[Update] Microsoft stellt mit dem Surface Book das ‚ultimative Notebook‘ vor

128

Microsoft Surface Book front

Microsoft hatte trotz der zahlreichen Leaks im Vorfeld noch eine Überraschung in petto, nämlich das Surface Book. Wie der Name suggeriert, handelt es sich dabei um ein Notebook von Microsoft und zwar ist es damit sogar das erste.

Natürlich haben es die Redmonder nicht beim traditionellen Laptop-Formfaktor belassen, sondern im Grunde ein 2-in-1 Gerät präsentiert. Die Tableteinheit kann mittels eines eigenen Mechanismus durch das Drücken einer Taste von der Tastatur getrennt werden.

Microsoft Surface Book back

Das Display ist 13,5-Zoll groß und besitzt wie das Surface Pro 4 eine Pixeldichte von 267ppi, das 3:2 Format vom Surface Pro 3 hat man beibehalten. In der Displayeinheit ist ein Intel Core i7-Prozessor der aktuellen Skylake-Generation verbaut. Der Arbeitsspeicher beträgt 16 Gigabyte und der M.2-SATA angeschlossene SSD-Speicher ist einen Terabyte groß.

Microsoft Surface Book Nvidia Grafik

Im Gegensatz zu praktisch jedem anderen Convertible steckt in der Tastatur des Surface Books noch reichlich Hardware und zwar eine nicht näher spezifizierte Nvidia GeForce-GPU. Dort befinden sich zudem USB 3.0 Anschlüsse und ein MiniDisplay-Port.

Microsoft Surface Book tablet

Die Tableteinheit wiegt laut Microsoft nur 725 Gramm und ist lediglich 7,7 Millimeter dick, womit es das zuvor vorgestellte Surface Pro 4 bereits als dünnstes Intel Core-betriebenes Gerät unterboten hat.

Das Surface Book wird ab einem Preis von 1499 US-Dollar erhältlich sein und ist in den USA ab morgen vorbestellbar. Die Auslieferung wird ab 26. Oktober beginnen, ob und wann es hierzulande erhältlich sein wird, ist nicht bekannt.

Update:

Nun sind auch die offiziellen Spezifikationen sowie die vollständige Preisliste bekannt. Das Surface Book wird, wie bereits bekannt, ab 1499 US-Dollar erhältlich sein und zwar in der Variante mit Core i5-Prozessor, ohne dedizierte Grafikkarte, 128 Gigabyte SSD-Speicher und 8 Gigabyte Arbeitsspeicher. Die Höchstkonfiguration mit Core i7-Prozessor, Nvidia-Grafikkarte und 512 Gigabyte SSD-Speicher wird 2699 US-Dollar kosten.

  • Display: 13,5-Zoll PixelSense, 3000 x 2000 Pixel
  • Prozessor: Intel Core i5 oder Core i7 der 6. Generation
  • Grafik: Intel HD 520 oder Nvidia GeForce G8
  • Arbeitsspeicher: 8 oder 16 Gigabyte
  • Speicher: 128, 256, 512 Gigabyte
  • Akku: bis zu 12 Stunden Videowiedergabe
  • Konnektivität: 802.11ac Wifi, Bluetooth 4.0
  • Anschlüsse: 2 x USB3.0, SD-Slot, Surface Connect, 3,5 Millimeter Klinkenstecker, Mini DisplayPort
  • Kameras: 5 MP Front-, 8 MP Rückkamera
0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
128 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments