HP ist seit vielen Jahren ein Partner von Microsoft in Sachen Notebooks, Tablets und PCs und wie aus einem Benchmark auf GFXBench hervorgeht, arbeitet der US-amerikanische Hardwarehersteller auch an einem Smartphone mit Windows.
Das Gerät mit dem Codenamen „Falcon“ sei demnach mit einem Snapdragon 820-Prozessor von Qualcomm ausgestattet, der erst vor wenigen Wochen offiziell angekündigt wurde. Dieser wird ab dem ersten Halbjahr 2016 in den ersten Geräten verbaut sein. Das Display ist 5,8-Zoll groß und löst mit 2560 x 1440 Pixeln, also QHD, auf. Interessanterweise wird der Arbeitsspeicher mit einem Gigabyte und der interne Speicher vom Benchmark-Tool mit 43 Gigabyte angegeben, allerdings sind Prototypen gerne mit anderen Spezifikationen ausgestattet als die marktreifen Einheiten.
Kameratechnisch sei das HP „Falcon“ mit einer 20 Megapixel Kamera auf der Rückseite ausgestattet, die Videos mit bis zu 4K aufnehmen kann. An der Front steht eine 12 Megapixel Kamera zur Verfügung.
Die Spezifikationen des „Falcon“ lesen sich zumindest großartig und sollte das Datenblatt halten, was es verspricht und man es in ein feines Gehäuse hüllen, dann könnte HPs erstes Windows Phone ernsthafte Konkurrenz für Microsofts Lumia 950 XL werden.