Mit OneNote ist es Microsoft gelungen, eines der besten und vielseitigsten Notiz-Programme zu entwickeln. Der sehr große Funktionsumfang wirkt jedoch auf viele Nutzer fast schon einschüchternd. Aus diesem Grund ist es für simple und kurze Notizen, wie zum Beispiel Einkaufslisten, oft nicht die erste Wahl. Manche schwören hierfür auf Wunderlist, welches seit einiger Zeit ebenfalls zum Portfolio des IT-Riesen gehört. Andere wiederum setzen auf eine der vielen ToDo-Apps, die man beim Stöbern im Windows Store entdeckt. Diese stammen nicht selten aus der „Feder“ von Hobby- oder nebenberuflichen Entwicklern und sind bewusst auf die wesentlichen Funktionen reduziert.
Auf den ersten Blick fällt Action Note ebenso in diese Kategorie. Und ist doch anders. Mit der Universal-App lassen sich Notizen mit Titel und Details versehen und können farblichen Kategorien zugeordnet werden. Zudem ist es möglich, Bilder anzufügen. Das Besondere ist allerdings, dass die Notizen auch im Info-Center angezeigt werden und sich dort bearbeiten lassen.
So gut wie die Idee umgesetzt worden ist, neu ist sie nicht. Apple hat für genau solche Anwendungsfälle die Mitteilungszentrale von iOS zweigeteilt. Auf der einen Seite werden Push-Mitteilungen angezeigt, auf der anderen lassen sich Widgets ablegen, welche die Entwickler größtenteils nach Belieben gestalten können. Microsoft sollte sich überlegen, ob sie in diesem Punkt den Konkurrenten nicht kopieren möchten. Live Tiles können zum jetzigen Zeitpunkt lediglich Informationen anzeigen (Stichtwort: 3D Touch (iOS)/“explodierende“ Tiles). Darüber hinaus ist ihr Einsatz ausschließlich auf den Startbildschirm beschränkt. Von überall aus lässt sich hingegen das Info-Center aufrufen. Einigen Entwicklern in Redmond sind Widgets sowieso nicht fremd. Die iOS-Version von OneNote verfügt über eines, das vergleichbar mit Action Note ist. OneDrive und Wunderlist warten ebenfalls mit welchen auf.
Action Note lässt sich zunächst kostenlos herunterladen. Sollen die Notizen allerdings via Microsoft-Konto synchronisiert und somit auf allen Geräten mit Windows 10 (Mobile) bereitstehen, werden einmalig 2,99 Euro fällig.
Universal-App: Action Note (kostenlos, In-App-Käufe)
Enthält Partnerlinks.