Microsoft will am 6. Oktober seine beiden lang ersehnten Lumia-Flaggschiffe vorstellen, doch an ein, zwei Geräten sollen die Redmonder daneben noch arbeiten. Zu diesen zählt beispielsweise das Lumia 550.
Aus einer internen Präsentationsfolie, die offenbar bei Microsoft Mexiko abfotografiert wurde, gehen nun einige Spezifikationen des Low End-Geräts hervor. Diese widerlegen allerdings teilweise, was bisher zu diesem Smartphone zu hören war.
Demzufolge besitzt es ein 5-Zoll großes HD-Display anstelle der bisher vermuteten 4,7-Zoll. Andererseits werde es von einem Quadcore-Prozessor aus dem Hause Qualcomm mit einer Taktrate von 1,0 GHz betrieben, bisher angenommen wurde 1,1 GHz.
Die durchgesickerten Spezifikationen lesen sich wie folgt:
- Display: 5,0-Zoll HD-Display mit Corning Gorilla Glass 3
- Prozessor: 1,0 GHz Vierkern-Prozessor von Qualcomm
- Speicher: 1 Gigabyte Arbeitsspeicher, 8 Gigabyte intern, MicroSD-Kartenslot (128 GB)
- Kameras: 5 Megapixel Hauptkamera, 2 Megapixel Frontkamera
- Akku: 1905 mAh, mit Schnellladen
Bisherige Berichte suggerierten außerdem einen Frontblitz, welcher allerdings auch softwareseitig umgesetzt werden könnte. Zumindest auf den Pressebildern war kein LED-Blitz an der Front zu erkennen, auch in dieser Präsentationsfolie wird ein solches Feature nicht erwähnt. Die Verwirrung ist nun groß, denn sämtliche zusammengetragenen Informationen könnten durchaus auch von zwei unterschiedlichen Geräten stammen oder in einigen Fällen schlichtweg unwahr sein.
Allzu lange sollten wir nicht mehr auf die Wahrheit warten müssen, denn der Folie zufolge soll das Smartphone sehr bald auf den Markt kommen, zu welchem Preis wird allerdings nicht verraten. Microsofts Präsentation findet am 6. Oktober statt und dort werden im Übrigen die beiden Lumia 950-Flaggschiffe, das Surface Pro 4 und das Microsoft Band 2 erwartet.
Apropos „Lumia 950“: Zu Microsofts kommenden Lumia-Flaggschiffen sind mittlerweile sämtliche Spezifikationen bekannt und es gibt kaum noch Details, mit denen uns Microsoft überraschen könnte. Eine weitere Bestätigung dessen erreicht uns ebenfalls aus Mexiko, wo jemand offenbar eine interne Präsentation mit den Spezifikationen der Lumia-Flaggschiffe und jenen des Lumia 550 (siehe oben) mit einer Kamera festhielt.
Daneben sind außerdem einige Bilder von den Geräten zu erkennen, welche zumindest das Design des Lumia 950 XL endgültig bestätigen. Die Rückseite des Lumia 950 mit dem heiß diskutierten Metallring rund um die Kamera ist auf diesen Bildern nicht zu sehen
Spätestens am 6. Oktober werden die letzten Geheimnisse rund um die Geräte gelüftet werden, sofern nicht bereits alles bekannt ist. Bis dahin dürften noch einige Daten durchsickern und bestätigen, was wir bereits wissen.
Quelle: WindowsStudio | via: Neowin & WMPoweruser