App-News im Überblick: Figure, Groove-Musik, Whatsapp & Co.

20

Windows-10-Mobile_Store

Im Windows Store wurden in den letzten Tagen interessante Updates und Neuerscheinungen veröffentlicht, die wir nachfolgend kurz vorstellen möchten. Zum einen haben die Entwickler von Propellerhead Software ihre Musikerstellungs-App Figure für Windows 10 bereitgestellt. Figure stand bisher nur für iOS zur Verfügung und wurde dort sogar in die „Hall of Fame“ aufgenommen. Mit Figure können Windows 10-Nutzer ab sofort ihre eigenen Beats erstellen und danach mit anderen Leuten teilen oder zur Weiterverarbeitung anbieten. Die App ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet, ist einfach zu bedienen und noch dazu völlig kostenlos.

Die Kobo eBooks App ist zwar keine reine Neuerscheinung, wurde aber durch das letzte Update stark für Windows 10 optimiert. Dazu zählt vor allem die Unterstützung von Cortana – zum Beispiel: „Kobo, öffne mein aktuelles Buch“ oder „Zum Kobo-Shop“ – und Continuum. Laut Angaben des offiziellen Änderungsprotokolls zählen das Importieren von EPUB-Dateien per Drag-and-Drop, das Hinzufügen einer Live-Kachel auf dem Startbildschirm sowie allgemeine Fehlerkorrekturen und Leistungsverbesserungen zu den weiteren Verbesserungen.

Ebenfalls für Windows 10 optimiert wurde der Twitter-Client Aeries. Die aktuelle Version 2.x verfügt über ein neues Design und bietet tolle Funktionen wie Tweet-Übersetzungen, Streaming oder die Anbindung unbegrenzter Twitter-Accounts. Auch die offizielle Uber-App erstrahlt seit kurzem im neuen Glanz. Zurzeit steht Uber jedoch nur für Windows Phone 8.1 und Windows 10 Mobile zur Verfügung, eine Freigabe für PCs und Tablets wird aber wohl bald folgen, die Continuum-Funktion wird nämlich schon unterstützt.

Für Windows 10 Mobile hat Microsoft kürzlich außerdem ein großes Update für Groove-Musik herausgebracht. Es beinhaltet zahlreiche Verbesserungen und Neuerungen. Zu den wichtigsten gehören:

  • Die neue Standardsortierung für Musik richtet sich nach dem Hinzufügedatum, sodass die neusten Alben ganz oben angezeigt werden.
  • Reihenfolge der Songs in einer Wiedergabeliste ändern.
  • Verwendet Cortana, um Groove zu bitten, ein Musikgenre wiederzugeben. Zum Beispiel: „Rock wiedergeben“.
  • Download-Status und Link zu mehr Details sind jetzt im Hauptmenü problemlos zugänglich.
  • Das Hamburger-Menü kann durch Wischen von links nach rechts herausgezogen werden. Das vereinfacht die Bedienung mit nur einer Hand.
  • Anzeige des Download-Fortschrittes in der Titelleiste.
  • In „Neueste Wiedergaben“ werden ab sofort auch Songs angezeigt, die über „Entdecken“ angehört wurden (erfordert Groove Music-Pass).
  • Werden Songs entdeckt, die doppelt vorhanden sind, erscheint eine Abfrage, ob die Duplikate automatisch entfernt werden sollen.
  • Titel in einer Wiedergabeliste können durch langes gedrückt halten neu angeordnet werden
  • Verbesserte Continuum-Unterstützung.
  • Allgemeine Fehlerkorrekturen und Leistungsverbesserungen.

Zuletzt gab es auch zwei kleinere Wartungsupdates für WhatsApp. In der aktuellen Version 2.12.226 sollen die Probleme mit nicht abspielbaren Sprachnachrichten und App-Abstürzen behoben worden sein.

Figure (kostenlos) – Windows 10 PC und Mobile

downloadNEU_windows_gruen

Kobo eBooks (kostenlos) – ab Windows 8.1

downloadNEU_windows_gruen

Aeries (2,99€) – Windows 10 PC und Mobile

downloadNEU_windows_gruen

Uber (kostenlos) – Windows 10 Mobile

downloadNEU_windows_gruen

WhatsApp (kostenlos) – ab Windows 8.1

downloadNEU_windows_gruen


Enthält Partnerlinks.

Über den Autor

Ich fühle mich in der Windows-Welt sehr wohl und möchte meine Erfahrungen gerne mit euch teilen. Ich selber nutze derzeit ein Microsoft Lumia 535.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Flitzpiepe666
Mitglied
Flitzpiepe666

Man kann für whatsapp den hintergunddienst nicht mehr an und ausschalten, also whatsapp nicht mehr im stromsparmodus nachrichten empfangen lassen!? Na prima……

kaschi
Mitglied
kaschi

Warum kann Whatsapp immernoch keine Videos komprimieren, wie das unter den anderen Systemen schon ewig geht? Das wäre mal eine sinnvolle Verbesserung. Alles andere läuft bei mir rund…

cwwei
Mitglied
cwwei

Ärgerlich, ja. Abhilfe gibt zb. der „video compressor“

EffEll
Mitglied
EffEll

Ich finde es gut so. Da hab ich selbst in der Hand was und vor allem wie es gesendet wird. Bekomme teilweise 10 Minütige Videos zugesendet, die kaum mehr als solche erkennbar sind. Da sende ich lieber nur den Anfang, oder zerschneide und komprimiere selbst

DEMONpoppy
Mitglied
DEMONpoppy

Video optimizer for whatsapp

Schafft gute ergebnisse

k1ck4ss
Mitglied
k1ck4ss

Wo zum Geier finde ich sowas wie einen Changelog?
Im Store von 8.1 damals konnte man noch mit einem Wisch nach rechts zu den eben aktualisierten Apps und sich dort in den Infos die Neuerungen durchlesen.
Jetzt habe ich 13 Updates und keine Ahnung was los ist.

EME
Mitglied
EME

Du sprichst mir aus der Seele.
Es ist ja völlig unbestritten, dass mit Win 10 mobile Vieles wesentlich besser geworden ist, aber warum entfernen sie im Store bei den Updates den Verlauf der Downloads, das Datum der letzten Aktualisierung, verhindern das direkte Öffnen der App – das macht es nur komplizierter. Und warum dauert das Herunterladen der Updates oft immer noch so viel länger als bei WP 8.1 oder bricht gar ab ??
Da gibt es leider immer noch Einiges zu tun…

leximini
Mitglied
leximini

Über Figure freue ich mich besonders ne geile Musik App habe sie auf meinem iP4 schon gerne genutzt…. 🙂

0821uggi
Mitglied
0821uggi

Also Groove Läuft schon besser aber ab und zu spielt es keine Lieder, erst wenn man alles stopt und dann erneut versucht die lieder wiederzugeben.

0821uggi
Mitglied
0821uggi

Habe auch den support geschrieben wegen dem Sprachnotizen bug. Keine 24 std gewartet und bugfix update erhalten. Alles funktioniert wieder einwandfrei. Klasse von WhatsApp support . Das nenn ich echt Guten Service☺? Danke WA

BenniArt
Mitglied
BenniArt

Bei mir ist das WhatsApp Update leider Fluch statt Segen. Vorher lief alles mehr oder minder rund, aber jetzt, nach dem Update, kann ich keine Sprachnachrichten mehr anhören! Sonst noch jemand, dem es so geht?

UPDATE: Läuft wieder bestens, siehe Kommentar weiter unten

naich
Mitglied
naich

Ja bei mir gehen auch keine Sprachnachrichten mehr

notenjongleur
Mitglied
notenjongleur

Bei meinen Nachbarn ist dieses auch der Fall.

Ich selbst nutze schon seit über einem halben Jahr kein WhatsApp mehr … und lebe noch ?

stefiro
Mitglied
stefiro

Hast du denn die im Artikel beschriebene Version 2.12.226 schon drauf? Bei mir funktioniert die nämlich einwandfrei … Außer dass seit dem Update davor die Ladezeit länger ist…

laut
Mitglied
laut

Dito

BenniArt
Mitglied
BenniArt

Heute Morgen weiteres Update erhalten, alles läuft rund; war wahrscheinlich bloß im Verzug 🙂

stefiro
Mitglied
stefiro

????

harrypotter06
Mitglied

Hier muss man mal den WhatsApp Support loben. Problem mit den Sprachdateien gemeldet und binnen weniger Stunden kam eine Reaktion, zwei tage später ein Update mit Fehlerkorrektur.

Rastaman
Mitglied
Rastaman

Ich muss das 505 game studio loben. Die haben es nicht auf die reihe bekommen terraria zu patchen, selbst nach dem letzten update (spiel stürzt direkt nach dem öffnen ab). Support angeschrieben, alles geschildert und dann einen steam Code angeboten bekommen für die warte Zeit 😀

kasax
Mitglied
kasax

Naja, ob das für jedermann so loblich ist. Klar nette Entschädigung, aber das Problem besteht/bestand ja immer noch. Loblich ist für mich, wenn der Entwickler es schnell fixt.