Seit gestern ist das Microsoft Surface Pro 4 offiziell in Deutschland erhältlich und kann im Handel oder im erworben werden. Kunden aus Österreich müssen sich zumindest offiziell noch bis zum Markstart in der kommenden Woche gedulden, jedoch ist eine Bestellung bei vielen Online-Händlern bereits problemlos möglich.
Das Surface Pro 4 besitzt im Vergleich zum Vorgänger mit 12,3-Zoll ein etwas größeres Display, welches mit 2736 x 1824 Pixeln auflöst. Mit dem neuen Surface Pen, welcher im Lieferumfang enthalten ist, lässt sich auch wieder mit einem Stift auf dem Display schreiben oder zeichnen. Die übrige Hardware und dementsprechend die Preise hängen ganz von der gewählten Konfiguration ab. Es geht offiziell bei 999 Euro los für die Variante mit Intel Core m3-Prozessor, 4 Gigabyte Arbeitsspeicher und 128 Gigabyte SSD. Dieselbe Speicherkonfiguration mit Intel Core i5-Prozessor kostet 1099 Euro und wer möchte kann das Surface Pro 4 auch hochkonfigurieren auf einen Intel Core i7-Prozessor, 16 Gigabyte RAM und 512 Gigabyte an SSD-Speicher. Dafür werden dann allerdings 2449 Euro fällig.
Als Zubehör gibt es das neue Surface Pro 4 Type Cover mit verbesserter Chiclet-Tastatur für 149,99 Euro zu erwerben sowie das Surface Dock, wofür 229,99 Euro fällig werden. Verliert man den Stift und benötigt einen neuen, so wird dieser bei Microsoft 64,99 Euro kosten.
So früh nach dem Launch wird man noch keine großartigen Rabatte und Aktionen erwarten können, allerdings drücken viele Bundles den Preis des Komplettpakets oftmals um ein paar Euro. Beispielsweise spart man beim Kauf des Core i5/4GB/128GB-Bundles mit Type Cover, JBL Bluetooth-Lautsprecher und Office 365-Abo ab 50 Euro im Vergleich zum Retailpreis, ohne letztere zwe Bestandteile in die Rechnung mit einbezogen zu haben. Angebote für andere Konfigurationen stehen ebenfalls zur Verfügung.
Wir haben uns vom Surface Pro 4 selbstverständlich bereits einen ersten Eindruck gemacht, welcher sehr positiv ausfiel. Das Display und die Verarbeitung sind großartig, selbst die Performanz kann sich sehen lassen. Einziger Kritikpunkt ist das Type Cover, welches sich beim Schreiben leicht nach innen biegt. Im unten zu findenden Video haben wir das Surface Pro 4, das Type Cover und das Surface Dock ausgepackt.
Cyberport: Surface Pro 4 mit Type Cover, Office 365 und JBL Bluetooth-Lautsprecher
Microsoft Store: Surface Pro 4
Hands-On-Video
Enthält Partnerlinks.