Microsoft und Acer haben im letzten Jahr gemeinsam an einem Notebook für den Bildungssektor gearbeitet, wie die Redmonder über den eigenen Blog mitteilten. Das Travelmate B117 ist für den Einsatz in der Schule gedacht und bringt auch entsprechende Hardware mit sich.
Hardwaremäßig bringt das Travelmate B117 ein 11,6-Zoll großes Display und ist wahlweise mit einem Intel Pentium- oder Celeron-Prozessor ausgestattet. Speichervarianten reichen von der Festplatte bis hin zu vergleichsweise begrenztem eMMC-Speicher und daneben gibt es bis zu 4 Gigabyte an DDR3L-Arbeitsspeicher.
Spezifikationen des Acer TravelMate B117
- Display: 11,6-Zoll HD-Display
- Prozessor: Intel Celeron oder Pentium
- Arbeitsspeicher: bis zu 4 Gigabyte DDR3L
- Speicher: HDD oder eMMC
- Konnektivität: WLAN 202.11ac
- Anschlussmöglichkeiten: USB 3.0, USB 2.0, HDMI
- Betriebssystem: Windows 10 Pro
Wesentlich interessanter als die Spezifikationen sind die weiteren Features des Geräts. So bringt das TravelMate B117 eine interessante Funktionalität mich sich, die Acer als TeachSmart bezeichnet. Hierbei handelt es sich um eine LED in der linken oberen Ecke der Klappe des Notebooks. Beispielsweise kann ein Lehrer eine Frage stellen und das Licht indiziert durch die jeweilige Farbe, ob die Frage korrekt beantwortet wurde.
Dahinter steht natürlich eine Cloud-Lösung von Microsoft, die damit nun auch ins Klassenzimmer Einzug hält. Lehrer können die Software ihren Bedürfnissen nach konfigurieren. Angemeldet mittels Microsoft ID können Lehrer Materialien per OneNote mit den Schülern teilen, was auch den Lehrpersonen das Kopieren von Materialen und die dadurch entstehenden Kosten erspart.
Preislich wird sich das Gerät wohl im günstigeren Segment der Preisspanne befinden, allerdings wohl aufgrund der benötigten Infrastruktur eher nicht im Einzelhandel zu finden sein. Ob und wann das Gerät hierzulande erhältlich sein wird, ist allerdings nicht bekannt.
Quelle: Microsoft