Das Developement Kit der HoloLens von Microsoft ist ab sofort offiziell vorbestellbar und wird ab 30. März an Entwickler ausgeliefert, wie bereits vorab durchgesickert ist. Um das Produkt testen zu können, muss man ein Entwickler in Nordamerika sein, 3000 US-Dollar zur Hand haben und sich auf der dafür eingerichteten Seite bewerben.
Neben der AR-Brille von Microsoft dürfen sich die Entwickler über ein recht bescheidenes Set an Zubehör freuen. Enthalten ist nämlich nur eine Tasche, ein Ladegerät und ein Klicker, der Scrollen und Klicken auf dem Gerät erleichtern soll.
HoloLens ist der erste unabhängig funktionierende holografische Computer und basiert auf einer 32-bit Intel-Plattform mit Microsofts eigener Holographic Processing Unit (HPU). Neben den transparenten Linsen, die für die Anzeige der Inhalte verantwortlich sind, verfügt das Gerät über eine Reihe von Sensoren und Kameras, die eine Mixed-Reality-Aufnahme ermöglichen.
Für viele Entwickler wird HoloLens aber nicht nur Vergnügen mit sich bringen, sondern auch einige Arbeit. Zwar werden diese Zugriff auf einige Universal Apps aus dem Store haben und vorinstallierte Spiele, aber sie dürften im Endeffekt für den Erfolg der Plattform verantwortlich sein.
Quelle: Windows Blog