Continuum für Smartphones: Übersicht aller Tastenkombinationen

24

Continuum-für-Smartphones

Durch die Verwendung der Continuum-Funktion in Windows 10 Mobile lässt sich ein kompatibles Smartphone (Lumia 950/XL, Acer Liquid Jade Primo, NuAns NeoHP Elite x3) wie ein PC nutzen. Wer also eine Maus, Tastatur oder andere Peripheriegeräte an sein Smartphone anschließen möchte, kann das in Windows 10 Mobile mit einer Vielzhal von Modellen tun und somit seine Produktivität enorm steigern. Hinzu kommt, dass Windows 10 Mobile eine ganze Reihe an Tastenkombinationen mitbringt, die die Bedienung im Continuum-Modus erleichtern. Welche Tastenkombinationen offiziell in „Continuum für Smartphones“ unterstützt werden, haben wir nachfolgend aufgelistet.

  • Windows-Logo = öffnet und schließt das Startmenü
  • Windows-Logo + A = öffnet das Action-Center
  • Windows-Logo + C = öffnet Cortana im Zuhören-Modus
  • Windows-Logo + E = öffnet den Datei-Explorer
  • Windows-Logo + I = öffnet die Einstellungen
  • Windows-Logo + K = öffnet die Verbinden-Schnellaktion
  • Windows-Logo + L = sperrt das Smartphone & externen Bildschirm
  • Windows-Logo + O = aktiviert/deaktiviert die Rotationssperre
  • Windows-Logo + P = öffnet die Displayeinstellungen
  • Windows-Logo + S = öffnet die Suche
  • Windows-Logo + U = öffnet die „Erleichterte Bedienung“-Einstellungen
  • Windows-Logo + Tab = Öffnet die „Task View“-Ansicht
  • Windows-Logo + Backspace = zurück gehen
  • Windows-Logo + Leertaste = wechselt Eingabe-Sprache und Tastatur-Layout
  • Windows-Logo + Drucktaste = erstellt einen Screenshot
  • Alt + Tab = zwischen geöffneten Apps wechseln

In Apps wie Word, PowerPoint oder Excel können zudem Kombinationen wie Strg + C und Strg + V genutzt werden, um Elemente zu kopieren beziehungsweise einzufügen. Allerdings handelt es sich dabei um keine offiziell in Windows 10 Mobile unterstützte Tastenkombination.

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

Ich fühle mich in der Windows-Welt sehr wohl und möchte meine Erfahrungen gerne mit euch teilen. Ich selber nutze derzeit ein Microsoft Lumia 535.

24 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
FlasHH
4 Jahre her

Mal dumm gefragt: Werden Tastatur, Maus und Monitor allesamt über BT verbunden?

rschuerer
Reply to  Tim
4 Jahre her

Oder mit einem OTG Kabel

BerndOH
4 Jahre her

Kann man auch wieder einen USB Stick am 950 anschließen so wie früher am Nokia E7?

cristian
Reply to  BerndOH
4 Jahre her

Ja, klappt problemlos. Sogar ohne Continiuum Dock.

BerndOH
Reply to  cristian
4 Jahre her

Wie denn?
Ich habe noch den USB Adapter vom E7, paßt der?
Was kann ich noch dran anschließen?

MetalForLive
Reply to  BerndOH
4 Jahre her

Das geht über USB C es gibt usb Sticks die auf einer Seite USB A haben und auf der anderen C.
Oder du kaufst einen Adapter der Typ C auf A macht, dann kannst du auch jeden anderen Stick anschließen.
Ich kenn das E7 nicht aber USB Typ C ist ziemlich neu, ich denke nicht, dass es das schon hat.

BerndOH
Reply to  MetalForLive
4 Jahre her

Danke für die Hilfe!!

cristian
Reply to  BerndOH
4 Jahre her

Wie MetalForLive schon meinte, braucht man dazu einen USB Typ C zu USB A Adapter. Hier mal eine Liste von dem was ich ausprobiert habe:

Funktioniert:
-Maus
-Tastatur
-USB Stick mit 64 GB
-SD-Karten Adapter
-Nikon Kamera
-Midi Controller (jedoch noch keine App, die es unterstützt)

Funktioniert nicht:
-Externe Festplatte (1 TB) mit extra Stromversorgung
-Xbox Controller
-Scanner, USB-Kameras etc.

Dauerburner
Reply to  cristian
4 Jahre her

Blu-Ray Laufwerk über einen SATA zu USB 3.0 Adapter funktioniert auch nicht

rilato
4 Jahre her

Die Aussage, das man Windows Mobile mit Continuum wie einen PC nutzen kann klingt zwar sehr gut, ich halte das aber für etwas zu übertrieben.

Continuum bietet lediglich die Möglichkeit, Universalapps auf einen großen Bildschirm darzustellen.

Es ist nicht so, das man mit Continuum arbeiten kann wie mit einem Windows PC.

Interessant ist Continuum aber dennoch und zeigt, was in Zukunft noch zu erwarten ist.

nikolawolf
Reply to  rilato
4 Jahre her

Nicht jeder braucht Programme. Continuum fehlt nur die Möglichkeit zu drucken, dann ist es für mich perfekt.

nikolawolf
Reply to  Tim
4 Jahre her

Genau, USB. Mein Drucker hat kein WLAN.

MetalForLive
Reply to  Tim
4 Jahre her

Meinen relativ neuen Samsung Drucker unterstützt es nicht und ein weiterer Brother Drucker von mir wird auch nicht supportet, da muss definitiv noch mehr kommen, niemand wird sich wegen Continuum einen anderen Drucker kaufen.

EffEll
Reply to  MetalForLive
4 Jahre her

Extra neu vielleicht nicht. Liegt die Anschaffung aber an, kann man sich nen passenden aussuchen.

Hirsch71
Reply to  rilato
4 Jahre her

Video, Foto, Office-Apps, Mail u. Kalender in Outlook… all das nutze ich via Continuum genauso produktiv, wie am Laptop u. Qualität oder Funktion sind nicht schlechter… Zudem lassen sich Zertifikate (Elster-Online) nutzen u. alle Dateiarten öffnen, mit Datei-Explorer organisieren u. auch wiederfinden… und auch als Anlage per Mail verschicken… Das ging unter WP 8.1 nicht alles! Ich brauche nicht mal zwingend Tastatur u. Maus mit dem großen 950 XL u. hab via Dock HDMI, USB 3.0 u. Typ C immer an Bord! Speicher via SD-Karte (bis 183 GB nutzbar) u. locker 1 TB OneDrive auch von überall ausreichend nutzbar! Zukünftig… Read more »

EffEll
Reply to  rilato
4 Jahre her

Ne, was du beschreibst, ist die normale Miracast-Funktionalität vom 550 oder 650. Continuum ist wesentlich mehr als nur das

4leG
Reply to  rilato
4 Jahre her

Ja es ist zur Zeit noch Spielerei. Excel und word. Für mehr ist es nicht zu gebrauchen. Aber ein paar Jahre und ein paar Versionen später haben wir bestimmt einen echten poket pc ?. Aber bisher reicht auch ein Chrome Cast aus. Meiner Meinung zumindest..

Armin Osaj
Editor
Reply to  4leG
4 Jahre her

+1

Landmatrose
4 Jahre her

: Bitte berichtigen:Vielzhal.

ThreadFeuerstein
Reply to  Landmatrose
4 Jahre her

Viehlzal ?

chriwosch
Reply to  ThreadFeuerstein
4 Jahre her

So, jetzt gibt’s noch 6 weitere theoretische Möglichkeiten das h zu positionieren.