Windows 10 Mobile erscheint im Dezember für aktuelle Geräte

65

Windows10Mobile-Titelbild

Nach der gestrigen Vorstellung des Lumia 950 und Lumia 950 XL in New York City fragten sich einige Nutzer, wieso Microsoft keine weiteren Informationen zu Windows 10 Mobile und dem bevorstehenden Upgrade-Prozess für aktuelle Geräte bekannt gegeben hat. Diesen Durst nach neuen Infos stillten die Redmonder nun aber über ihre Facebook-Seite. Dort kündigt ein Mitarbeiter an, dass Windows Phone 8.1 Geräte ab Dezember mit dem Update auf Windows 10 Mobile rechnen können.

An dieser Stelle möchten wir betonen, dass es nicht das erste Mal wäre, dass ein Social Media Manager letztlich falsche oder ungenaue Informationen weitergibt. Dennoch erscheint uns die Nachricht zuverlässig und deckt sich mit unseren bisherigen Kenntnissen. Insbesondere erhielten mehrere Nutzer auf Facebook eine gleich lautende Antwort.

Erhält mein Gerät das Update?

Welche Smartphones Windows 10 Mobile erhalten werden, hat Microsoft bisher nicht eindeutig geklärt. Zumindest werden aber wohl acht Gigabyte interner Speicher für den Upgrade-Prozess nötig sein. Davon abgesehen wird wohl fast jedes Lumia, das Windows Phone 8.1 erhalten hat, auch auf Windows 10 Mobile upgraden können. Ursprünglich plante Microsoft, die Aktualisierung an sämtliche Lumias verteilen zu können. Tatsächlich sicher ist ein Update bisher bei den folgenden Geräten, die bereits zu Beginn versorgt werden sollen:

  • Lumia 430
  • Lumia 435
  • Lumia 532
  • Lumia 535
  • Lumia 540
  • Lumia 635 (1 GB RAM)
  • Lumia 640
  • Lumia 640 XL
  • Lumia 735
  • Lumia 830
  • Lumia 930

Wie es bei anderen Herstellern aussieht, ist ungewiss. Yezz kündigte bereits an, bis auf das Billy 4 sämtliche Windows Phones mit dem Update zu versorgen. Ebenso versprach BLU für seine Geräte ein Update auf Windows 10, während Kazam bereits bekanntgegeben hat, dass man es nicht ausliefern wird.
Solange euer Endgerät jedoch die Insider Preview fehlerfrei installieren kann, braucht ihr euch nicht zu große Sorgen machen. Schließlich dürfte die Version von Windows 10 Mobile, die auf dem Lumia 950 (XL) installiert ist, auch für Insider erscheinen.

Wann wird mein Smartphone versorgt?

Auch wenn wir nun den Start des Prozesses kennen, bedeutet dies nicht, dass alle Geräte direkt zu Beginn mit Windows 10 Mobile versorgt werden. Schließlich müssen die Mobilfunkanbieter die Updates noch freigeben und auf eventuelle Firmware-Updates der Hersteller warten. Die Lösung lautet in diesem Zusammenhang wieder: Insider Preview. Mit dieser seid ihr stets auf dem aktuellen Stand, müsst jedoch mit möglichen Einschränkungen leben.

Besserung ist jedoch in Sicht, denn mit den kommenden Windows 10 Mobile Geräten möchte Microsoft mehr Kontrolle über den Update-Prozess übernehmen und alle Smartphones aktuell halten. Ob dies gelingen wird, hängt vor allem davon ab, wie abhängig die Redmonder dabei von Herstellern und Mobilfunkanbietern sein werden.


Quelle: Facebook (Microsoft) | via WMPU

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

65 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
tomtomschweiz
4 Jahre her

Mal losgelöst eine Frage: Wie ist es möglich Aufgaben zu erstellen? Bei WP8.1 war dies noch in der Agenda möglich, jetzt nicht mehr! Noch schwerer ist es dies mit einem MAC zu sincen. Da will Windows auf Business machen und kriegt dies nicht auf die Reihe.

winwin
4 Jahre her

Habe gerade ein Windows Insider Fast Configuration Update auf mein 930 bekommen und es läuft wie ausgewechselt. Mal schaun, wie sich das Update auf den Akku auswirkt. Auf dem 640 LTE läuft das Update noch. An der Version der Build hat sich nichts geändert.

mf
Reply to  winwin
4 Jahre her

Das haben wir doch schon vor Tagen bekommen. Da hatte sich rein gar nichts verbessert oder verändert!

winwin
Reply to  mf
4 Jahre her

Das ging dann wohl in Schüben raus. Ich habs erst heute Morgen bekommen. Und mein 930 läuft endlich wie ein Flagship. Das kann aber auch das Update selbst bewirkt haben. Nur das Akku-Problem bleibt leider ungelöst.

mf
Reply to  winwin
4 Jahre her

Na, dann warte mal ab bis Du merkst, daß sich Nicht-MS-Livetiles wie z.B. Week View oder diverse Wetter-Apps nicht aktualisieren. Oder geht bei Dir etwa „Datennutzung“ in Einstellungen? Du wärst wahrscheinlich der erste. Soviel zu Flagship und läuft super.

pils.ch
Reply to  mf
4 Jahre her

Datennutzung geht einwandfrei.

mf
Reply to  pils.ch
4 Jahre her

Kannst Du den Zähler so programmieren, daß er den Verbrauch beginnend mit 1. d.M. zählt und dazu Dein Volumen lt. Vertrag abspeichern?

pils.ch
Reply to  mf
4 Jahre her

Ja, das geht.

NautiLaus
Reply to  mf
4 Jahre her

Wie Kommst du darauf, finde schon das sich was getan hat: z.B. sind die leeren Kacheln gelöschter Apps i.d. App-Liste alle weg. Insgesamt find ich, ist die Performance noch besser geworden!

alex_h
4 Jahre her

Bin gespannt was ich zuerst habe: Ein Lumia 950 oder Win 10 Mobile für mein 920er.. ?

CD
CD
Reply to  alex_h
4 Jahre her

+1

liveamsterdam
4 Jahre her

Passt nicht ganz zum Thema Aber dennoch, chip.de: „3 Monate Windows Phone. Mein leben ist die Hölle“.

So schreckt man Leute gezielt ab…..

feindbildmensch
Reply to  liveamsterdam
4 Jahre her

Ab Phase 4 hab ich aufgehört zu lesen. Chip ist ein absolutes Deppenmagazin.

Landmatrose
Reply to  feindbildmensch
4 Jahre her

Tja, nur erkennen Deppen nicht, dass sie Deppen sind.
Von daher geht von so einer Institutionen immer Gefahr aus.

NautiLaus
Reply to  Landmatrose
4 Jahre her

Deppen werden immer von Deppen regiert…

Gracey
Reply to  NautiLaus
4 Jahre her

Das stimmt nicht, selbst wenn man es glauben könnte.

NautiLaus
Reply to  Gracey
4 Jahre her

Sieh Dich um in dieser Welt…

liveamsterdam
Reply to  feindbildmensch
4 Jahre her

Ich glaub die sind dort alle geistig retardiert…….

coloneljacen
Reply to  feindbildmensch
4 Jahre her

Von der „Chip-Redaktion“ kann man nichts außer Google (Android) und Apple hochjubeln, und Microsoft/Windows/ Windows Phone fertig machen nichts anderes erwarten (das gleiche gilt auch für Computerblöd, Heise online und anderen selbsternannten „Fachzeitschriften“. Wenn diese „Experten“ von Windows und anderen Microsoft Produkten keine Ahnung haben, sollten diese Seiten halt nichts mehr über Windows und anderen Microsoft Produkten schreiben.

hExe
Reply to  liveamsterdam
4 Jahre her

Von wem bekommen die „Tester“ bei Chip ihr Geld? Vielleicht ist auch mal ein toller Urlaub oder ein fettes Auto drin….wer weiss das schon ?! 😀

randy74
Reply to  liveamsterdam
4 Jahre her

Kann ja wohl nicht wahr sein…
Habe auch das 640 und ich frage mich
ernsthaft: Wie dämlich muss man sich
anstellen, um so ein peinliches Review
zu schreiben? Alleine das Doppeltippen
zum Reaktivieren…ich hatte NIE Probleme damit.
Tja, Rupert, damit disqualifizierst du dich
als Autor selbst. Das so ein Typ in einer
„seriösen“ Redaktion mehr als den Müll
rausbringen darf, ist schon traurig…
Beste Grüße…

nikolawolf
Reply to  randy74
4 Jahre her

Das Doppeltipp-Problem ist das einzige, was ich nachvollziehen kann. Auf dem 640 habe ich es nie aktiviert, aber auf dem 1020 und 1520 funktioniert es jedenfalls nicht immer.

emmtee
4 Jahre her

Ich finde den Artikel etwas schwierig. Ja es wird updates für Dezember geben. Oder? Bis all die aufgeführten Geräte ein update erhalten wird es wohl Februar / März werden. Erinnern wir uns mal an die letzte grosse Welle… Also nicht zuviel Hoffnung machen. Die Updates kommen ab Dezember

Matcho782
4 Jahre her

ich hoffe das MS die Akkuprobleme in den Griff bekommt sonst iss das win10 für mich ein griff ins klo

SimplySimple
Reply to  Matcho782
4 Jahre her

Hast du Windows Phone 8.1 oder Windows Insider? Falls letzteres, beklag dich nicht. Falls WP8, Zeit zu aktualisieren. Falls WP 8.1, schick’s zur Garantieüberprüfung

luebby1968
Reply to  SimplySimple
4 Jahre her

Hat mit dem Akku selber nichts zu tun. Meiner ist mit 8.1 wesentlich besser als mit 10(Max. 15stunden).
Vielleicht kommt ja bald das nächste Update. Heute ist Freitag

arpo
4 Jahre her

Mal sehen, ob und/oder wann das HTC 8x auch eine Chance bekommt!?!! Mit einer kürzlich veröffentlichten Build ging das ja schwer in die Hose und sorgte für einen großen Aufschrei bei den Besitzern.

EffEll
Reply to  arpo
4 Jahre her

Die Build wurde für die Geräte ja nicht veröffentlicht, sondern das Update wurde versehentlich auch dort angezeigt. Ich glaube kaum, dass da noch was kommt. Die Geräte, inklusive Ativ S sind jetzt drei Jahre alt. Aus welchem Grund sollte man dafür Ressourcen verschwenden. Nenn mir einen triftigen Grund. Die haben sich damals schon schlecht verkauft und existieren jetzt nur noch in homöopathischen Mengen..,

hExe
Reply to  EffEll
4 Jahre her

„homöopathische Mengen“ nicht zuletzt wegen dem bescheidenen Service, den HTC zu bieten hat

hExe
Reply to  arpo
4 Jahre her

Das 8x liegt auch bei mir daheim….habe es abgeschrieben, nutze nur noch HERE davon, denn fürs Navi verbraucht mein L1520 zuviel Akku.
HTC kommt mir nicht mehr ins Haus; ausser schönen Design und guter Verarbeitung erwarte ich zu dem Preis, den ich seinerzeit gezahlt habe (~500€), auch eine gewisse Kontinuität in Service und Updates….und auf diesem Ohr ist HTC taub.

MaxxerOnTour
4 Jahre her

Ich verstehe die ganzen traurigen Gesichter hier immer nicht… Jeder kann sich doch auf sein Lumia die Preview oder developer Version laden. Das hat doch schon immer funktioniert. Ob das nun offiziell ist oder nicht ist doch ziemlich bums.

ston150
Reply to  MaxxerOnTour
4 Jahre her

Ist das Insider Program wirklich schon so weit wie vorher die DP Versionen unter WP 8?

Kann ich mein Lumia also als Insider ohne Probleme und Risiko auf W10M updaten oder ist dies nicht zu empfehlen?
Wenn ja auf welche Versionsnummer?
Bitte um Aufklärung…Danke!

ney
Reply to  ston150
4 Jahre her

Ich kanns nicht empfehlen, bei mir zerrts tierisch an der akku leistung. Anstatt 3 tage mit wenug gebrauch komm ich nun max auf 1. Desweiteren laufen viele apps furchtbar, manche stürzen einfach ab, weder bei icq, wa,skype noch threema kann ich Fotos verschicken. Sehr nervig

Schmitty
4 Jahre her

Hoffe doch das sich dann die App Situation ändert.

Derdonc
4 Jahre her

Ursprünglich hätte es ja auch auf dem Nokia Lumia 625 erscheinen sollen. Bin mal gespannt, ob es tatsächlich passieren wird.

V3g3t4
4 Jahre her

Ich frage mich, warum das lumia 735 dabei ist, mein 730 aber nicht…

Basti
Editor
Reply to  V3g3t4
4 Jahre her

Da die ja baugleich sind…
Sonst mach es über das Insider-Programm. Aber nochmal an alle: JEDER MIT EINEM 8.1 GERÄT UND 8GB BEKOMMT DAS UPDATE! Nur nicht alle sofort.

stefiro
4 Jahre her

Sobald die Lumia Camera App wieder verfügbar ist für, stellte ich um auf W10M…

CD
CD
Reply to  stefiro
4 Jahre her

Meines Wissens gibt es nur noch eine Kamera unter W10. Und die ursprünglichen Lumia-Funktionen (Belichtungseinstellungen usw.) sind bereits integriert.

asmodis
Reply to  CD
4 Jahre her

„sind bereits integriert“

Ob das wieder so ist/wird wie es vorher war ist stark zu bezweifeln. Was dabei herauskommt wenn MS Apps streicht um deren Funktionen in andere zu integrieren ist wohl bekannt. Creative Studio und so…

JDFF
4 Jahre her

Meine beiden werden sicher auch erst später dabei sein. Lumis 1020 und 1520.

Könnte mir vorstellen dass das alles so gewollt ist.
Wollen sicher diejenigen erreichen, welche nicht über die Preview upgraden, sondern noch wie ich auf 8.1 sitzen, es nicht aushalten, und eines der neuen Geräte kaufen.
So kann man Geschäfte machen…
Bis mindestens Dezember iss ja noch ne Weile hin…

Kommando
Reply to  JDFF
4 Jahre her

Wer sich wegen 1-2 Monaten Wartezeit ein neues Gerät kauft, hat es auch nicht anders verdient….

Martin
4 Jahre her

Finde ich sehr enttäuschend. Also dass sie quasi nichts zu Windows Phone gesagt haben. Als ob es einfach nur ein kleines Update wäre, welchen man kaum Beachtung schenken muss…

Mal sehen ob da noch was kommt.

rues0
Reply to  Martin
4 Jahre her

Naja, zum Start vom WP10 Insider Programm hab es ja ein Riesen-Event! Jetzt war’s wichtiger, auch mal Geräte vorzustellen, die mit dieser bereits angekündigten Software laufen, sogar für sie und mit ihr entwickelt wurden!

Mdns
Reply to  Martin
4 Jahre her

Es ist auch noch nicht fertig.
Man stellt ja auch keine zu 80% fertig entwickelten Geräte vor 😉

Ancarias
Reply to  Martin
4 Jahre her

Das war ein Hardware Event, was erwartet man da in Sachen Software? Nichts, rein garnichts.

Martin
Reply to  Ancarias
4 Jahre her

Naja wenigstens ein paar Worte…

traiset
4 Jahre her

Mein ativ s wir dann wohl keins bekommen…

assyriska
Reply to  traiset
4 Jahre her

Mit bisschen gefrickel (als lumia tarnen) sollte es möglich sein, aber ob was offizielles erscheint, weiß wohl keiner.

coloneljacen
Reply to  traiset
4 Jahre her

Von Samsung und einigen anderen Herstellen, die auch Android Geräte herstellen, kann man leider nichts anderes erwarten. Deswegen greife ich lieber auf Microsoft/Nokia Smartphones zurück. Microsoft sollte die Dritthersteller vertraglich vorschreiben, dass sie ihre Windows Smartphones mindestens 5 Jahre lang unterstützen müssen.

bartsch1986
4 Jahre her

Puh 8 GB interner Speicher, meinen die damit 8 GB frei oder nur Geräte ab 8 GB internen Speicher? Hoffe auf das letztere 😀 Meine aber mal auch gelesen zu haben das es mit ner SD Karte auch funzen soll?

mf
Reply to  bartsch1986
4 Jahre her

Bin mit L730 Ende September umgestiegen. SD-Karte hat überhaupt nichts genützt. Der erste Versuch war fehlgeschlagen, weil weniger als 2GB frei auf int. Speicher. Mußte meine Karten deinstallieren (kann man ja sinnigerweise nicht auf SD-Karte packen). Danach lief alles super durch. Anschließend Karten wieder rauf und jetzt 1GB frei. Ist natürlich nicht lustig, wenn das bei jedem großen Update so sein wird.

Hellblazer
4 Jahre her

Das gleiche müsste ja dann auch für das 1020 zählen meine verlobte wird sich freun^^

raynamic
4 Jahre her

Was ist mit dem Lumia 1520?
Ich lach wenns dafür kein Upgrade gibt… 🙁

joshuabruegge
Reply to  raynamic
4 Jahre her

Natuerlich gibts dafür ein update..

harrypotter06
Reply to  joshuabruegge
4 Jahre her

Was macht Dich da so sicher? GDR2 wurde auch noch ausgerollt.

EffEll
Reply to  harrypotter06
4 Jahre her

GDR2 war eigentlich auch nur ein Zwischenschritt und nicht als Update vorgesehen. Kam dann doch teilweise, weil sich W10 so verspätet hat

Windbeutel57
Reply to  raynamic
4 Jahre her

Es wird das Update erhalten, nur nicht zu Beginn. Interessant wäre aber das Warum…

davmor
Reply to  Windbeutel57
4 Jahre her

Die neuen Geräte werden als erstes versorgt, war schon immer so.

BJAA
Reply to  davmor
4 Jahre her

Ja das stinkt immer nach einem warum….vor allem ist das Lumia 1520 das stärkste Gerät von allen was da aufgelistet ist und trotzdem steht es nie da wenn es um Upgrades geht nur immer die kleinen ☹

EffEll
Reply to  BJAA
4 Jahre her

Das 1520 wird schon ne ganze Weile nicht mehr hergestellt. Dementsprechend werden Neukäufer natürlich eher versorgt als Altgeräte. Vollkommen richtig

bgld
Reply to  Windbeutel57
4 Jahre her

Das frag ich mich auch jedesmal ?

Wunderheiler
Reply to  raynamic
4 Jahre her

Wird es geben, bin mal gespannt ob es weiter etliche Monate dauern wird, wie bei Cyan…

Paddel
Reply to  raynamic
4 Jahre her

Das 1520 unterscheidet sich doch nicht vom 930 oder? Ist mir da was entgangen?