Microsoft hatte vor Jahren mit Games for Windows eine Initiative gestartet, um Gaming unter Windows zu beleben, allerdings fehlte insgesamt das Konzept und auch die Infrastruktur dahinter. Valves Steam hatte dagegen all dies zu bieten und ist damit nun entsprechend erfolgreich.
Die Redmonder wollen Gerüchten zufolge ihr Engagement für PC-Gaming erneut verstärken und laut WPDang sogar Forza Motorsport 6 und Gears Of War 4 für Windows 10 veröffentlichen. Auch Forza Horizon 3, bislang noch nicht von Microsoft angekündigt, soll damit den Weg auf die PC-Plattform finden. Die Titel sollen dann exklusiv über den Windows Store vertrieben werden, genauso, wie Microsoft es bei Quantum Break machen wird.
PC-Gaming wird als Markt gerne unterschätzt und vor allem aufgrund der möglichen Piraterie auch von Publishern nur stiefmütterlich behandelt. Um ein Spiel nämlich am PC zu erwerben, muss man stets erst die Software des jeweiligen Publishers herunterladen, die bei vielen Spielern nicht gerade beliebt ist. Mit diesen Titeln für Windows 10 würde Microsoft Windows als Gaming-Plattform enorm stärken und sollte der Schutz vor illegalen Kopien ähnlich effektiv sein wie bei den Store-Apps, dann könnten sich rasch weitere Publisher anschließen.
via Windows Central / Quelle: WPDang