Microsoft Surface

Microsoft denkt über Desktop-Apps für Continuum nach und angeblicher Surface Phone Benchmark aufgetaucht

Surface 3 Review Microsoft Logo

Microsoft arbeitet bereits seit Monaten in Partnerschaft mit Intel an einem x86-betriebenen Smartphone, das man wohl unter dem Surface-Branding vermarkten wird. Ein erstes offizielles Indiz dafür hat Microsoft selbst geliefert und zwar während der Connect() 2015 Entwicklerkonferenz.

Microsofts General Manager der Windows Developer Plattform-Einheit, Kevin Gallo, soll nämlich auf die Frage, ob man Desktop-Apps mittels Continuum ausführen wird können, geantwortet haben, dass man dies aktuell prüfe. Das indirekte Zitat stammt von einer Twitter-Nutzerin namens Ginny Caughey, welche selbst Microsoft MVP ist. Daher darf man dem Tweet durchaus Vertrauen schenken und davon ausgehen, dass er die Aussage auch wirklich in diesem Sinne getätigt hat.

Daneben ist gestern Abend auch ein Browser-Benchmark gesichtet worden, der angeblich vom Surface Phone stammt. Die erreichte Punktzahl liegt bei 401, die Auflösung jedoch nur bei 640 x 360 Pixeln und die verwendete Browserversion ist Microsoft Edge 12, während in aktuellen Builds bereits Version 13 enthalten ist. Weiters verwunderlich ist die Tatsache, dass explizit vom „Surface Phone“ gesprochen wird. Üblicherweise wird erst kurz vor dem Launch der offizielle Name des Geräts verwendet. Bis dahin verwendet Microsoft intern nur Codenamen.

Der Benchmark könnte genauso gut gefälscht sein, wie er echt sein könnte, neue Informationen offenbart dieser nicht. Das Statement von Kavin Gallo ist wesentlich interessanter, auch wenn es sich nicht auf das Surface Phone, sondern auf das Continuum-Feature bezieht. Denn da muss klar zwischen x86-Apps und Win32 Desktop-Programmen unterschieden werden. Erstere müssten von einem x86-basierten Smartphone ohnehin unterstützt werden. Die Zukunft wird zeigen, ob Microsoft so weit geht und dies auch für Desktop-Apps erlaubt.


via Twitter | WinFuture | Quelle: HTML5 Test

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Microsoft Surface

Surface Duo 2: Firmware-Update bringt Kamera-Verbesserungen

Microsoft SurfaceNews

Surface Go 2 bekommt Firmware-Update für Juni 2022

Microsoft SurfaceNews

Surface Laptop Go 2: Offizieller Start am 7. Juni ab 669 Euro

Microsoft Surface

Surface Book 3: Firmware-Update behebt kritische Fehler

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

11 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments