Windows 10 Mobile vs. Windows Phone 8.1: Das Info-Center im Vergleich

74

Windows-10-Mobile_Info-Center_Action-Note

In unserer Serie „Windows 10 Mobile vs. Windows Phone 8.1“ möchten wir euch über neue Funktionen und allgemeine Neuerungen in Windows 10 Mobile informieren sowie auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider mobiler Betriebssysteme aufmerksam machen. Nachdem wir im vorherigen Teil die Windows-Suche von Windows Phone 8.1 und Windows 10 Mobile miteinander verglichen haben, werfen wir nun einen genaueren Blick auf das Info-Center beider Systeme.

Das Info-Center ist die Schaltzentrale des Gerätes, in der dem Nutzer Zugriff auf Bluetooth, WLAN, Ortung, Flugzeugmodus und anderen Schnellaktionen zur Verfügung gestellt sowie App-Benachrichtigungen angezeigt werden. Geöffnet wird das Info-Center, indem vom oberen Bildschirmrand nach unten gewischt wird.

Design

Wer bereits mit Windows 10 Mobile in Kontakt war, wird relativ schnell festgestellt haben, dass Microsoft das Info-Center von Windows Phone 8.1 quasi eins-zu-eins in Windows 10 Mobile übernommen hat. Rein optisch wurden lediglich kleine Veränderungen an diversen Symbolen (Ortung, Stromsparmodus, VPN etc.) vorgenommen.

Windows-Phone-8-1_Info-Center

Zudem hat sich, wie bereits beim Startbildschirm in Windows 10 Mobile, der Abstand zwischen den (Kachel-)Symbolen auch im Info-Center etwas verringert.

Funktionen

Wesentlich interessanter als die kleinen Änderungen an der Benutzeroberfläche sind hingegen die neuen Funktionen, die das Info-Center in Windows 10 Mobile bietet. App-Benachrichtigungen werden nämlich nicht mehr einfach nur aufgelistet, sondern können mit Hilfe von interaktiven Aktionen „abgearbeitet“ werden. Solche interaktiven Benachrichtigungen können Nutzer beispielsweise bei Apps wie Nachrichten, Skype, Xbox, Facebook, Fenice for Twitter, Tweetium oder Action Note nutzen und dadurch verhindern, die gerade geöffnete App verlassen zu müssen. Das ist zum Beispiel dann praktisch, wenn man gerade einen Film schaut oder in einen interessanten Artikel vertieft ist. Für die Zukunft benötigt es aber viele weitere Apps, die diese nützliche Funktion unterstützen.

Windows-10-Mobile_Info-Center

Die zweite große Neuerung ist die Erweiterung der „Schnellzugriff“-Symbolleiste. Stand unter Windows Phone 8.1 dem Nutzer nur eine Reihe mit maximal fünf „Schnelle Aktionen“-Symbolen zur Verfügung, können in Windows 10 Mobile, dank dem neuen ausklappbaren Menü, auf viermal so viele ‚Schnelle Aktionen‘ zugegriffen werden. Die Anordnung der obersten Reihe lässt sich dabei, wie ebenfalls aus Windows Phone 8.1 bekannt, über die Einstellungen konfigurieren. Hinzu kommt, dass der Nutzer durch langes Drücken auf ein Symbol direkt zu der jeweiligen Einstellung weitergeleitet wird und sich somit die lästige Navigation oder Suche im Einstellungen-Menü erspart.

Eine weitere, wenn auch etwas kleinere Neuerung, ist in den Einstellungen unter System -> Benachrichtigungen & Infos versteckt. Klickt man dort auf eine App, wird eine neue Option mit der Bezeichnung „Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm als privat behandeln“ angezeigt. Wenn diese Option aktiviert ist, wird der Benutzer auf dem Sperrbildschirm zwar weiterhin über neue App-Benachrichtigungen informiert, der Inhalt der Benachrichtigung (zum Beispiel bei einer WhatsApp-Nachricht) wird jedoch nicht angezeigt.

Fazit

Anders als bei der zuletzt stark kritisierten Windows-Suche in Windows 10 Mobile hat es Microsoft erfreulicherweise geschafft, das Info-Center von Windows Phone 8.1 komplett in seinen Nachfolger zu übernehmen und gleichzeitig mit neuen Funktionen auszustatten. Im Windows Feedback-Programm finden sich dennoch sehr gute Vorschläge, um das Info-Center weiter zu verbessern. Die vielversprechendsten Ideen haben wir nachfolgend für Euch aufgelistet. Wie bereits mehrfach erwähnt, lassen sich die Links nur über den Webbrowser auf eurem Windows 10 Mobile-Gerät oder Windows 10-PC öffnen. Die WindowsArea.de-App unterstützt dieses Linkformat (noch) nicht.

  • Du möchtest wie auch am PC ein transparentes Info-Center? Hier abstimmen!
  • Du möchtest, dass sich das Info-Center dem Querformat anpasst? Hier abstimmen!
  • Du möchtest über neue Benachrichtigungen nur per Sound informiert werden? Hier abstimmen!

Über den Autor

Ich fühle mich in der Windows-Welt sehr wohl und möchte meine Erfahrungen gerne mit euch teilen. Ich selber nutze derzeit ein Microsoft Lumia 535.

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Hurrican1990
Gast

Wie funktioniert das denn mit den interaktiven Benachrichtigungen? Bei FB gibts bei mir keine. Versteh das ganze gerade iwie nicht xD Bei Action Note klappts, aber FB weiß ich gar nich wie da ne interaktive Benachrichtigung aussieht. Bei Skype und Xbox btw auch nicht ^^

cmmd_mx
Mitglied

Was mir aufgefallen ist: Wenn man 5 in einer Reihe anzeigen lässt (durch Bildschirmskalierung) sind nur noch 15 Elemente da, also 3 Reihen. Es fehlt bei mir VPN

stefiro
Mitglied

Auch mal ein Off Topic: habe gerade im Store entdeckt, dass es neue Versionen der HERE Apps gibt, die auch mit 950 funktionieren!😀

getreidekuchen24
Mitglied

Jup die here apps sind jetz offiziell wieder unter windows 10 mobile verfügbar nachdem sie in letter zeit „wegen technischer schwierigkeiten“ nicht verfügbar waren.
Sie werden jetz auch weiterhin im store bleiben.

BerndOH
Mitglied

Auf dem 920 mit der preview drauf, lassen sie sich nicht installieren…

stefiro
Mitglied

Du musst nur die richtige Version auswählen. Die Apps sind alle drei 2 mal im Store, eine geht, die andere nicht…

ston150
Mitglied

Leider Offtopic aber trotzdem eine ernste Frage von mir….
Wo bitte finde ich jetzt in der Microsoft Kamera die wie es früher bei WP8.1 hieß „bewegte bilder“???

stefiro
Mitglied

In den Einstellungen der Kamera-App: „Bewegungsbilder erfassen“ …

ston150
Mitglied

Hab ich aber nicht…
Kann nur einstellen das bei gedrückt halten der Kameratastr eine Fotoserie gemacht wird…ist das das selbe???

stefiro
Mitglied

Nein, das ist sicher nicht dasselbe … 😖

ston150
Mitglied

Warum hab ich also diese Funktion nicht???

matrixrevolution
Mitglied

Hole Dir die Lumia Camera Beta App dann geht das wieder. Hast aber leider keine 4 K (Video) Auflösung dann aber dafür kannst wieder die Standard App brauchen.

Chefkoch
Mitglied

Auf seinem 925 kann er sowieso keine 4k Videos aufnehmen 😉

ston150
Mitglied

Bei Lumia Kamera gibt es die Intelligente Sequenz… Da wird mir aber gesagt das ich die App Kamera (also Microsoft Kamera) verwenden soll weil die auch alles Funktionen hat und schon installiert ist…
Kenn mich nimmer aus?
Kann mir das bitte jemand erklären… (Lumia 925 mit W10M .36)

baine
Mitglied

Danke für den Tipp, dass man die Symbole gedrückt halten muss, um in die jeweiligen Einstellungen zu kommen. Ich bin immer umständlich über Einstellungen gegangen und habe mich durch die Menüs getippt oder habe Shortcuts verwendet.

Dreandas
Mitglied

+1
Ich schließe mich dem Dank an!

Agratos
Mitglied

Fehler im Artikel: Nicht die oberste Reihe kann frei konfiguriert werden, sondern die unterste.

chriwosch
Mitglied

Stimmt, ich hätte es aber auch anders im Kopf gehabt. Das reduzierte Menü kam konfiguriert werden. So wär’s eindeutig.

fabihansbach
Gast
Das sind wirklich super Verbesserungen! Das sollte man nicht, das MUSS man überall im Betriebssystem so machen! Es kann nicht sein, dass man immer neu anfängt mit dem programmieren (siehe Suche wo einfach Funktionen weggefallen sind). Man muss Funktionen hinzufügen und ausreifen lassen und nicht immer alles umwerfen. Leider sind die Verbesserungen nämlich Dinge, die auf den Konkurrenzplattformen standardmäßig sind. Wenn jemand von Android oder iOS sich mal bei WP verlaufen sollte, dann sind das Dinge die einem fehlen. „Ach das geht bei Windows nicht…ist ja blöd.“ So war es auch bei mir ganz zu Beginn, nur dass ich mich… Read more »
cmmd_mx
Mitglied

Naja die Funktion gibt es ja auch 😉

warmitrax
Gast

•Du möchtest über neue Benachrichtigungen nur per Sound informiert werden? Hier abstimmen!

Das funktioniert doch bereits…..in den einstellungen auf „Benachrichtigungen & Infos“ und dann bei den jeweiligen apps „Benachrichtigungsbanner anzeigen“ ausschalten….muss zwar für jede app einzeln gemacht werden funktioniert aber letztendlich…

Texxus
Mitglied

‚Benachrichtungsbanner‘ = die kurze Einblendung/Vorschau am oberen Bildschirmrand.
Wenn man das nicht aktiviert wird es trotzdem im Info-Center angezeigt.

Chico
Gast

Hab hier noch ein feedback zum abstimmen erstellt, öffnen geht auch nur mit win 10 geräte und edge browser:

Chico
Gast

Windows-Feedback:?contextid=290&feedbackid=2babf95a-a984-409c-8959-168c18c6fa26&form=2&src=2

nikolawolf
Mitglied

Das neue Action-Center ist super, aber nicht perfekt. Mich stört, dass man Benachrichtigungen von selbst löschen muss, unter 8.1 verschwanden diese automatisch. Ich verwende das Center auch nicht um Benachrichtigungen anzuzeigen, dafür habe ich schließlich die Live-Tiles. Aber ausschalten geht leider auch nicht, sonst kommt keine Ton-Benachrichtigung und/oder Benachrichtigung aufs Band.

winwin
Mitglied

Unter W10m verschwinden sie auch automatisch. Sonst würde die Liste unendlich lang werden. Ich habe allerdings nicht beobachtet in welchem Zyklus das passiert und nicht herausgefunden ob und wo man es einstellen kann.

nikolawolf
Mitglied

Ja, aber es dauert. Bei 8.1 war eine Benachrichtigung sofort weg, nachdem ich die jeweilige App aufgerufen habe.

stefiro
Mitglied

Ist zumindest bei Outlook schwierig, wenn du mehrere Postfächer hast. Und wenn du Outlook direkt aus dem Action-Center aufrufst, dann verschwinden die Nachrichten direkt… Und wenn ich zum Beispiel WhatsApp aufrufe, verschwinden die Nachrichten des jeweiligen Absenders auch direkt aus dem Action-Center, wenn ich den entsprechendem Chat aufrufe…

nikolawolf
Mitglied

Wie gesagt, ich nutze für Benachrichtigungen die Live-Tile. Das Action-Center ist für andere Dinge da.

BlackAce
Mitglied

Ich find auch sehr praktisch, dass man nun auch einzelne Benachrichtigungen einer App löschen kann und nicht wie unter 8.1 alle auf einmal.

Alle auf einmal einer App geht natürlich weiterhin.

Armin Osaj
Mitglied

für mich die beste Neuerung an Windows 10 😉

E4est
Mitglied

Bei diesem Artikel fällt es besonders auf:
Bilder werden in der App zu groß dargestellt und die Links reagieren leider nicht. :/

Urbino
Mitglied

Dass die Abstimm-Links nicht funktionieren, wurde ja schon öfter erklärt. Die Bilder, das stimmt, sind etwas lästig.

Okan Doğan
Webmaster

Die ungünstige Darstellung der Bilder in der App lag an den (im Browser ganz ansehnlichen) Bildunterschriften. Ich habe sie nun entfernt.

E4est
Mitglied

Vielen Dank, viel besser so. Und Entschuldigung wegen den Links, muss an mir vorbei gegangen sein.

Urbino
Mitglied

Ja, ist besser so. Nur links und rechts (wie im Satz über dem ersten Bild) stimmen nicht so ganz.

MetalForLive
Mitglied

Die Links zum abstimmen funktionieren weder auf meinem 950XL noch auf meinem Rechner.

sinclairwest
Mitglied

Wirklich bei jedem artikel dieser Art steht das irgenwo, das man das über den browser machen muss… Bei diesem sogar FETT und ROT.

MetalForLive
Mitglied

Anfangs nicht fett Rot, da hab ich es wohl überflogen.
Hat übern Browser geklappt.

suca
Mitglied

Eine kleine Anmerkung noch zum infocenter.
Drückt man lange auf ein Symbol, z.b. Bt oder wlan ect. Gelangt man direkt zu den Einstellungen.
Vielleicht werde ich für diese Entdeckung ausgelacht, aber ich habe es durch reinen Zufall entdeckt und bin begeistert.
Vielleicht kennt es ja noch jemand nicht und freut sich über den Hinweis 😉

stefiro
Mitglied

Stand das nicht im Artikel? Jetzt steht es jedenfalls drin. Abgesehen davon, dass jeder Insider das wissen sollte, denn das ist schon seit der ersten Build so 😜

Mdns
Mitglied

Bin kein insider 🙂

stefiro
Mitglied

Dann sei dir verziehen, dass du es nicht wusstest … falls du es nicht wusstest 😜

Juvence
Mitglied

Danke ☺

Mdns
Mitglied

War mir neu !Danke

Okan Doğan
Webmaster

Diese Funktion war in der Tat überfällig und eine der meistgenutzten auf meinem Lumia 950.

Wil.K
Mitglied

Danke für den Hinweis, ich kannte diese Funktion bisher nicht. Sie ist aber sehr praktisch.

rene67
Mitglied

Ich kannte die Funktion schon und sehe einen echten Fortschritt zum Win 8.1.

getreidekuchen24
Mitglied

Die interaktiven benachrichtigungen sollten auf jeden fall bei allen MS eigenen diensten funktionieren.
Z.b. Auch bei Outlook mail oder wenn die benachrichtigung kommt das ein Update bereitsteht sollte man es gleich starten können.

stefiro
Mitglied

Also bei einer Update-Benachrichtigung kommt man direkt zum Update. Zumindest war das bisher so… Und bei Outlook ist das genauso, wenn ich dir Überschrift antippe, komm ich zum Posteingang, und wenn ich eine Nachricht antippe, komm ich direkt zur Nachricht, und kann sie dort direkt beantworten oder löschen oder was auch immer. Ich kam auch einzelne Nachrichten oder ganze Blöcke aus dem Action-Center entfernen…

getreidekuchen24
Mitglied

Jap das is ja klar, aber ich meine „interaktive“ benachrichtigungen, so wie sie im moment von sms/skype Facebook outlook kalender und wecker geboten werden.

Also das ich wenn ich auf den kleinen pfeil nach unten am rechten rand der benachrichtigung klicke ich direkt aus dem action center z.b sms beantworten kann oder einen termin bestätigen/verschieben.

kirsh1793
Mitglied

Mit interaktiven Benachrichtigungen ist gemeint, dass man beispielsweise direkt vom Actioncenter aus auf eine Whatsappnachricht antworten kann. Bei SMS Nachrichten geht das schon. 🙂

stefiro
Mitglied

Ja ok, aber das brauch ich jetzt nicht unbedingt, mir reicht es, wenn der Chat aufgeht oder die entsprechende Nachricht … Bei einer Terminbestätigung kann ich das noch an ehesten nachvollziehen. Aber ich gönne es euch, wenn es kommt…

getreidekuchen24
Mitglied

Ich finde es sehr praktisch, wenn man gerade in einer anderen app ist direkt, ohne sie zu schließen, sms oder skype nachrichten beantworten zu können.

Dauerburner
Mitglied

Wäre schön, wenn Whatsapp etc. diese Funktion auch endlich unterstützen würden…

n-haberer
Mitglied

Hab mal gelesen dass WhatsApp eine offizielle Windows 10 Mobile App bringen will allerdings ist W10M ja noch nicht mal offiziell vorgestellt von dem her kann man wohl nicht von „endlich“ sprechen…

stefiro
Mitglied

Ähm …. Inwiefern unterstützt WhatsApp diese Funktion nicht?

getreidekuchen24
Mitglied

Hier mal ein link zu einem you tube video das zeigt was gemeint ist.

Auf diese art kann man mmt zb sms beantworten und das hätten viele gerne aich bei whats app.

https://www.youtube.com/watch?v=6q5k4flDO8g

getreidekuchen24
Mitglied

Man kann keine whats app nachrichten direkt aus dem acton center beantworten

stefiro
Mitglied

Ok, mir reicht es, wenn der Chat aufgeht, will den eh in der Regel vor Augen haben. Für mich gibt er andere Dinge, die ich wichtiger fände… Aber ich gönn es euch, falls es kommt…

getreidekuchen24
Mitglied

Ich glaube das wir da lange warten können.

MetalForLive
Mitglied

Auf jeden Fall, da warte ich schon lange drauf.
Habe schon versucht es deren Support zu schreiben, aber irgendwie antworten die auch nicht…

Dauerburner
Mitglied

Der Whatsapp Support ist wirklich ein Witz… Hatte die mal angeschrieben, da nach Neuinstallation das Backup(ohne SD also online) nicht eingespielt wurde. Zurück kam auch nichts hilfreiches. Wäre schön wenn man das Backup auch woanders speichern könnte(für phones ohne SD Slot).

stefiro
Mitglied

Das hat mich beim 1020 auch jedesmal genervt …

Mdns
Mitglied

Warum man nachrichten nach rechts 👉 wischen muss um sie zu löschen und nicht wie in outlook nach links 👈 wird wohl einen tieferen sinn machen nehme ich an 🙂

getreidekuchen24
Mitglied

Bei Outlook sind die wischfunktionen von deinen persönlichen einstellungen abhängig.
Deshalb ist das nur schwer zu vergleichen.
Wenn es dich stört kannst du es bei outlook einfach anders einstellen

Dauerburner
Mitglied

Kannst die Richtung in Outlook auch manuell festlegen wenn es dir beliebt 😉 Dann kannst du bei beidem die gleiche Wischgeste festlegen zum löschen…

Mdns
Mitglied

Ah danke. Dann ist alles tiptop!

neroxi
Mitglied

Mal leider kurze Off-Topic, aber wie sieht’s eigentlich mit den Paketen vom Weihnachts-Gewinnspiel aus? Bekam bisher keine Antwort auf meine Email wann diese denn versendet werden& ob wir eine Sendungsnummer kriegen.

winwin
Mitglied

Ich habe mein Paket mit den vielen schönen Goodies gestern erhalten. Vielen Dank an das WindowsArea-Team dafür! Habe mich sehr darüber gefreut. 😄👍

Okan Doğan
Webmaster

Kontaktierst du mich bitte per PN (über den Browser) und nennst mir das Gewinnspiel, um das es geht? Dann kümmere ich mich darum.

Das gilt auch für Armin2208.

neroxi
Mitglied

Habe dir eine Pn geschrieben, aber auch da bisher keine Antwort erhalten.

Armin Osaj
Mitglied

Ich habe mein Paket auch noch nicht erhalten. Aber mir wurde geschrieben das diese bald versendet werden, das ist allerdings eine Weile her.

wpDiscuz