiß Rat?

Gruß aus Oberfranken, Adi.

LucasF99
Reply to  Sitzi
5 Jahre her

Upload ist in der OneDrive App

Ricco
5 Jahre her

Mein Store erkennt mein Alter nicht.

Gibt mir apps ab 16 nicht frei obwohl ich über 16 bin.

Daten lassen sich im microsoft konto aber auch nicht ändern

Tipps?

Sitzi
5 Jahre her

Also, nach dem Hardreset ist „Blick“ unter Extras verschwunden und „Glance Background“ ist anscheinend auch nicht mehr verfügbar… Was nun?

Danke im Voraus, Adi.

sf
Reply to  Sitzi
5 Jahre her

Das ist ein bekannter Fehler. Laut Microsoft gibt es nur einen weg: Ein nochmaliges Reset bringt nichts. Mit z.b.
Windows Phone recovery tool zurück auf 8.1 und alles von vorn.
Ist ein bisschen zeitaufwendig. Bei mir war es GENAU SO, und nur das hat geholfen. Allerdings muss ich sagen, das Blick bei mir nicht mehr wie auf 8.1 funktioniert. Ich hatte mir auch das wetter anzeigen lassen. Fand ich ganz nett. Scheint aber im Moment noch nicht zu gehen. Habe das noch nicht hinbekommen.

Mister5575
Reply to  sf
5 Jahre her

Ist nach deiner Methode danach auch Glance Background wieder verfügbar ?

Diddison
5 Jahre her

Kann auch die Lumia Apps nicht mehr installieren, genauso wie Berührung, Audio, Anzeige, Netz+ usw. lassen sich alle nicht updaten bzw installieren mit der Fehlermeldung 0x803f8001, Lumia 640DS, Build 10512

XBOXFreak
Reply to  Diddison
5 Jahre her

Den gleichen Fehler hatte ich auch, aber in der 166. Die jetzige Build läuft gut und gab nicht soviele Fehler.

Sitzi
5 Jahre her

Wie kann ich den Sperrbildschirm einstellen, dass ich ihn nur mit Eingabe eines Codes (PIN) wieder entriegeln kann? Finde die Einstellung in W10 Build 10512 nicht.

Vielen Dank, Adi.

Amo
Reply to  Sitzi
5 Jahre her

Einstellungen – Konten – Anmeldeoptionen – PIN.

Sitzi
Reply to  Amo
5 Jahre her

Danke dir

Amo
5 Jahre her

Wird mal Zeit für eine neue Build. So gut läuft die hier nämlich nicht.

winwin
5 Jahre her

Hab mein 640 LTE komplett neu aufsetzen müssen. Ein Virus wird es wohl nicht gewesen sein. Jedenfalls konnte ich den Sperrbildschirm nicht mehr entsperren und kam somit nicht mehr auf die Startseite. Das Action Center ließ sich noch öffnen. Aber die Auswahl einer Funktion endete mit der Anzeige des Sperrbildschirms, somit war kein zurücksetzen über die Einstellungen möglich. Neustarts und Soft Resets endeten ebenfalls beim Sperrbildschirm. Erst vom PC aus per Recovery Tool in Verbindung mit nem Soft Reset am 640 LTE konnte ich das Smartphone auf 8.1 zurücksetzen und anschließend schrittweise bis zum 10512 updaten. Auf dem 930 läuft… Read more »

luebby1968
5 Jahre her

Glaube man kann es ignorieren, das Nokia Konto braucht man doch eh nicht mehr. Oder wofür soll es noch sein?

Ignace Chander Jaccard
Ignace Chander Jaccard
Reply to  luebby1968
5 Jahre her

Ich glaube schon.

sf
Reply to  luebby1968
5 Jahre her

Könnte mir denken, das man das im Garantiefall evtl. braucht.(?)

EffEll
Reply to  sf
5 Jahre her

Nein. Garantie läuft über Microsoft. IMEI, die auf dem Gerät steht und deinen MSFT Account, mehr braucht man nicht. Nokia Account ist mittlerweile völlig nutzlos

luebby1968
Reply to  luebby1968
5 Jahre her

Gerade mal versucht, ich kann mich nicht mehr anmelden da. Server vielleicht schon down?

Dynamic2
5 Jahre her

Mein L925 schlägt mir dauerhaft ein Update für das Nokia Konto vor. Die Installation schlägt allerdings immer fehl. Hat jemand eine Idee, wie ich das weg bekommt?

tkuesters
Reply to  Dynamic2
5 Jahre her

Ich habe das gleiche Phänomen.

Cyberianer
Reply to  Dynamic2
5 Jahre her

Das Nokiakonto sollte vor etwa fünf bis sechs Monaten in ein Herekonto gewandelt werden, als ich dann mal ein Hardreset machte, habe ich mich da nicht wieder angemeldet und jetzt auch Ruhe. Vielleicht mal Konto Information in den Handy Einstellungen rausnehmen dann geht es eventuell weg.

alb.rene
5 Jahre her

Ich bekomme trotz insider Programm kein win mobile 10…
Habe n Update für 8.1 bekommen wo z.b. Die Einstellungen jetzt kategorisiert sind
Hab n Lumia 630

NautiLaus
Reply to  alb.rene
5 Jahre her

Das ist Update 2 (GDR2)

alb.rene
Reply to  NautiLaus
5 Jahre her

Und warum bekomme ich das 8.1 Updateb2 jetzt erst seitdem ich die Windows Insider App habe?

A1970
Reply to  alb.rene
5 Jahre her

Kenne das von meinem 925, ist normal. Nach der Installation noch mal in der insider app den fast ring aktivieren, dann sollte win10 kommen

EffEll
Reply to  alb.rene
5 Jahre her

Einfach nochmal in der App anstoßen und Updates suchen

Sitzi
5 Jahre her

Klappt bei Euch der automatische Upload der Fotos auf OneDrive?

Hab (meiner Meinung nach) alles richtig eingestellt, aber es tut sich nichts…

Gruß aus Oberfranken, Adi.

Ricco
Reply to  Sitzi
5 Jahre her

Ja, manchmal ist es aber nervig

Brogamer
5 Jahre her

Hat noch jemand dass Problem dass das Handy bei Telefonieren nicht mehr aufhört zu wählen? Bzw man nicht weiter kommt wie dahin?

4ndR345
5 Jahre her

Habe seit heute morgen den Bug das die Telefonapp nicht mehr benutzbar ist. Sie ist dunkler als die anderen Tiles und beim klicken kommt „es steht wahrscheinlich im App store eine Aktualisierung bereit“ wie kann das sein es ist doch eine feste Systemapp?

Ria
Reply to  4ndR345
5 Jahre her

Dieses Problem hatte ich auch schon ein paar mal. Da stand das bei mir bei fast allem…auch beim store. Ich habe das Gerät dann einmal aus und wieder an gestellt und dann ging es wieder bei mir…

dherschbach
Reply to  4ndR345
5 Jahre her

Also bei 8.1 passiert das nur wenn eine Sicherung durchläuft. vlt lieg es daran

luebby1968
5 Jahre her

Ich habe mich entschlossen auf mein 925 das 8.1 zu lassen. Hab es wieder darauf geflasht. Wie kann ich denn die “ Beta Updates“ wie z.B Update 2bekommen? Preview für Developer geht ja nicht mehr und bei Windows Insider gibt es nur noch das 10 er System.
Ende des Jahres gibt es eh ein neues.

Piu130
Piu130
Reply to  luebby1968
5 Jahre her

Das bekommst du leider nicht mehr. Wollte das damals auch. Habe mich aber dann für 10 entschieden wegen dem Datenschutz

luebby1968
Reply to  Piu130
5 Jahre her

Hab ich doch drauf

Kimmi
5 Jahre her

Ist es normal das ich nichts runterladen / updaten kann ?

Ricco
Reply to  Kimmi
5 Jahre her

Nein. Aber wenn du etwas updaten willst und das geht nicht musst du es erst deinstallieren und neu runterladen.

Aber das du nichts runterladen ist nicht normal

Kimmi
Reply to  Ricco
5 Jahre her

Hat sich erledigt danke 🙂 hat am Anfang relativ lange gedauert, updates funktionieren nur Windows Insider kommt der Fehlercode: 0x80073CF9

Ricco
Reply to  Kimmi
5 Jahre her

Das Problem hab ich auch . Juckt mich aber nicht

joshuabruegge
Reply to  Kimmi
5 Jahre her

Ja das soll so… 😉

mst3k
5 Jahre her

Gibt’s eigentlich irgendwie / irgendwo die Möglichkeit, sich den Verlauf der App-Downloads bzw. -Updates im Store anzeigen zu lassen? Ich finde es jedenfalls nicht…

sf
Reply to  mst3k
5 Jahre her

Meinst du den Verlauf, um jede irgendwann mal installierte App zu sehen? Gehe in den Store, Menü, und unten auf „meine Bibliothek“.
Da siehst du erst mal eine Auswahl getrennt nach Apps und Spiele. Klickst du jeweils auf “ alle anzeigen“, werden alle jemals installierten Apps angezeigt und können hier auch erneut downloadet werden, sofern noch verfügbar.
Oder meinst du den aktuellen Download.-Installationsverlauf mit Fortschrittsbalken? Wenn du im Store was installierst, siehst du oben rechts einen kleine Pfeil mit Anzahl….wenn du darauf gehst, erscheint der gewohnte Balken

mst3k
Reply to  sf
5 Jahre her

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Beides ist nicht ganz das, was ich suche. Bei 8.1 gibt es im Drei-Punkte-Menü des Stores den Punkt „Downloads“. Die erste Seite (die dann auch Downloads heißt) entspricht der aktuellen Fortschrittbalken/Download-Ansicht, die es auch im Windows 10 Store noch gibt. Hier sieht man die aktuell laufenden Downloads inkl. Fortschritt. Allerdings konnte man in 8.1 dann noch einmal zur Seite wischen, die Seite heißt dann Verlauf, und hier sieht man alle vorangegangenen Downloads und Updates. Diese Seite fand ich persönlich immer ganz interessant, weil man hier genau sehen konnte, welche App wann auf welche Version… Read more »

IndianFoxD
Reply to  mst3k
5 Jahre her

Stimmt diesen Reiter vermisse ich auch. Es war immer praktisch zu sehen, wann das letzte Update für diese App erschienen ist. Auch im Store selbst sieht man nicht mehr wann der Entwickler das letzte Update der App herausgebracht haben.

Wordreth
Reply to  IndianFoxD
5 Jahre her

Mir geht’s genau so, vor allem wenn das Phone automatisch updatet bekam man die Meldung x Apps wurden aktualisiert. Im Verlauf könnt man dann nachsehen was für Apps aktualisiert wurden.

Piu130
Piu130
5 Jahre her

Bei mir geht der Wecker nicht mehr.. Sonst noch jemand das gleiche Verhalten?

Manfredk1
Reply to  Piu130
5 Jahre her

Bei mir geht der Wecker,allerdings nur mit dem grausigen Standardton.

bs_wp
Reply to  Manfredk1
5 Jahre her

Wie könnte sich der Standardton ändern lassen? Ich vermisse auch die Möglichkeit nur Vibration zum „Wecken“ einstellen zu können.

Berny.R
Reply to  Manfredk1
5 Jahre her

Ich habe meine Weckmusik in den Ringtone Ordner kopiert und dann ging es. Allerdings vermisse ich Datasense. Oder ist das irgendwo versteckt?

djbuzz
Reply to  Berny.R
5 Jahre her

Hi Berny,
Bei W10M findest Du dies unter:
alle Einstellungen – Netzwerk & Drahtlos – Datennutzung.

Berny.R
Reply to  djbuzz
5 Jahre her

Oh Mann bin ich blöd. Vielen Dank. Hab’s gefunden.

hwf577
Reply to  Manfredk1
5 Jahre her

Bei mir funktioniert die Auswahl, sogar aus der Musikbibliothek kann ich den Weckton wählen.
Würde mir nur eine seperate Lautstärkeregelung wünschen, schon im Insiderprogramm weitergeleitet.
Ansonsten mit dem Wecker zufrieden.

0821uggi
Reply to  Piu130
5 Jahre her

Der Wecker funktioniert nur bei mir wenn ich ihn offen lasse. Wenn ich den Wecker schliesse dann funktioniert er nicht. Total strange :-\ Das sollte nicht sein

wired
5 Jahre her

Nach mehreren Tagen auf der 10512 auf dem Lumia 640 LTE stören mich folgende Dinge am meisten: – Doppeltippen um ein Wort zu markieren finde ich umständlich und beispielsweise das Kopieren des markierten Texts ist auch sehr frickelig. War unter 8.1 besser gelöst meines erachtens. – Habe das Problem, dass die Nachrichten Icons (z.B. Whatsapp) auf dem Glance screen unterhalb der Uhrzeit nur manchmal eingeblendet werden, auf dem Lockscreen dagegen erscheinen sie normal. Und wenn sie mal angezeigt werden, verschwinden sie manchmal nicht sofort wenn die Nachricht schon gelesen ist. Hat jemand diesen Fehler auch schon beobachtet? – Verzögertes erscheinen… Read more »