Vorgebliche Hacker wollen Xbox Live auch dieses Weihnachten ‘eine ganze Woche lang’ abschalten

21

Xbox Live Header

Die Hacker von Phantom Squad wollen angeblichen Xbox Live angegriffen und den Dienst von Microsoft offline genommen haben. Daneben kündigten die “Hacker” an, auch zu Weihnachten den Dienst angreifen zu wollen.

Dass hinter den Angriffen eher Scriptkiddies mit großem Budget sitzen und keine Sicherheitsexperten mit langjähriger Erfahrung, zeigt der jüngste Angriff auf die Webseite von Phantom Squad durch den Twitter-Nutzer Obstructable. Er konnte Zugriff auf die Seite erlangen und den Inhalt verändern. Darauf war für kurze Zeit die Meldung zu lesen, dass sich Phantom Squad nicht für Angriffe rühmen solle, die man nicht ausgeführt habe und sollten sie das weiterhin tun, dann wäre es das Letzte, was sie noch machen. Als Beweis verlinkte er auf den eigenen Twitter-Account und postete dort den Inhalt des Webservers.

Microsoft konnte indes den Betrieb von Xbox Live rasch wiederherstellen und hat ein Statement veröffentlicht, darin allerdings keinen DDoS-Angriff erwähnt. Damit ist nicht einmal offiziell bestätigt, ob es überhaupt Angriffe gab.

Letztes Jahr zu Weihnachten hat die Hackergruppe Lizard Squad einen DDoS-Angriff auf die Server von Microsoft und Sony durchgeführt und kam dadurch entsprechend zu großer Berühmtheit. Einen Server zu Zeiten großer Traffic-Mengen in die Knie zu zwingen, ist wahrlich keine große Kunst, für die Nutzer, die es betrifft, allerdings umso ärgerlicher. Es bleibt zu hoffen, dass Microsoft dieses Jahr Restriktionen implementiert, sodass man zu Weihnachten auf den Service zugreifen kann.


via Neowin

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
cherubium
Mitglied
cherubium

Bescheuert diese kleinen wichte, die sich darauf einen nudeln. Mein gott ok, ich bin weihnachten eh nicht online, weil ich seit eh und je auf partys bin. Trotzdem, was wollen die affen eigentlich? Hoffentlich bekommt die das fbi und steckt die spinner ein jahr in den knast

einMuzi
Mitglied
einMuzi

Einem PC-Spieler kann das nicht passieren 😀
Hört sich jetzt blöd an, ist aber so. Und dabei zahlen wir noch nicht mal was für Online-Multiplayer…

EffEll
Mitglied
EffEll

Ist das so? Es gibt ja genug PC Spiele, die ein Bezahlabo erfordern ?

einMuzi
Mitglied
einMuzi

Tatsächlich? Ich denke das letzte Spiel, welches noch ein Bezahlabo-Modell hat ist World of Warcraft, sonst wüsste ich von keinem Spiel, bei dem ich monatlich zahlen müsste um zu spielen.

getreidekuchen24
Mitglied
getreidekuchen24

Dann kennst du dich aber nicht so gut aus oder?

einMuzi
Mitglied
einMuzi

So würd ich das jetzt nicht behaupten… Ich spiele relativ (zu) viel am PC, aber zahle nichts monatlich und hab das auch noch nie getan. WoW ist eben das einzige Spiel bei dem mir solche Kosten bekannt wären, bei vielen anderen Fällen handelt es sich aber um nicht unbedingt benötigte Premium Accounts.

Intermezo
Mitglied
Intermezo

Kann mich an einige Pc-Spiele erinnern, dessen online-funktionen offline waren wegen ddos angriffe. Zumal heutzutage viele Spiele über Netzwerke wie Origen etc. laufen

einMuzi
Mitglied
einMuzi

Ja, bei einzelnen Spielen kann es vorkommen, aber genau das ist der Unterschied: Du kannst nicht alle PC-Spiele lahmlegen. Bei XBOX und PSN reicht es diese eine Schnittstelle lahmzulegen und es geht kein einziges Spiel mehr >:)

Rastaman
Mitglied
Rastaman

Alle Jahre wieder das gleiche. Keine Ahnung was man davon hat. Wahrscheinlich fühlen sich diese kiddies wie die größten hacker aller Zeiten….
Aber nicht mein Problem. Dieses Jahr bleibt meine Xbox aus ?

TylerDurden
Mitglied
TylerDurden

Und warum machen die das? Holen die sich darauf einen runter? Ist das eine Demo für den Weltfrieden? Einfach nur nervig für alle und sonst sinnbefreit? Oder bin ich einfach zu alt um das zu verstehen?
EDIT: Danke Jungs! Dann hab ich ja doch nicht als einziger mal wieder alles verpasst und verstehe es deswegen nicht!? Was die Jugend von heute angeht: Das ist dann euer “virtuelles” Laternenaustreten!?

Enner
Mitglied

Das ist weil die Jugend von heute nixmehr mit sich anzufangen weis und langeweile hat. Statt rauszugehen und mit Freunden was zu unternehmen sitzen die wohl lieber im dunklen Zimmer vorm pc mit ner Coladose in ner Hand und Hacken microsoft Server …
Kann aber auch sein das wir wirklich zu alt sind und es nicht verstehen was das ganze soll.

Edit: Ist eher sarkastisch gemeint und auf die bösen Hacker bezogen. 😉

bremerjung85
Gast
bremerjung85

+1

Criddo
Mitglied
Criddo

Ich bin einer aus der sogenannten “Jugend von heute” und ich muss sagen, dass ich mich viel mit pc, konsole und handy auseinander setze. Ich muss aber auch sagen, dass ich das nicht so sehe, dass alle sich nur noch vorm pc treffen, klar gibt’s leute die nur vorm pc sitzen aber man kann das meiner meinung nach nicht verallgemeinern ☺

XMode
Mitglied
XMode

Solche Kommentare braucht niemand.

sinclairwest
Mitglied
sinclairwest

Also ich gehöre ja zu der “Jugend von Heute” Gruppe und kann das was die meinung über uns betrifft nicht bestätigen, jedoch verstehen kann uns will ich solche Aktionen ebenso wenig, liegt also nicht am Alter…?

neodym
Mitglied
neodym

In keiner Generation kann “die Jugend” verstehen wo die Meinung der Alten über “die Jugend” herkommt, weil sie meistens unqualifiziertes, dummes Gelaber ist.

bremerjung85
Gast
bremerjung85

Als ob man weihnachten nix besseres zu tun hat als ein funktionierendes xbox live ? lasst die kinder doch die server crashen, gibt wesentlich schlimmeres ?

MaxxerOnTour
Mitglied
MaxxerOnTour

Das ist aber auch die Meinung eigenes mittdreissiger der in der Woche 1,5h die xbox für Netflix anschaltet.
Entschuldigung das wir, die diesen Dienst öfters in Anspruch nehmen und sogar dafür bezahlen (!) auch möchten, dass er ganzjährig zur verfügung steht. Ob ich das dann zeitlich nutzen kann oder nicht spielt keine Rolle. Ich bezahle für etwas und will auch entsprechend Leistung sehen.

bremerjung85
Gast
bremerjung85

Stell dir vor, auch ich zahle dafür, jedes jahr 25€, auch ich nutze sie mehr als 1,5 stunden netflix, btw, schön doof dafür die xbox einzuschalten,aber ich denke damit bin ich ertappt das ich keine 18mehr bin ?

Ich könnte als gegenargument bringen, das dein chef dich auch das ganze jahr bezahlt, und trotzdem bist du höchstwahrscheinlich auch einmal krank, so what? Gleiches recht für alle ?

Aber das ist ja was anderes, gell?

sinclairwest
Mitglied
sinclairwest

Also ich habe in letzter Zeit mehr Ausfälle von Live wahrgenommen als sonst. Hoffen wir aber das das nur Zufall war.

pes5daniel
Mitglied
pes5daniel

Die letzten tage gab es immer xboxlive störungen