Seit den ersten Windows 10 Mobile Insider Builds ist das Android-Subsystem Project Astoria in Microsofts mobiles Betriebssystem implementiert und laut Microsoft sollte dies zumindest zum Launch auch so bleiben. In der kürzlich ausgerollten Build 10549 ist diese allerdings nicht mehr vorhanden, wie zuerst von Nutzern des XDA-Developers Forums bemerkt wurde.
Weshalb Microsoft die Möglichkeit, Android-Apps zu installieren, entfernt hat, darüber kann zum aktuellen Zeitpunkt nur spekuliert werden. Möglicherweise hat es mit der Stabilität des Systems zu tun oder man möchte einfach nicht, dass die Funktion von Endkunden „missbraucht“ wird. Immerhin ist sie vorrangig für Entwickler gedacht. Ein möglicher Grund, den Martin von Dr. Windows aufgeworfen hat, könnten die kommenden Lumia-Smartphones 550, 950 und 950 XL sein, welche wohl noch nicht mit Astoria ausgeliefert werden sollen.
Ob das Feature mit der fertigen Version von Windows 10 Mobile für die älteren Smartphones ausgeliefert oder als Update nachgereicht wird, ist derzeit nicht bekannt. Wir gehen allerdings davon aus, dass sie in den kommenden Insider Builds Einzug halten wird.