Wie zu Beginn eines jeden Monats haben sich die Analysten der Kantar Group mit neuen Zahlen zu den Marktanteilen mobiler Betriebssysteme zu Wort gemeldet. Im Betrachtungszeitraum „3 Monate/Ende Oktober 2015“ schlug sich der Verkaufsstart des iPhone 6s (Plus) bereits deutlicher nieder, als dies noch vor einem Monat der Fall war. iOS wuchs in allen bedeutenden Märkten auf Kosten von Android und Windows. Diese Entwicklung ist jedes Jahr zu beobachten. Im Dezember und Januar erreicht sie für gewöhnlich ihren Höhepunkt, bevor sich diese im Verlauf des weiteren Jahres ins Gegenteil verkehrt – das Weihnachtsgeschäft gehört nun mal in erster Linie Apple.
Für uns ist das Abschneiden von Windows im Vergleich zum Vorjahr allerdings von größerem Interesse. 2014 betrug der Marktanteil hierzulande 7,0 Prozent. Zwölf Monate später war er um 0,2 Prozentpunkte angewachsen und somit stabil. In den wichtigsten Märkten von Europa verringerte sich der Marktanteil hingegen um 0,6 Prozentpunkte auf 8,3 Prozent. Dennoch lag er damit in etwa auf der Höhe des Jahresdurchschnitts von 2014.
Ebenso Federn lassen musste Windows in Microsofts Heimatmarkt, den Vereinigten Staaten von Amerika. Hier sank der Marktanteil von 3,6 auf 2,7 Prozent. Weitaus auffälliger ist indes der Einbruch von iOS um 7,9 Prozentpunkte (respektive der Anstieg von Android um 9,0 Prozentpunkte). Obwohl dieser dem Betrachter direkt ins Auge sticht, ist er nicht gleichbedeutend damit, dass Apple in den USA mit dramatischen Problem zu kämpfen hatte. Stattdessen offenbart er eine Schwäche von Kantars Statistiken: Es werden ausschließlich Marktanteile (relative Werte), nie jedoch Marktvolumina oder konkrete Absatzzahlen (absolute Werte) angegeben. Wächst der Gesamtmarkt im Gegensatz zum Absatz eines Herstellers überproportional stark, so hat dies Einbußen beim Marktanteil zur Folge. Daher sollte man im Hinterkopf behalten, das Apple zuletzt – wie so oft – Verkaufsrekorde für das iPhone vermelden konnte.
Ebenso muss die Statistik für das Reich der Mitte mit Vorsicht gelesen werden. Gegenüber dem Vorjahr konnte Windows zwar ein Wachstum von beachtlichen 1,9 Prozentpunkten für sich verbuchen. Mit einem Marktanteil von 2,4 Prozent stand es dennoch weiterhin auf verlorenem Posten.
(Bild-)Quelle(n): Kantar Worldpanel