Microsoft hat im Zuge seines heutigen Windows 10-Events angekündigt, ab sofort Bewerbungen anzunehmen für das HoloLens Developer Kit. Dieses wird ab 2016 zum Preis von 3000 US-Dollar für die ausgewählten Bewerber erhältlich sein.
Außerdem zeigten die Redmonder eine kleine Demonstration eines Spiels namens Project XRay. Der Spieler muss dabei seine Umgebung mittels einer virtuellen Laserwaffe vor angreifenden Robotern verteidigen. Die Gegner kommen dabei aus unterschiedlichen Richtungen, vorrangig aus Wänden, und können Objekte, wie Möbel, zu ihrem Schutz verwenden. Der Spieler verwendet eine holografische Laserwaffe, welche sich mit seiner Hand mitbewegt.
Die Demo hat man den Zusehern mittels einer speziellen Kamera auf der Bühne vorgezeigt und es ist laut Microsoft das erste holografische Game. Microsoft will in Zukunft Entwickler dazu anregen, ebenfalls Mixed Reality Entertainment für die Microsoft HoloLens zu schreiben. Wie viele Geräte produziert bzw. ausgeliefert werden, gab man nicht bekannt.