YouTube Red: Ende der inoffiziellen Windows Phone-Apps?

45

YouTube Red

Microsoft und Google sind bekanntlich nicht gut aufeinander zu sprechen und letztes Jahr kam es zu einer kleinen Eskalation, die beide Unternehmen auf eine gewisse Weise provoziert hatten. Die Spannung hatte Microsoft aber besonders erhöht, als man eine eigene und hochqualitative YouTube-App für Windows Phone veröffentlichte. Da die Anwendung jedoch Werbung unterdrückte, forderte Google natürlich deren Löschung, der Microsoft auch nachkam.

Vor wenigen Tagen hat YouTube einen eigenen Abo-Dienst gestartet namens „YouTube Red“, der monatlich 9,99 US-Dollar kostet und Nutzern im Gegenzug keine Werbung zeigt sowie das Herunterladen und Abspielen von Videos im Hintergrund erlaubt. YouTube will damit einen Fuß ins Streaming-Abo-Geschäft setzen und natürlich mehr Profit generieren, um nach eigenen Angaben ein noch besseres Angebot bieten zu können. Gleichzeitig ist man sich dessen bewusst, dass nur ein Bruchteil der Nutzer den Abo-Dienst wird und das Kerngeschäft soll weiterhin die Ausstrahlung von Werbung bleiben.

Fragte man den Entwickler von MetroTube oder irgendeiner hochqualitativen, inoffiziellen YouTube-App für Windows Phone nach den Vorteilen seiner App gegenüber den offiziellen Android- und iOS-Äquivalenten, dann würde er wohl genau die Features von YouTube Red aufzählen. Und für YouTube ist das möglicherweise ein Problem.

Denn mit „YouTube Red“ setzt das Unternehmen erstmals auf eine andere Einnahmequelle als Werbung und den Nutzern wird wohl auch klar kommuniziert werden, dass es heißt, entweder YouTube Red abonnieren oder Werbung sehen. Beide Alternativen zu meiden, wäre nur geschäftsschädigend. Daher wird man sich früher oder später überlegen, wie man inoffizielle Clients aus der Welt schaffen kann und wenn damit angefangen wird, dürften die Windows Phone-Apps davon nicht unberührt bleiben.

Über den Autor

22 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
psyabit
Gast
psyabit

Was würden wir nur ohne zeit tun 😀

werwars118
Mitglied
werwars118

@ Albert
Da ist ein kleiner Fehler bei “ ein Bruchteil der Nutzer den Abo-Dienst ******** wird“ 😉

Bordberti
Mitglied
Bordberti

Ich habe ständig das Problem, das Youtube Fenster auf Internetseiten versuchen abzuspielen, aber dann im rauschen mit Fehlermeldung enden. Sonst ging das immer?!? Öffne ich dann den link direkt im Fenster läuft alles.
Ich vermisse ihn der Youtube App den richtigen HD Modus.
Lg
PS War nicht Sommerzeit Ende? Warum stellt sich Windows Phone nicht von selbst um? Hab mich so die Jahre nicht drum kümmern müssen und Heute nix umgestellt. Zeitumstellung ist aber aktiviert. Warum macht er das dann nicht? Neben der Einstellung Darum und Uhrzeit steht „Windhuk“ bei den Einstellungen. Das ist mir neu und sag mit nichts.

bremerjung85
Gast
bremerjung85

Also bei mir klappte alles mit der Umstellung, bin pünktlich aufgestanden zum hochmotivierten arbeiten 😋

schenk81
Mitglied
schenk81

Bei mir auch, aber heut Nacht hat se sich korrekt umgestellt, von 3auf2, jetzt auf einmal geht se falsch 😒

FLA
Mitglied
FLA

Auch hier. Wurde korrekt umgestellt und um Mittag herum auf einmal wieder „alte“ Zeit.

Ch_Schmidt
Mitglied
Ch_Schmidt

Windhuk= Hauptstadt von Namibia

graubart1
Mitglied
graubart1

mein Händi glaubt auch, dass es in Windhuk sei, musste auf „manuell“ umstellen

the5800user
Mitglied
the5800user

Bei mir das selbe 😮

chriwosch
Mitglied
chriwosch

Beim 930 meiner Frau auch Windhuk, musste manuell auf Amsterdam, Berlin… gehen.
Mein 640 XL hat sich dagegen korrekt umgestellt. 😖

Bordberti
Mitglied
Bordberti

Also noch mal probiert, Auto Einstellung>Windhuk, Einstellung händisch Amsterdam Berlin stellt sich die Zeit Richtig. Wieso denkt er ich bin in Windhuk? „kopfschüttel“

hwendy
Mitglied
hwendy

Bei mir auch alles okay. Vielleicht bei dir falsche Zeitzone eingestellt?

Bordberti
Mitglied
Bordberti

Tastatur Deutsch Englisch
Sprache Deutsch
Region Deutschland, deutsch
Spracherkennung Deutsch
Ortung an
…. Handy war noch nie im Ausland

mrg
Mitglied
mrg

Ich habe zwei Ativ S Handsets mit unterschiedlichen OS. Beim Handset mit 14203.306 war alles richtig. Beim zweiten Handset, mit 14219.341, war Windhuk die eingestellter Zeitzone. Die Uhrzeit war auch falsch.

Schwedi
Mitglied
Schwedi

Die Beziehung zwischen den beiden Konzernen bessert sich allerdings gerade und sie arbeiten an manchen Stellen zusammen. Deshalb könnte ich mir vorstellen,das Google bald Apps bereitstellt. Chrome werden wir aber nie sehen, solange MS auf seine Engine besteht. Zumal MS auch ein wenig seine Design richtlinien aufbrechen muss, sodaß Google das mitmacht. Hier ist Google nicht auf MS angewiesen sondern umgekehrt. Sieht man daran, das es fast alle MS Produkte im Playstore gibt.

the5800user
Mitglied
the5800user

Es wird Zeit ein Zeichen zu setzen! Wir die Nutzer müssen beginnen bei allen möglichen Unternehmen nach Windows 10 Universalapps zu fragen. Ohne eine Youtube app kann Windows Mobile existieren, aber nur wenn es eigentlich alles anderes gibt.
Angebot und Nachfrage bestimmten den Markt. Lasst uns für die Nachfrage sorgen!

Mamagotchi
Mitglied
Mamagotchi

Also ich hol mir ein Lumia 950. Alles andere muss, wie du ja schon erwähnt hast, der Markt regeln.

MetalForLive
Mitglied
MetalForLive

Ich frag schon überall nach wo ich gerne eine App hätte.
Am besten verweist man dabei direkt auf Project Islandwood und Astoria.

TylerDurden
Mitglied
TylerDurden

Dann nehmen wir halt Edge…

EffEll
Mitglied
EffEll

In dem keine Qualitätseinstellungen verfügbar sind. Also muss man bei einem Handy mit QHD Display die Videos in SD sehen?

Urbino
Mitglied
Urbino

HD/SD kann man doch umstellen.
Trotzdem ist die Nutzung natürlich unangenehm.

TylerDurden
Mitglied
TylerDurden

Youtube ist für mich von Seiten als Nutzer uninteressant, von daher reicht mir der Browser,wenn/falls ich die Warea Links nicht mehr über Metrotube sehen kann.

xyz0815
Mitglied
xyz0815

Das verweigern einer offiziellen App für WP und das Verbieten der inoffiziellen entspricht dann schon fast einem Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht (Kartell).

kurzer200
Mitglied
kurzer200

Das mag ich zu bezweifeln… Du musst als Unternehmen ja nicht zwingend deine Produkte für andere Mitbewerber zugängig machen…

fabian1414
Mitglied
fabian1414

Es betrifft zwar nicht Kartellrecht aber wettbewerbsrechtlich könnte es m.M.n schon heickel sein. Google hat mit Android beinahe ein Duopol mit iOS zusammen und mit Youtube ein quasi Monopol. Wenn sie nun die Monopolstellung von Youtube ausnützen um das beinahe Duopol von Android zu verteidigen, kann man das m.M.n. wiederrechtlich auslegen oder habe ich da was übersehen? Ich bin kein Jurist (bei weitem nicht 😉 ) aber wir hatten mal Wettbewerbsrecht an der Uni. Evtl. hat hier jemand mehr Fachwissen?

MaxxerOnTour
Mitglied
MaxxerOnTour

Die mit dem richten Fachwissen sind in Anwaltskanzleien angestellt die u.a. für MS und Google arbeiten. Sollte Google da also angreifbar sein, wäre MS bestimmt schon vor Jahren damit vor Gericht gegangen. Da dem nicht so ist, scheint sowas hier nicht zu greifen 😉

Mdns
Mitglied
Mdns

Das geht aber nur bedingt ms was an. 🙂

Vllt. sollte edge und der iexplorer im Gegenzug Youtube nicht unterstützen.
😉
Oder am besten Windows unterdrückt.
Youtube.
Mal sehen was dann geht 😆

MetalForLive
Mitglied
MetalForLive

Dann sind die User nur angepisst mehr nicht.
Wer auf YT will wird es auch dann über Umwege bekommen.

steinmetz
Mitglied

Klar können sie das ausnutzen, aber verboten ist das nicht sondern einfach strategisch klug. Sie müssen Ihre Produkte niemanden anbieten und durch das Ausschlussprinzip auch andere Produkte (in dem Fall Android) in den Vordergrund stellen.

spaten
Mitglied
spaten

Ich verstehe dann aber nicht, warum MS in Windows mal diese komische Browser Wahl einbauen musste…

forrest
Mitglied
forrest

Ist ja nicht so, dass du YT nicht über WP erreichst. Es gibt ja noch Browser. Zwar in beschissener Quali, aber immer noch erreichbar…

Enner
Mitglied

Youtube red? Hoffe G legt sich da nich mit Vodafon an. (redtarife und die Farbe rot) Bin mal gespannt wer sich welchen Namen und Farbe gesichert hat….
Und was sagt die Sparkasse zu dem rot? Oder gar santander? Uhhh
😉

bremerjung85
Gast
bremerjung85

Also wenn dann eher YouTube Red vs Redtube 😂

errezz
Mitglied
errezz

😀

Urbino
Mitglied
Urbino

Oder inoffizielle Clients zeigen einfach Werbung?

Basti
Editor

. ^
II
^^II^
I I I I I==>

Google

EffEll
Mitglied
EffEll

Das ASCII scheint nicht zu funktionieren

Philipp Richter
Mitglied

Ich ignoriere den scheiß Laden erfolgreich. 😉

Swampcast
Mitglied
Swampcast

👍

habdsl
Mitglied
habdsl

Fakt ist, MS muss eine Lösung finden, sonst hat WP zukünftig ein Problem!

Basti
Editor

WP hat ein Problem, es liegt auf dem Sterbebett. Windows 10 mobile ist die Zukunft.

nikolawolf
Mitglied
nikolawolf

Für mich wird es immer Windows Phone heißen.

kasax
Mitglied
kasax

Aha…und wie siehts mit AdBlocker am Rechner aus?
Außerdem sollen die halt eine offizielle App für WP mit Werbung entwickeln.

cream
Mitglied
cream

Ich habe den adblocker, bekomme aber trotzdem Werbung angezeigt. Was meinst du damit?