Microsoft

Microsoft Research Project Natick bringt Rechenzentren unter Wasser

Microsoft Project Natick

Microsoft hat eine sehr aktive Forschungsabteilung, die man vor allem aus regelmäßigen Vorstellungen neuer Technologien kennt, wie beispielsweise 3D Touch. Die Redmonder arbeiten allerdings auch auf weitaus größeren Projekten, ein Beispiel dafür ist Project Natick, für das Microsoft kürzlich eine eigene Seite eingerichtet hat. Darin wird detailliert, was Project Natick überhaupt ist und wozu es dient.

Mit Project Natick strebt Microsoft an, Datenzentren unter Wasser zu verlagern, genauer gesagt an die Küste von Städten. Der Vorteil liegt darin, dass besagtes Rechenzentrum binnen 90 Tagen bereitgestellt werden kann und dann bis zu 5 Jahre unter Wasser selbstständig und ohne Wartung arbeiten soll. Danach sollten die verwendeten Computer durch neue ausgetauscht werden und das Rechenzentrum kann weiterarbeiten.

Gleichzeitig geht es Microsoft auch um die Umwelt, denn in Kombination mit der Nutzung erneuerbarer Energien an der Küste könnte das Datencenter völlig emissionslos arbeiten. Daneben sollen die Rechenzentren komplett recycelt werden können, nachdem sie nicht mehr im Einsatz sind.

Microsoft hatte einen Prototypen bereits zwischen August und November 2015 an der Westküste der USA im Einsatz und laut dem Unternehmen habe sich die Unterwasserfauna rasch an die Gegenwart des Behälters gewöhnt.


(Bild-)Quelle: Microsoft

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
DesktopMicrosoftWindows 11

Microsoft reagiert auf Kritik zur Store-Richtlinie für Open Source-Software

DesktopMicrosoftWindows 11

Microsoft Store: Bepreisung von kostenloser Software verboten

MicrosoftNews

Bericht: Microsofts neue Android-Abteilung soll PC und Smartphone näher verknüpfen

Microsoft

Der Xbox Game Pass für PC heißt nun PC Game Pass

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

10 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments