In Partnerschaft mit dem chinesischen Smartphone-Hersteller Xiaomi hat Microsoft sein mobiles Betriebssystem auf ein Android-Gerät gebracht, genauer gesagt auf das Xiaomi Mi4. Eine kleine Zahl an Nutzern ließ man sogar an einem geschlossenem Beta-Programm teilhaben. Jedoch schien es bisher nicht so, als würde das Projekt in nächster Zeit einer größeren Zahl an Nutzern zugänglich sein.
Laut dem Beitrag eines Programmierers in Microsofts Operating System Software-Gruppe auf dem chinesischen Microblogging-Netzwerk Weibo soll der öffentliche Release rund um den Thanksgiving-Tag, also den 26. November, folgen.
Bislang gibt es keine Bestätigung von Microsoft oder Xiaomi, ob dies der Wahrheit entspricht. Allerdings sind beide Unternehmen sehr ruhig, wenn es um das experimentelle Projekt geht und daher ist man mit Ankündigungen in offiziellen Foren noch sehr sparsam.
Microsoft verfolgt damit ein sehr hohes Ziel, denn das Unternehmen möchte seit Langem Nutzern die Möglichkeit bieten, auf der Hardware ihrer Wahl auch die präferierte Software auszuwählen. Durch die so gewonnene Freiheit erhoffen sich die Redmonder augenscheinlich, dass einige neugierige Nutzer zur Windows Plattform wechseln.
Xiaomi und Spionage, war da nicht mal was?
Das wäre ja großartig. Könnte ich es mir aussuchen hätte ich ein HTC One A9 mit Windows. Aber das bleibt wohl eher ein Traum…
Xiaomi ? guter Verein 😛
26. Oktober wohl eher nicht oder? ?
Das ist der vierte Donnerstag im November. Oktober passt da sicher nicht
Selbstredend nicht, den Fehler habe ich korrigiert. 🙂
Doch erst nächstes Jahr??