Kommentar: Weshalb ich weiterhin ein Windows Phone nutzen werde

310

Microsoft Lumia 950 Review Startbildschirm Windows 10 Mobile Startscreen

Es gab noch nie eine bessere Zeit, um kein Windows Phone zu nutzen. Microsofts Apps für Android und iOS sind besser denn je und gleichzeitig ist jede erdenkliche andere App offiziell vertreten. Grund genug, die Plattform zu wechseln?

Ich verstehe jeden, der diese Frage bejahen würde. Wer seit Windows Phone 7 dabei ist und daher Entwicklungen, wie den Sprung von iOS 6 auf 7 oder die neue Android Runtime in Android 4.4 Kitkat verpasst hat, der ist natürlich auch neugierig. Unter anderem deswegen nutze ich gelegentlich auch ein Android-Smartphone, einfach um mit den Entwicklungen Schritt halten zu können.

Dennoch kehre ich immer wieder zu meinem Lumia 830 zurück, bislang eines der wenigen Geräte, die bei mir die übliche Nutzungsdauer von rund 6 Monaten überdauert haben. Nicht, weil das Gerät den Geist aufgibt, sondern weil es neue interessante Smartphones gibt. Auf meinem Lumia 830 läuft selbstverständlich die aktuelle Insider Preview von Windows 10 Mobile.

Windows 10 Mobile ist schon lange nicht mehr im Besitz jener Eigenschaften, die mich anfangs zu Windows Phone 7 zogen. Die Live-Tiles sind zwar da und besser, aber es war das textbasierte Metro-Design und die viele Details, die mich damals begeistert hatten. Die Bedienung war zudem einfach und logisch und dafür nahm ich in Kauf, dass Windows Phone 7 seinerzeit so unfertig war.

paypal-lumia800

Der damalige Wechsel auf Windows Phone hatte seine Gründe und zu einem großen Teil sind diese auch heute noch gültig. Mit Windows 10 Mobile kommt allerdings ein großer Punkt hinzu: Es ist zwar nicht mehr das Metro-Design, das mich reizt – heute würde ich eine solche App wohl gar nicht mehr verwenden. Zu viel Platz verschwenden allein die beiden Überschriften.

Aber die Live-Tiles haben sich beispielsweise mit der Zeit entwickelt und sind meiner Ansicht nach immer noch der beste Homescreen, den man auf einem Mobilgerät haben kann. Daneben ist die Bedienung für mich persönlich einfacher als unter Android und iOS. Weiterhin ist die Einstellungen-App unter Android bei jedem Hersteller unterschiedlich und ich habe das Gefühl, dass ich mich einfach nicht daran gewöhnen kann, egal wie lange ich es verwende. Unter Windows gibt es diese Umgewöhnung nicht einmal beim Wechsel zwischen Tablet, Laptop und Smartphone. Zudem wird vor allem in unseren Foren die Stabilität konkurrierender Systeme angepriesen und das meist, ohne selbst Erfahrungen mit dem System gemacht zu haben. Auch ein Android- und iOS-Smartphone braucht gelegentlich einen Neustart und macht man den nicht selbst, dann holt das Gerät ihn nach. Es passiert zwar keinesfalls oft, aber auch nicht seltener als unter Windows Phone. Apps stürzen unter Android auch ab, regelmäßig. Ob die Hürde, eine App neu zu starten unter Android kleiner ist als unter Windows Phone?

Windows-10-Mobile_Rote-Kacheln03

Weder iOS und Android noch Windows Phone sind perfekt und wer irgendeine Plattform besser empfindet, entscheidet rein basierend auf persönlicher Präferenz. Es gibt zwar sicherlich messbare Kriterien, aber nicht alle davon sind für jeden Nutzer in gleichem Maß von Bedeutung. Ich spiele keine Games am Smartphone, daher brauche ich diese Apps nicht und für die meisten Aufgaben nutze ich ohnehin den Browser, beim E-Banking vertraue ich zudem auch keiner Anwendung.

Wer allerdings zu iOS wechselt, weil Microsoft einem geschlossenen Kreis an Beta-Testern eine Tastatur zur Verfügung stellt, der sucht nur nach einer Erklärung, um zu wechseln. Dieser Erklärung bedarf es nicht. Microsoft ist der Letzte, der uns Steine in den Weg legt. Es sind nur wir selbst und daher rührt dieser unendliche Frust gegen die Plattform wegen verzögerter Updates, hässlicher Smartphones oder Apps für konkurrierende Systeme.

Wer glaubt, dass Android und iOS wesentlich besser sind, soll wechseln. Die Offenheit des Windows-Ökosystem macht’s möglich, sodass man mit einem iPhone oder Android nur Details, wie zum Beispiel die Aktivierung des mobilen Hotspots am Smartphone per Windows 10-Notebook vermisst. Die anderen werden dieselben Gründe antreffen, die sie überhaupt zum Wechsel auf Windows Phone bewegt haben. Und wer sich das Geld sparen will, braucht einfach in die Kommentare eines Android- oder iOS-Magazins blicken.

Wie steht ihr diesem aktuell häufig diskutierten Thema gegenüber?


Anmerkung der Redaktion: Kommentare spiegeln lediglich die Ansichten des Autors wider und müssen nicht zwangsläufig mit denen der Redaktion übereinstimmen.

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

310 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
swegmann
swegmann
4 Jahre her

Ich bleibe auch bei Windows Phone…da ich Android nicht auf mein 1520 bringe.

Schwarzwald-Michel
4 Jahre her

Ich bleibe definitiv bei Windows Phone.

Bin zufrieden gewesen mit meinem Nokia Lumia 630, (bis auf den zu geringen Arbeitsspeicher = 512 MB RAM).

Wirklich begeistert bin von meinem neuen Nokia Lumia 1520.
Im Moment auf beiden Smartphones noch WP 8.1

Warte entspannt ab, bis das neue WP 10 Mobile kommt.

Aber auch WP 8 und WP 8.1 hat mir bislang sehr gut gefallen in der Bedienung.

Mrmanollo1
4 Jahre her

Also ich habe seit ca. 2 Jahren ein Lumia 625. Ich hab es mir damals gekauft, weil ich mal was anderes als Android wollte und sowieso kein Apple Fan bin. Zuerst musste ich mich daran gewöhnen, aber schon nach kurzer Zeit fand ich mich durch die einfache Bedienung zurecht. Vor ein paar tagen habe ich mich dann für ein weiteres Lumia entschieden, weil ich Windows 10 Mobile doch ganz gut finde. Jetzt hab ich mir das Lumia 950xl bestellt und mal schauen ob es den Preis wert war. Zu Android wechseln werde ich nicht unbedingt, da Windows alles hat was… Read more »

jobo72
4 Jahre her

@Albert: Dem kann ich nur zustimmen!

Frosti
4 Jahre her

Ich hab jetzt seit 3Wochen das 950xl. Für ein Flagschiff einfach das Letzte. Edge läuft so gut wie gar nicht. Jeden zweiten Tag Abstürze. Die Kamera taugt im Vergleich zum 1020 gar nicht. Sowas kannte ich weder bei Nokia und den Lumias. Seit 1995 echt das schlechteste Handy was ich je hatte.

cwwei
Reply to  Frosti
4 Jahre her

Wenn ich mir auf youtube vergleichsvideos anschaue habe ich das gefühl, dass es da eine ziemliche streuung gibt. Manchmal sieht die kamera wahnsinnig gut aus, manchmal irgendwie unfassbar schlecht.

nikolawolf
Reply to  cwwei
4 Jahre her

Die Kamera hat manchmal noch Probleme mit dem Autofokus. Wenn man aber selbst fokussiert übertrifft die Kamera des 950 das 1020. Und bevor jetzt wieder einer kommt mit „Beta-Kamera“ – auch das 1020 bekam erst nach Release Updates zur Problembehebung der Kamera.

Dustynation
Reply to  nikolawolf
4 Jahre her

Richtig. Ich habe auf der Silvesterparty verdammt gute Fotos bei schlechtem Licht und verschieden farbigem Licht hinbekommen. In Automatic-Modus.

Was die Abstürze angeht empfehle ich dir die neuste Preview. Läuft deutlich besser als die offizielle Version auf dem Lumia 950 XL.

XMode
Reply to  cwwei
4 Jahre her

Habe auch das Gefühl. Wenn man sich die Kommentare einiger Nutzer hier durchliest scheint sich das zu bestätigen. Bei manchen läuft das 950 wirklich gut bei anderen gar nicht.

cwwei
Reply to  XMode
4 Jahre her

Habe es nochmal getestet die tage und war echt begeistert. Mit gefällt’s super und habe es jetzt bestellt. Freu mich wie noch was drauf!

MagicMax
Reply to  Frosti
4 Jahre her

Bei mir ist edge auch ne üble Katastrophe. Stürzt in einer tour ab, lädt seiten nicht zeigt die inhalte nicht korrekt an…. Das ist mittlerweile so nervig, dass ich zum surfen mittlerweile nur noch mein firmen Handy hernehme (iphone) finde wp10 sonst recht schick aber edge ist unterirdisch

flohash
Reply to  MagicMax
4 Jahre her

Das mit dem edge Browser ist echt unterirdisch.Mal ladet es Seiten nicht …kann nicht angezeigt werden),oder dauert ewig,bzw lädt bis etwa dreiviertel,dann nicht oder ewig langsam.Da muss Microsoft extrem nachbessern,auch auf dem PC ist er nicht wirklich gut.Sonst bin ich mit dem 950 zufrieden.

rschuerer
Reply to  MagicMax
4 Jahre her

Keine Ahnung was für Probleme ihr mit Edge habt bis auf das Problem das er manchmal nichts mehr lädt und ich ihn beenden muss. Ansonsten ist der so viel besser als der IE unter WP8.1. Viel schneller und kompatibler

AEX
4 Jahre her

Kennt jemand ein Windows phone mit integroerter tastatur ? Wüfde ich sofort kaufen ????

Tidus1983
Reply to  AEX
4 Jahre her

Soweit ich weiß gibt es zur Zeit keins. Ich hatte mich genau deswegen damals für das HTC 7 pro entschieden. Aber das ist lange nicht mehr zeitgemäß

AEX
Reply to  Tidus1983
4 Jahre her

Sowass wie eine blackberry passport mit Windows mobile wär ein absolutes traumhandy!

macrip
4 Jahre her

Also ich bleibe meinem Lumia und MS ehrlich gesagt nur aufgrund des Designs treu. Da mach ich halt in der Funktionalität Abstriche, aber ich bin halt’n Designfreak und’s macht Spaß, schöne Dinge anzuschauen… auch wenn sie inhaltlich nicht immer das halten was sie versprechen 🙂

NautiLaus
Reply to  macrip
4 Jahre her

Ja, das 830 ist todschick ?

rene67
Reply to  NautiLaus
4 Jahre her

Ja und jetzt bei mir in schwarz grün. ?

ston150
4 Jahre her

Hier mal ein interessanter Vergleich der Mobilen OS von Connect.de wo, wie ich finde, W10m gar nicht schlecht wegkommt…
Denn wie gesagt , bei Apple und Android ist auch nicht alles eitle Wonne…

http://www.connect.de/vergleich/android-6-ios-9-windows-10-mobile-vergleich-test-3195359.html

Neo_Xsendra
Reply to  ston150
4 Jahre her

Der klingt tatsächlich ziemlich gut. Spiegelt erfreulicherweise auch Dir generellen Erfahrungen die man als wp Nutzer macht wieder. (positiv wie negativ)

road_runner1979
Reply to  ston150
4 Jahre her

Cooler Bericht und wirklich neutral gehalten… Das ist wie Balsam auf der Windows-Seele ?

andy1954
4 Jahre her

Ich verwende das mobile Windows seit fast 15 Jahren. Mein erstes Handy mit Windows war 2002 das Motorola MPx200. Davor hatte ich schon einen PDA von HP. Das Samsung Omnia II i8000 hatte Windows Mobile 6.5.3. Leider ging es kurz vor Erscheinen von WindowsPhone 7 kaputt. Nokia Lumia 800 und 900 waren die Nachfolger und der Einstieg in eine völlig andere Windows Mobile Welt. Nach anfänglicher Unzufriedenheit mit WP 7 änderte sich das mit WP 8, WP 8.1 und zuletzt Windows Mobile 10 Preview in Zufriedenheit. Aktuell habe ich die Lumia 950 und 950 XL. Auch damit bin ich voll… Read more »

André
4 Jahre her

Angesichts der Quartalsergebnisse hätten wir diesen Artikel auch mit „Durchhalteparolen aus dem Bunker“ überschreiben können 😉

Dauerburner
Reply to  André
4 Jahre her

Aber nicht vergessen: Totgeglaubte leben länger 😉

André
Reply to  Dauerburner
4 Jahre her

Nur Unternehmen, die Quersubventionierung betreiben können, leisten sich Zombies.

Neo_Xsendra
Reply to  André
4 Jahre her

Aus resident evil wissen wir: Zombies gehört die Zukunft ?

ph0enX
Reply to  Neo_Xsendra
4 Jahre her

Aber man weiß auch, was mit denen passiert am Ende, bzw. wenn nicht, dann leben sie in einer aberiegelten Nischenzone der WElt 😀

Mick
Reply to  André
4 Jahre her

???

Landmatrose
Reply to  André
4 Jahre her

„Ja wir sehen Licht am Ende des Tunnels.“ Blöd nur, dass es der Android-Zug ist, der auf uns zurast!:)

odie82
4 Jahre her

Was ich vermisse ist ein kompaktes Highend Windows Phone. Wie ein Sony Z5 Compact. Grad als Sportler will man keinen >5″ Totschläger in der Trikottasche haben. Wenn’s denn überhaut rein passt! Trotzdem möchte ich nicht auf leistung verzichten. Vor allem nicht auf eine Top Top Top Kamera!!! Es muss ja nicht der aller beste/neueste Prozessor sein, aber flüssig und ausdauernd muss es sein. Und das wird auch der Grund sein warum ich z. Z. darüber nachdenke zu wechseln. Und gegen Ende des jahres wird es wahrscheinlich auch so sein. Ich hatte bisher das Samsung Omnia mit WP7, danach das L920… Read more »

Hanselbuh
Reply to  odie82
4 Jahre her

Auf dem Stand bin ich auch gerade. Kommenden Herbst werde ich wohl auch mal ernsthaft über einen Nachfolger für mein Lumia 1020 nachdenken und hier sicher nicht nur Windowsgeräte berücksichtigen.

Neo_Xsendra
Reply to  odie82
4 Jahre her

Das höre ich so oft, aber ich verstehe es nicht.
Als sportler will man ÜBERHAUPT KEIN SMARTPHONE in der tasche haben. Da will ich ein band am handgelenk was später die daten mit dem phone abgleichen kann. Und dann gilt: Ich will sie Größe meines 950 XL nicht mehr missen.

djbase
Reply to  Neo_Xsendra
4 Jahre her

Definitiv, als Sportler sind Smartphones recht störend und die Lösung mit dem Band eigentlich perfekt.

cwwei
Reply to  odie82
4 Jahre her

Camera vom z5 comp. Ist keine offenbarung. V.a. Wenn’s mal wenger licht wird..

macrip
Reply to  cwwei
4 Jahre her

Dann nenn mal deine kompakte Alternative mit besserer Kamera (ggfs. von MS)

nikolawolf
Reply to  macrip
4 Jahre her

Gibt es nicht. Egal welches OS. Dann bleibt nur noch das betagte 1020 übrig.

rathp
Reply to  odie82
4 Jahre her

Also ich hab mein 1520 beim laufen immer mit. Einfach am Arm und fertig. Und ich laufe ca 50km die Woche. Bin traurig, dass das 950xl nurnoch 5,5 Zoll hat. Würde die 6″ von meinem 1520 nicht mehr missen wollen

nikolawolf
Reply to  rathp
4 Jahre her

Das XL hat 5,7 Zoll und die fehlenden 0,3 Zoll fallen sehr gering aus. Es ist nur deshalb so kompakt, weil es keinen Rahmen hat.

Bordberti
4 Jahre her

Mein erstes Handy war ein Nokia Knochen mit extra dicken und 8h dünnen Akku. Danach kam ein Sony baugleich mir den Siemens S4. Danach ein S25 mit Farbbildschirm, dann ein Super schlankes Sony mit Jogdealer oder so und blauen LEDs. Später das E75 als letztes Siemens. Mein erstes Stereo Bluetooth Sony W595 und dann das erste Smartphone zusammen mit meiner Frau von Alice Festnetz Vertrag. Sie hatte ein Nokia N08 mit der besten je gesehenen Kamera. Die FHD Filme vom Weihnachtsmarkt sind selbst heute noch spektakulär geil mir super Ton. Ich bekam ein HTC Desire ohne Amoled aber mit HD… Read more »

Hanselbuh
Reply to  Bordberti
4 Jahre her

Da ich auch mit solch einem Kauf liebäugele, meine Frage welches China Handy hast du denn? Denn seit heute habe ich absolut kein vertrauen mehr zu WP bzw. WM, da mein Lumia 1020 (WP8.1 denim) und Lumia 920 (W10m.63) sich heute Nacht einfach mal um 10 min. verstellt haben. Also statt der korrekte Uhrzeit z.B. 6:00 einfach auf 5:50 stand. Dadurch klingelte natürlich auch der Wecker 10 min. später. Sorry, aber das geht gar nicht!! Außerdem werden seit heute morgen auf unseren W10m FastRing Geräten (920 & 930) in der KalenderTile auf einmal Datum und Termine angezeigt. Also alles so… Read more »

lars7861
Reply to  Hanselbuh
4 Jahre her

Das lag garantiert nicht an Windows Phone. Hatte das mit meinem Lumia 735 zwar auch, aber habe auf Facebook einige Meldungen darüber gelesen, dass sämtliche Uhren, die eine automatische Zeiteinstellung hatten, um ca. 10 Minuten verstellt waren. Erstmal recherchieren bevor man zu schnell urteilt und deswegen das Vertrauen verliert 😀

blue max
Reply to  lars7861
4 Jahre her

Das hilft nichts… Er sucht nur Ausflüchte um sich den Wechsel zu erleichtern.

EffEll
Reply to  Hanselbuh
4 Jahre her

Deine Argumente werden immer lächerlicher. Daran kann natürlich nur Microsoft schuld sein! Das Problem liegt an der automatischen Uhrzeit deines Providers. 9 Minuten Abweichung bei O2 und E-Plus. Musst also auch den Provider wechseln. Würde dir gern einen Link zeigen, die automatische Filterung von WArea lässt den aber nicht zu

andy1954
Reply to  Bordberti
4 Jahre her

Seit es für Handys ein mobiles Windows gibt verwende ich nur noch solche Geräte. Ich habe bis heute alle die Apps bekommen, die ich benötige. Was mich noch nie interessiert hat, ist alles, was mit Multimedia und Spiele zu tun hat.

Android war noch nie mein Fall und ich werde auch künftig die Finger davon lassen. Apple hat mir mal sehr viel Geld gekostet und kommt daher auch nicht mehr in Frage.

ston150
4 Jahre her

Achtung…etwas OffTopic: War heute beim Mediam…. Und habe mir dort ein Lumia 950 angesehen… Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin BEGEISTERT!!! Nach all den negativen Kommentaren hier bin ich wirklich überrascht von dem Gerät! Läuft sehr Smooth (bis auf Sachen die sehr tief in den Einstellungen verborgen sind, dort gönnt sich das Gerät gedenk Sekunden)! Die Verarbeitung ist für mich sehr schön / gut! Design gefällt mir auch, der silberne Ring rund um die Kamera ist dezenter wie auf den Bildern! Es liegt unglaublich gut in der Hand…wie gesagt, mir gefällt es!!! Der Preis muss noch etwas fallen dann… Read more »

BerndOH
Reply to  ston150
4 Jahre her

Hatte es auch in schwarz in der Hand und fand es von der Haptik sehr gut weil die Rückseite matt und nicht so schlüpfrig glatt ist. Es lief seeeehr flott!!
Frage: Ist das 950XL ebenfalls matt auf der Rückseite (bei Farbe weiß)?

blue max
Reply to  BerndOH
4 Jahre her

Ja es ist auch matt

djbase
Reply to  ston150
4 Jahre her

Glückwunsch und viel Spaß damit!

Ist nicht alles schlecht, was man liest. Vieles kommt auch auf die eigenen Erwartungen oder Bedürfnisse an.

fruityalfred
4 Jahre her

Es gibt Sachen die nerven einfach nur: Kabellos laden – sofort sucht das Gerät nach meinen Augen zum entsperren. Man fährt mit dem Auto und fragt Cortana – je nach dem was, ist die Antwort, bitte erst entsperren… Mit den Augen? PIN eingeben während der Fahrt? Geht’s noch… Wer macht sich da Gedanken? Warum nicht im Fahrzeugmodus diese Abfrage umgehen. Es könnte so easy sein. Ich glaube wer immer das entwickelt – der benutzt sicherlich ein Gerät eines anderen Herstellers oder nutzt diese ganzen Superfeatures nicht 😉 Ich bleibe trotz dem Schwachsinn bei MS weil ich damit mein Geld verdiene!… Read more »

naich
Reply to  fruityalfred
4 Jahre her

Die Probleme hab ich nicht, da ich keine PIN Abfrage eingestellt habe. Problem gelöst 😉

Jimmyknopp
Reply to  naich
4 Jahre her

…muss man die aber nicht zusätzlich zu Windows Hello einstellen?

Enner
Reply to  naich
4 Jahre her

Wenn man über einen firmen server synct und dieser ein passwort vorschreibt…
Is schlecht mit mal schnell entsperren.

michithemundt
4 Jahre her

Nach Symbian und Android hat mich WP sofort interessiert. Bekannte, Freunde und Kollegen rieten mir von WP ab. Es war damals noch WP7. Trotzdem war meine Neugier größer und ich habe mir dann die Geräte näher angeschaut. Ein halbes Jahr später kam 8 und kurz darauf war ein Lumia 820 mein. 2 Jahre vollste Zufriedenheit und das WP8 wuchs auf WP 8.1. Seit einem Jahr nun das Lumia 830 und über die Insider App auf WP 10. Viele OS im Desktop / Notebookbereich sind erst durch den Gebrauch der User gut geworden. WP 10 wird seinen Weg machen und selbst… Read more »

4leG
4 Jahre her

Ihr könnt es euch aber auch schön reden ?. Wenn sich nicht schnell etwas ändert bez. Appstore und bugfixes, dann wird Windows 10 der Untergang für Windows mobile sein.

Localpixel
Reply to  4leG
4 Jahre her

Wenn man persönlich sehr viele schöne Dinge findet, kann man dies auch kundtun.
Das hat auch überhaupt nichts mit ’schönreden‘ zu tun.
Du kannst den Leuten doch nicht wegen Ihrer guten Erfahrungen und ihr zufriedenstellendes Nutzererlebnis Schönrederei unterstellen.
Was soll das denn bitte?

Hanselbuh
Reply to  Localpixel
4 Jahre her

Sorry, aber das grenzt an Volksverdummung. Denn die massiven und willkürlich auftretenden Buggs in diversen Bereichen des sehr instabilen W10m sind bekannt und nicht so einfach wegzureden!!
Willkürlich!! Das heißt auch das einzelne Geräte durchaus einwandfrei funktionieren können. Da ist kein Widerspruch. Doch der Fakt bleibt.

Ich persönlich hoffe sehr das MS diese instabile Lage von W10m schnell in den Griff bekommt, da ich sehr auf die Kacheloptik stehe. Aber ich schaue bereits über den Tellerrand.

Neo_Xsendra
Reply to  Hanselbuh
4 Jahre her

Ich hasse die Formulierung „sind bekannt“ mir sind keine massiven bugs bekannt ausser dem erhöhten verbrauch wenn man die 950 er mit einer 8.1 Sicherung betreibt. Und selbst damit hält das XL bei mir noch Min 1 Tag.

anmerkung von Edith:
Ja Bluetooth fehlen wohl Protokolle das hatte ich glatt vergessen.

0821uggi
4 Jahre her

Sehr interessante Meinungen alle ?☺ ICH für meinen Teil werde weiter mit MS Segeln. Mir Gefällt auch die Community sehr und das ganze gemaule manchmal ?. Android ist Schrott und Apfel phone zu teuer übertrieben. Mein einzigster Wunsch wäre das endlich groove music so läuft wie 8.1. Dann wäre ich der glücklichste Mensch der welt ? . Ansonsten freu ich mich schon auf die weiterentwicklung und hoffentlich auf ein Surfacephone ?

Dustynation
Reply to  0821uggi
4 Jahre her

Groove läuft doch mittlerweile ganz gut. Selbst die OneDrive-Integration funzt.
Die flüssigste und stylischste Musik-App gab es sowieso unter Windows Phone 7 – 8 ☺

Aktuell wären neue Funktionen wie Lyrics, Charts oder Mixe (man hätte Mixradio integrieren sollen), Links zu KünstlerHomepages, Musikvideos oder auch die Integration digitaler Radiosender samt Interaktion ganz cool.
Abwarten, abstimmen und „Feedbacken“ ☺

BerndOH
Reply to  Dustynation
4 Jahre her

Groove läuft auf meinem 920 mit preview einwandfrei.

Dustynation
Reply to  BerndOH
4 Jahre her

Auf meinem 930 und 950 XL auch. Aber das es ab und an ewig läd kann/muss ich unterschreiben ?
Aber wenn die genau so oft aktualisiert wird wie damals die xbox Music App bleibe ich gelassen ? ☺

0821uggi
Reply to  Dustynation
4 Jahre her

Leider läuft groove nicht so gut bei meinen 930:-( öfters abstürze und manchmal dauert es ca 15 sekunden bis ein lied mal startet. Na ja ist ja noch eine noch nicht offiziell w10. Aber wenn’s offiziell wird darf das nicht vorkommen hoff ich?

MariPro
Reply to  0821uggi
4 Jahre her

Also bei mir läuft es eig ganz gut, aber die 5 sek wo das lied nicht startet hab ich ab und zu auch, stimmt schon sollten sie mal was dran machen, aber nichts gravierendes.

ney
Reply to  0821uggi
4 Jahre her

Hab ich verpasst? Apfel war schon immer teuer, doch das sind momentan doch alle tophones. Das 950(xl) gar nicht soviel günstiger als nen iphone 6, dafür von der optik und haptik einfach nur billig. Ich hab zwar noch nen 630er, aber wp wird mich definitiv nicht zu nem 300+ € gerät treiben. Dann lieber 600/700€ für nen iphone. Da gibts wenigstens top optik UND top leistung + jede verdammte „nischen“app die man will. Und wer sagt mit windows 10 wird’s besser: Good luck, das hat man auch schon mit wp8(.1) gesagt. So far – billig 100-200 € wp zum rumspielen:… Read more »

FlasHH
4 Jahre her

Ich bin seit WM Zeiten dabei und war immer zufrieden. Ich habe mir allerdings aus Neugierde vor kurzem ein Androiden zugelegt, auch, weil ich eigentlich mein 930 reklamieren wollte. Kurze Rede, ich war froh, als ich mein 930 wieder hatte. Android ist gut und die Apps besser, aber das reine OS kommt mit MP nicht mit. Nicht so intuitiv, nicht standardisiert etc. Und wenn ich bei einen OS einen Virenscanner und oder Cleaning Apps brauche dann widerstrebt mir das schon. Ich habe noch kein WM10 drauf und bin gespannt. ?

Basti
Editor
Reply to  FlasHH
4 Jahre her

Die .63 hat noch ein paar Bugs, aber die offizielle .29 für 950 geht auch auf dem 830 butterweich! Alle Probleme gelöst, die ich hatte. SlowRing!

road_runner1979
Reply to  Basti
4 Jahre her

Hat jemand selbige Erfahrungen für das 1020 gemacht? Da war die .63 auch nicht so prickelnd… ?

ozzyosborne
4 Jahre her

Weil ich ein Windows Phone Fan bin ganz einfach subjektiv gesagt 😀 seit der ersten Stunde schon dabei, nach Symbian und Nokiaära hab ich ein neues System ins Herz geschlossen.

Läuft zwar mit allüren und behäbig mit Microsoft, aber alles halb so schlimm im Alltag, ich mag irgendwie das Unterfangen der Redmonder und ihr Mobilbetriebssystem, verfolge es wie mein Baby das wächst….es wird……sage ich mal muhahaa 🙂

Duck und wech…

Blade
4 Jahre her

Bei mir stand die Vertragsverlängerung an, ich durfte also einen Nachfolger für mein Lumia 930 bestimmen. Grundsätzlich eines vorweg, bei mir ist es nicht nur Entscheidung auf rein persönlicher Ebene, zu einem hängen hier noch meine Familie, Verwandte etc. dran, die ich allesamt auf Windows Phone umgestellt habe und natürlich auch beruflich, wo es auf meine Meinung drauf ankommt. Was Microsoft mit dem 950er abgeliefert hat, ist freundlich ausgedrückt unter jeder Sau, noch dazu für den Preis. Aber der Reihe nach, ich konnte dank meiner Kontakte das 950er, das 905er XL, IPhone 6S sowie für mich vom Android Lager das… Read more »

MrEveningsun
Reply to  Blade
4 Jahre her

Zu lang, um in der App komplett dargestellt zu werden, das muss man erstmal schaffen 😀

muerte1000
Reply to  Blade
4 Jahre her

Wenn du bitte dein Fazit in Kurzform posten würdest. Wäre cool! Danke!

NautiLaus
Reply to  Blade
4 Jahre her

Weniger Leerzeilen und es hätte gefunkt…

ratzl
Reply to  Blade
4 Jahre her

Ist und bleibt alles Geschmacksache und was jemand braucht und möchte.
Ich hatte Android und fand es reichlich unübersichtlich und absolut nicht intuitiv aufgebaut. Das Smartphone hat sich zugemüllt und wurde immer langsamer.
Und wenn man sich dann auch noch einen Virenscanner aufs Smartphone packen muss, hört für mich der Spass auf.

Auf solche verallgemeinernden Statements: “ an Android und IOS führt kein Weg vorbei“ kann man gern verzichten, denn, dito, jeder sollte selbst entscheiden, was ihm gefällt und was er braucht!

harryx
Reply to  Blade
4 Jahre her

Man muss halt nicht immer nach genau dem selben App namen suchen… Es gibt sehr oft alternativen. Ich benutze zum Beispiel für online Banking bei der Volksbank die App: Sparkasse +. Für einkaufslisten gibt es one note oder Action note… Ausserdem kann ich noch den passbook Converter empfehlen für Kino tickets etc. Also ich hab bisher noch fast nie eine App vermißt und ich nutze viele Apps und dafür brauch ich kein Google oder Apple.