Kantar Worldpanel August 2015: Marktanteil von „Windows Phone“ in Europa weiterhin zweistellig

10

kantaraug15-beitragsbild

Alteingesessene Fans von Windows Phone warten zu Beginn eines jeden Monats darauf, dass die Kantar Group ihre neusten Zahlen zu den Marktanteilen der mobilen Betriebssysteme veröffentlicht. Seit heute liegen diese für den 3-Monats-Zeitraum „Ende August 2015“ vor.

In Deutschland liefen 10,5 Prozent aller verkauften Smartphones mit Windows Phone. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von 3,6 Prozentpunkten. Auch auf den bedeutesten europäischen Märkten konnte der Absatz gesteigert werden. Während der Marktanteil vor zwölf Monaten noch bei 9,3 Prozent lag, können Microsoft und seine OEM nun 11 Prozent für sich reklamieren.

kantaraug15-1

Die Situation auf zweien der wichtigsten Mobilfunkmärkten – USA und China – ist allerdings weitestgehend unverändert. In absehbarer Zeit wird Windows Phone weder in Microsofts Heimatmarkt noch im Reich der Mitte dazu in der Lage sein, die symbolträchtige 5-Prozent-Hürde zu überspringen. Angesichts dieser Umstände schneidet es im aktuellen Beobachtungszeitraum jedoch solide ab. So musste es in den USA zumindest keine Verluste hinnehmen. Der Marktanteil stagnierte stattdessen und lag wie im Vorjahr bei 3,5 Prozent. In China hingegen steigerte sich das mobile Betriebssystem aus Redmond um 1,7 Prozentpunkte auf 2,3 Prozent.

kantaraug15-2


(Bild-)Quelle(n): Kantar Worldpanel

Über den Autor

Consultant. Outdoor-Sportler. Serienjunkie. Braucht Kaffee. Mag Bourbon und Habanos. Liebt Champagne-Powder.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
AtzeH
Mitglied
AtzeH

Wir sehen hier nicht nur die Veröffentlichung des iPhones, sondern auch den Verkaufszahlen-Drop (apple-like) vor den neuen Lumia-Flaggschiffen 😀

FlennyNator
Mitglied
FlennyNator

Ja da kann man sich wundern warum Microsoft dann nicht den europäischen Markt besser versorgt. Hier ist eine Grundlage für ein Wachstum schon da. Also warum kriegt Deutschland wieder das alte Stück Torte? Damit meine ich Band 2, Surfacebook und Lumia 950/XL ….. In Dänemark hat Microsoft schon gesagt das Band 2 nicht kommen werden. Das ist offensichtlich ein sehr großer Fehler, denn hier läuft fast jeder! Naja man wird ja nie klüger!

simon1176
Mitglied
simon1176

Verstehe ich das richtig? Über 10% aller smartphones in Europa wurden in August als Windows Phones verkauft?
Das ist ja richtig viel. Bei der äußerst geringen Anzahl an Herstellern dürfte das für MS doch ein tolles Ergebnis sein, nur knapp hinter dem iPhone.
Wieviele Geräte sind das denn in absoluter Zahl die monatlich verkauft werden?

yoktobit
Mitglied
yoktobit

Also gerade im Vergleich zum Mai geht es hier doch echt vorwärts.

Austi
Mitglied
Austi

Das täuscht. Kurz vorm Release des iPhones schwächelt iOS immer und „explodiert“ dafür nach September/Oktober immer nach Verkaufsstart des neues Modells wieder…

einMuzi
Mitglied
einMuzi

Erfreulich! Mal schauen, ob Windows 10 dann was ändern kann, oder ob es der breiten Masse weiterhin unbekannt und nur aus preislichen Gründen relevant sein wird.

Basti
Editor

Insgesamt ist das ja ganz gut. 👍

Paddel
Mitglied
Paddel

Für WP-Verhältnisse auf jeden Fall 😊

trveCharon
Mitglied
trveCharon

Bedenkt man in China die 1,7 Prozentpunkte Steigerung ist es um fast 300% gewachsen 😀
In der Größenordnung ist das allerdings sehr relativ 😉