WindowsArea.de-Leser modifiziert Lumia 520 und 435 mit Lüfter und WLAN-Antenne

48

Lumia 435 Mod Antenne Coredown

Bei neu erscheinenden Geräten scheint es eigene olympische Disziplinen zu geben, in denen die Hersteller darum ringen, ihre Smartphones, Tablets oder Notebooks immer dünner, leichter und kompakter zu machen. Darunter leidet dann meist die Modularität des jeweiligen Geräts und während man bei Notebooks SSD und Arbeitsspeicher tauschen kann, ist es beim Smartphone kaum möglich, Komponenten auszuwechseln, so glaubt man.

Unser Leser Marc (aka Coredown) hat uns allerdings eines Besseren belehrt, denn er hat am Lumia 520 und am Lumia 435 ein wenig herumgebastelt und die Hardware etwas modifiziert. So hat er beim Lumia 435 für einen besseren WLAN-Empfang sorgen wollen und daher einfach eine Antenne verbaut.

Lumia 520 Mod Antenne Lüfter Coredown

Dazu hat er das Gerät erst bis zur Hauptplatine aufgemacht und dort nach dem WLAN-Modul gesucht. Danach musste er die integrierte Antenne entfernen und hat die neue an den entsprechenden Kontaktpunkten angelötet. Beim Lumia 520 hat er sogar einen Lüfter verbaut, der die starke Erwärmung während des Spielens verhindere.

Wir sind sehr begeistert von diesem Umbau und sollte er in unserem Forum eine Anleitung veröffentlichen, werden auch wir überlegen, unser Lumia 520 einem solchen Umbau zu unterziehen. Hut ab!

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

48 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Mr.Ghost
5 Jahre her

Respekt, jetzt berichten sogar Neowin und Windows Central über die Modifikationen des 520 😉

Schwarzwald-Michel
5 Jahre her

Eine tolle Idee, und gut umgesetzt ?

coredown
5 Jahre her

Erstmal vielen Dank für das ganze positive Feedback. Natürlich sind diese Mods eigentlich nicht notwendig, es ging nur darum mal zu schauen, was alles möglich ist. Der Lüfter wurde verbaut, da mein Lumia 520(wie auch das 920) beim Zocken ziemlich warm wurde und da dachte ich einfach, ich probiere es mal. Funktionieren tut er und die Kühlung ist dadurch auch super gut. Die Wlan-Antenne hat für mich schon Sinn, denn dadurch hat sich die Reichweite und auch die Signalstärke sehr verbessert. Und da ich mittlerweile auch eine Wlan-Dachantenne im Auto habe, die über einen SMA-Anschluss verfügt und somit an meine… Read more »

flohash
Reply to  coredown
5 Jahre her

Hast du sonst noch was vor umzubauen?

coredown
Reply to  flohash
5 Jahre her

Natürlich,aber erst muss man mal eine Idee haben,die sich auch umsetzen lässt. Das ist nicht immer so einfach. Ihr könnt ja mal Vorschläge machen und wenn sich davon etwas umsetzen lässt,bin ich mit Sicherheit dabei?

flohash
Reply to  coredown
5 Jahre her

Ja zum Beispiel aktuelle Technik in meiner Meinug nach immer noch schönste Lumia,das Lumia 800…alte Hülle neuer Kern…?

coredown
Reply to  flohash
5 Jahre her

Das wird wohl sehr schwierig, erstens eine passende Platine für das Gehäuse zu finden. Dann wird die Kameraöffnung mit Sicherheit auch nicht passen, ebenso wie der Anschluss vom Lumia 800 Touchscreen und dem Display.

Enner
Reply to  coredown
5 Jahre her

Das gebastel erinnert mich aus meinen Zeiten, aber ich habe keine Handys umgebaut (gabs noch nicht so viele) sondern zb. Licht in mein Taschenrechner. Kleine minilautsprecher (dies heut in jedem mm gibt).
Geile idee. Hätte nicht gedacht das sich überhaupt was an den kleinen Platinen ändern oder gar auflöten lässt.

macrip
5 Jahre her

Wirkt auf mich wie’n Fiat Panda mit Vierrohr-Auspuffanlage 😀

Basti
Editor
5 Jahre her

Vielleicht noch eine 1020 Cam für das 520! Dann kauf ich mir ein ganz neues (mein altes schaut nicht mehr so knorke aus) und steig vom 830 um ;D

EffEll
Reply to  Basti
5 Jahre her

Das geht ja aufgrund der Hardware-Beschränkungen nicht. Deshalb hat das 1020 ja 2GB RAM und nen Zusatzchip.
Aber die Idee ist grundsätzlich gut. Als Ersatzteil ist jede Cam eines Lumias zu bekommen
Edit: Der triple LED Blitz der 950er wäre doch mal was! Das müsste funktionieren
http://stellatech.com/microsoft-lumia-950-blitzlicht-modul-led,a,de,822699.html

missingdot
5 Jahre her

Sorry, aber das klingt wie ein Artikel aus der Bravo. Etwas gänzlich uninteressantes zwanghaft interessant darstellen zu wollen.

Ich finde ihr solltet euch so langsam wieder auf Qualität und nicht auf Quantität besinnen. DAS hat euch ausgemacht!

BenniArt
Reply to  missingdot
5 Jahre her

Nun bist du zum Glück aber nicht der Herr von der Qualitätskontrolle.
Es gibt hier genügend User, die sich für sowas interessieren 😉

Seuthes
Reply to  Albert Jelica
5 Jahre her

Ich teile deine Begeisterung 🙂

Mick
Reply to  Albert Jelica
5 Jahre her

??

winwin
Reply to  Albert Jelica
5 Jahre her

Naja, dass ich begeistert davon bin, dass er sein Gerät so verhunzt, kann ich nicht behaupten. Es ist nicht die Richtung in die ich mein 950 XL verbessert haben möchte. Aber ich finde es amüsant und interessant. Von dieser Art Artikel hätte ich gerne mehr. Vielleicht gibt es das Surface Phone ja schon in irgendeiner Form und wir wissen es nicht. Ich stelle mir den Lüfter gerade auf einem x86-Prozessor vor. Nimmt Marc auch Auftragsarbeiten entgegen? ?

missingdot
Reply to  Albert Jelica
5 Jahre her

Naja, mein Livetile zeigt mir grad ständig 5(+x) neue Artikel an. Voller Vorfreude mach ich die App auf und kriege aber leider nur einzelne News, die man auch locker in einem einzigen Artikel zusammenfassen könnte. Der tatsächliche Informations- und Relevanzgehalt jeder einzelnen News für sich genommen ist sehr schwach (was sich z.b. am Feedback ablesen lässt. Teilweise 0 Kommentare). Das meine ich mit Quantität und Qualität. Fasst die Artikel doch einfach zusammen. Macht ihr doch sonst auch ganz gerne. Und zu diesem speziellen Artikel kann ich nur sagen. Mich persönlich interessiert es nicht. Ist auch ok. Muss es ja nicht,… Read more »

EffEll
Reply to  missingdot
5 Jahre her

Die meisten Artikel basieren auf Neuigkeiten von anderen Newsseiten. Dann kommt ein exklusiver Artikel, den es so nirgendwo anders zu lesen ist, und du kommst mit sowas…
Was hat das mit Quantität zu tun? Wenn man wollte, könnte man 15 News pro Tag als Konserve raushauen. Das ist doch mal erfrischend und was anderes.

Gorbowski
Reply to  missingdot
5 Jahre her

Ich finde den Umbau interessant.
Die WLAN-Antenne dürfte einen echten Nutzen haben. Der Lüfter ist halt Optik. Den Anstoß, selbst an so einem scheinbar abgeriegelten Gerät noch etwas zu ändern, finde ich persönlich interessant.

coredown
Reply to  missingdot
5 Jahre her

Ich denke das Feedback spricht für sich. Trotzdem Danke!

ozzyosborne
Reply to  missingdot
5 Jahre her

Schade das man solchen Sachen ganz einfach ignoriert oder abwertet, der Mann hat sein Herzblut reingelegt, mag sein das es überflüssig ist heutzutage,oder doof aussieht, aber diese Anregung, dieses Unterfangen für die Zukunft, das isses doch was unser Herz höher schlagen lässt, ich zolle den verdienten Respekt, warum sofort den „Klugscheißer“ rauslassen.

Natürlich wird unser einer sagen,ist doch meine Meinung, aber viel andere UNNÖTIGE Themen verdienen eher dieses „Klugscheißer“ gehabe, aber nicht diesr Artikel bzw. der Inhalt, dieses abenteuerliche Unterfangen.

Ich finde solche Unternehmungen,Intermezzos sehr interessant.

Ende der Diskussion.

Schönen Sonntag liebe Community.

Finalizer
5 Jahre her

Wie toll ist das denn! Kompliment !

nivekbp
Reply to  Finalizer
5 Jahre her

neue build ist am start 10.0.10586.63

kurzer200
Reply to  nivekbp
5 Jahre her

Lädt… Mal schauen ☺

sinclairwest
5 Jahre her

Also die Antenne ist mal richtig cool. bei beiden großer Respekt sich so viel Arbeit dafür anzutun?.

XBOXFreak
5 Jahre her

Die Antenne hat was, aber schade das beim 520er die Kamera weggefallen ist.

Auch wäre es toll wenn ne Anleitung fürs 640 kommen würde.

Bummi
5 Jahre her

Ich würde gern den Transmitter aus meinem Nokia N8 ins Lumia verbauen. Leider keine Ahnung nur den Wunsch es zu haben!

EffEll
Reply to  Bummi
5 Jahre her

Ohne entsprechender Funktion und Treiber im OS leider nutzlos. Weder Antenne noch Lüfter brauchen einen Treiber. ?

bander06
Reply to  Bummi
5 Jahre her

Ich auch!

FSI
5 Jahre her

Wie geil! ?
Als nächstes bitte ein Diskettenlaufwerk zur Speicherweiterung.

Bummi
Reply to  FSI
5 Jahre her

Haha lach! ?

sinclairwest
Reply to  FSI
5 Jahre her

Die Idee ist interessant. Man könnte da ja dann einfach mehrere mikro sd slots rein machen. Für alle hipster.

XBOXFreak
Reply to  sinclairwest
5 Jahre her

Müsste dann aber auch die möglichkeit vom os her bieten, das es softwaretechnisch unterstützt wird

nikolawolf
Reply to  sinclairwest
5 Jahre her

Warum nur für Hipster? So absurd ist das gar nicht, wenn man 32GB Speicher für 15€ bekommt, aber 200GB ein Vermögen kosten. Dann doch lieber ein paar 64GB-Karten.

blue max
Reply to  nikolawolf
5 Jahre her

32gb gibts jetzt schon für 10€ bei MM… ?

stefiro
Reply to  sinclairwest
5 Jahre her

Naja, das wird bei den neuen Handys mit W10 und USB otg nicht wirklich sensationell … Multicard Reader und fertig… ?

Aber die Idee mit den Diskettenlaufwerken hat was … ?

Basti
Editor
Reply to  FSI
5 Jahre her

Oder ein USB A Anschluss

Manfredk1
5 Jahre her

Naja , die Idee ist nicht neu.Es gab schon mal I phones mit externer Antenne!? Aber irgendwie erinnert es mich,an mein erstes Siemens Handy mit D Netz! ? Trotzdem Hut ab,sich den Umbau anzutun!

cream
Reply to  Manfredk1
5 Jahre her

Achwas eine Antenne am Handy ist nichts neues??

EffEll
Reply to  cream
5 Jahre her

?

flohash
5 Jahre her

Warum nicht,obs nötig ist oder nicht.Mal sehen ob er weitere Umbauten macht…,Iris Scanner beim 520 ☺ …!!

flohash
Reply to  Albert Jelica
5 Jahre her

Haltet uns auf jedem Fall auf dem laufenden über neue Umbauten.

stefiro
Reply to  flohash
5 Jahre her

Na das ist ja ein bissel sehr hypothetisch ? … Da gehört ja auch noch ein ordentliches Stück Software dazu… Er hat ja auch kein komplettes WLAN-Modul eingebaut, sondern „lediglich“ die Antenne ausgetauscht…

Okan Doğan
Webmaster
5 Jahre her

Chapeau, Marc! Auf die Anleitung warte ich gespannt. ?

EffEll
Reply to  Okan Doğan
5 Jahre her

Ja, klasse. Für die Antenne sind die beiden Bilder schon fast ausreichend. Lötstellen klar erkennbar

stefiro
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Ich find auch … fantastisch!