Windows 10 Mobile hat ein neues großes Feature erhalten, das bisher großteils ignoriert wurde, weil Microsoft es so gut versteckt hat. In den Einstellungen der aktuellen Insider Preview Build 10549 unter System > Anzeige gibt es nun nämlich einen Schieberegler, mit dem sich die Skalierung verändern lässt.
Im Desktop-Betriebssystem ist das Feature seit Ewigkeiten bekannt und wird aufgrund der zahlreichen Displayauflösungen und Formate dringend benötigt. Beim Smartphone ist üblicherweise dem Hersteller die Skalierung überlassen. Das gilt für iOS, Android und bislang auch Windows Phone. Nicht jedem Nutzer gefällt die vorgegebene Skalierung. Je nach Präferenz möchte man den Bildschirminhalt so gut wie möglich nutzen oder aber größere Elemente haben, um sich seltener zu vertippen.
Android und iOS erlauben dies standardmäßig nicht. Eine Änderung der DPI-Skalierung in der build.prop-Datei von Googles mobilem Betriebssystem macht es zwar möglich, für den Normalverbraucher ist dies aber keine Option. Nutzer noch größerer Smartphones, wie dem Lumia 950 XL, 640 XL, 1520 oder 1320 können in Zukunft auch Tablet-Apps ausführen, also jene Anwendungen, welche sonst unter Windows 10 auf kleinen Tablets laufen. Dies zeigt auch die wahre Stärke der Universal Apps, welche sich, wie jede moderne Webseite, automatisch an die Displaygröße anpassen.
Windows 10 Mobile bringt dieses Feature nun in der aktuellen Build mit sich und so klein und unwesentlich es erscheinen mag, so ist es doch ein großer Schritt vorwärts, den Nutzer endlich entscheiden zu lassen, wie groß die Bedienelemente sein sollen. Damit und vor allem mit Continuum ist das Smartphone dem Begriff „Computer in der Hosentasche“ noch etwas würdiger geworden.
Screenshots vom Lumia 735