Microsoft hat erst kürzlich erklärt, weshalb die Wartezeit auf neue Insider Builds für Windows 10 Mobile so lange dauert und zwar hängt dies mit der internen Testphase bei Microsoft zusammen.
Der nächste Kandidat wäre die Build 10536 gewesen, allerdings hat man diese Version aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers zurückgezogen, der zukünftige Updates verhindert. Einige „glückliche“ Nutzer erhielten dennoch eine Benachrichtigung über das Update und konnten es installieren. Diese berichten von einem wesentlich stabileren und flüssigeren Benutzererlebnis sowie einigen hinzugekommenen Funktionen.
Neben diversen Bugfixes in Bezug auf die Verzögerung beim Sperrbildschirm und die Internetfreigabe gibt es eine neue App namens „zStorage“ und Unterstützung für USB EEM.
Den Erhalt des Updates kann man wohl als Glück im Unglück deuten, denn laut Microsoft gibt es einen Fehler, der die Installation kommender Updates verhindert. Möglicherweise kann das Problem umgangen werden oder tritt nicht bei allen Geräten auf. Im ungünstigsten Fall muss das Gerät mithilfe des Software Recovery Tools auf Windows Phone 8.1 zurückgesetzt werden.