Windows 10: Nutzer berichten von Bluescreen nach Zurücksetzen per Einstellungen

161

Windows 10 Bluescreen Reset Zurücksetzen

Zahlreiche Nutzer berichten aktuell über ein Problem mit Windows 10 und zwar tritt beim Reset über die Systemeinstellungen ein fataler Fehler auf, der das System nicht nutzbar macht. Man erhält nämlich beim Booten stets einen Bluescreen mit dem Fehlercode „inaccessible_boot_device“ und damit resultiert das Ganze in einem Reboot-Loop.

Wir haben selbst aktuell ein Testgerät von Acer, nämlich das Aspire Switch 10 E, für ein Review mit Windows 10 vorbereiten wollen und es nach dem Update von Windows 8.1 zurückgesetzt. Nach der Windows 10-Installation funktionierte zwar noch alles, aber ein Reset würde dem Gerät sicher ganz gut tun, da für uns bereits ein lokaler Benutzer angelegt und einige Einstellungen verändert waren. Nach dem Reset startete das Gerät überdurchschnittlich lange, gelangte stets nur bis zum Bluescreen mit der obigen Fehlermeldung und startete anschließend neu. Das BIOS ist bei diesem Gerät ebenso keine Hilfe, da die Lösung durch Umstellung des SATA-Modus auf AHCI nicht möglich ist. Eine Systemreparatur funktioniert selbst mit Installationsmedium nicht, auch die Reparatur per Inplace-Upgrade brachte nichts. Nur eine komplette Neuinstallation, wodurch natürlich die Aktivierung flöten geht, brachte unser Gerät wieder in Gang. Wer nach diesem Fehler also ein aktiviertes Windows will, muss entweder warten oder zurück auf Windows 8.1 und dann wieder upgraden.

Zahlreiche Windows 10-Nutzer und besonders viele Insider wollten das Betriebssystem zurücksetzen, um etwaige Fehler in der RTM-Version zu beseitigen und berichten auf zahlreichen Plattformen über das Problem. Es ist davon auszugehen, dass der gesamte Prozess zum Zurücksetzen des Systems fehlerhaft ist, da Insider sowie Nicht-Insider betroffen sind und schon sehr viele Nutzer zu diesem Zeitpunkt vom selben Fehler berichten.

0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

161 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments