Die Deutsche Bahn wird die Zustellung eines Handy-Tickets per MMS ab dem 13. Dezember dieses Jahres nicht mehr anbieten und Windows Phone-Nutzer trifft dies besonders hart, denn für sämtliche andere mobile Plattformen ändert sich praktisch nichts. Für iOS und Android gibt es nämlich eine mobile App, welche den Erwerb eines Tickets erlaubt und diese funktioniert auch ohne Weiteres auf BlackBerry 10.
Der DB Navigator unter Windows Phone bietet diese Funktionalität nicht an und in Kürze auch die mobile Webseite der deutschen Bahn nicht mehr. Ab dann wird es unterwegs für Nutzer von Microsofts mobilem Betriebssystem nicht mehr möglich sein, ein Ticket zu buchen und direkt herzuzeigen.
Wir haben bereits Kontakt mit der Deutschen Bahn aufgenommen, nachdem uns ein Leser darauf hingewiesen hatte und bekamen dort keine erfreuliche Antwort. Die mobile Webseite stehe weiterhin für Reiseauskünfte und Informationen zu Produkten zur Verfügung, die Ticket-Buchung wird darüber allerdings nicht möglich sein. Man prüft allerdings, die Ticket-Funktion des DB Navigators auf weitere Plattformen auszuweiten.
Nutzern eines Windows Phones bleibt nichts anderes übrig, als zu warten, bis sich die Deutsche Bahn dazu veranlasst sieht, auch die Windows-Plattform zu unterstützen, bevor die einzige Möglichkeit mobil ein Ticket zu kaufen, für diese eingestellt wird.
Vielen Dank an Steffen für die Mails!