Microsoft veröffentlicht Windows 10 Build 14295 für PC & Mobile für Insider

159

Microsoft Windows redstone

Microsoft rollt seit heute eine neue Redstone Build für Insider auf Windows 10 und Windows 10 Mobile aus, welche die Versionsummer 14295 besitzt. In dieser Version scheint es lediglich Fehlerbehebungen und kleine Optimierungen zu geben.

Fehlerbehebungen in der PC-Version:

  • Ein Fehler wurde behoben, der verursachte, dass PCs einfrieren, wenn ein Xbox One, Xbox 360 oder andere Controller eingesteckt wurden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der Microsoft Edge zum Nachladen von Seiten brachte, wenn man in ein Passwortfeld mit gedrückter Capslock-Taste klickt.
  • Ein Fehler wurde behoben, der die Xbox App und Spiele mit Xbox Live Integration vom Einloggen abhielt.
  • Es wurden Treiberfehler behoben, die Probleme mit dem Antivirenprogramm Kaspersky verursachten.

Bekannte Fehler in der PC-Version:

  • Es gibt Probleme mit der Sprachausgabe und weiteren Apps zum Vorlesen von Bildschirminhalten. Die Sprachausgabe kann an Stellen von einigen Apps wie Feedbuck Hub oder Cortana nicht mehr vorlesen.
  • Unter Hyper-V gibt es einen Fehler in Zusammenhang mit Netzwerkadaptern mit einem virtuellen Switch. Es wird womöglich eine Fehlermeldung erscheinen, mit einem roten X in der Taskleiste. Diese Fehlermeldung kann ignoriert werden und alles sollte dennoch ohne Probleme funktionieren.
  • Bei manchen Computern mit einem TPM-Chip, wie dem Asus Zenbook UX31, kann es zu Audiofehlern und Problemen mit dem Trackpad kommen. Dieser Fehler wird dadurch ausgelöst, dass der tpm-maintenance Dienst konstant im Hintergrund läuft. Abhilfe sorgt die Abschaltung des Chips in der Aufgabenplanung unter Microsoft/Windows/tpm
  • Bei manchen Computer, bei denen Windows Hello oder die PIN-Eingabe als Anmeldemethode aktiviert wurde, kann es sein, dass beim Anmelden sich der Microsoft Passport Dienst startet. Wenn das passiert, sucht das Gerät kontinuierlich nach Bluetooth-Geräten, wodurch es zu Audiofehlern, eingeschränkte Akkulaufzeit und mehr kommen kann. Ein Workaround wäre es, den Microsoft Passport Dienst zu deaktivieren, indem man folgenden Befehl in die Eingabeaufforderung eingibt: „reg add HKLM\System\CurrentControlSet\Services\NgcSvc /v Start /t REG_DWORD /d 0x4 /f”“ und danach den PC neu startet. Nach der Deaktivierung des Dienstes könnt ihr jedoch Windows Hello oder die PIN-Eingabe nicht mehr zum Anmelden verwenden, bis der Dienst (automatisch im nächsten Update) erneut aktiviert wird.
  • Nach dem Upgrade zu dieser Build von der vorherigen Build 14291 kann es zu Problemen bei der Verbindung zu Miracast-Geräten kommen. Um dieses Problem zu beheben, müsst ihr in der Registry zu „HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters” navigieren und dort den Schlüssel “StandaloneDhcpAddress” auswählen. Den Wert des Schlüssel setzt ihr von „192.168.173.1“ zu „192.168.137.1“.
  • Es gibt einen Fehler, wodurch wenige Apps wie QQ, Windows Live Mail oder Expression Encoder 4 abstürzen können.

Fehlerbehebungen in der Mobile-Version:

  • Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass Apps aus einer Sicherung von Build 14291 nicht wiederhergestellt werden konnten und somit leere, graue Kacheln auf der Startseite hinterließen. Nun sollten Sicherungen wieder ordnungsgemäß wiederhergestellt werden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass der Download neuer Sprachen und Tastaturen nicht funktionierte. Weiterhin besteht jedoch ein Bug, wodurch der „Neustart“ Button in den Einstellungen nach dem Download von neuen Sprachen oder Tastaturen nicht erscheint. Um euer Smartphone trotzdem neu zu starten, um die neuen Einstellungen zu übernehmen, müsst ihr unter „Update und Sicherheit -> Handyupdate“ euer Handy manuell neu starten.

Bekannte Fehler in der Mobile-Version:

  • Nach dem Update kann es zu API-Fehlern kommen, wodurch es Synchronisierungsprobleme mit dem Microsoft Band 1 oder 2 geben kann.
  • Nach dem Update zu dieser Build von bestimmten vorherigen Builds, kann es zu Problemen bei der Verbindung mit Miracast-Geräten kommen.
  • Die Gadget-App kann das Microsoft Display Dock nicht mehr erkennen, wodurch ihr die Firmware eures Docks nicht mehr updaten könnt. Dadurch kann es zu kleineren Problemen bei der USB-C Stabilität kommen, aber Continuum sollte trotzdem weiterhin funktionieren.

Diese Build bietet höchstwahrscheinlich keine neuen Funktionen, da die Build 2016 kurz bevorsteht. Auf der Entwicklerkonferenz werden neue Funktionen aller Microsoft Produkte und somit auch der zukünftigen Redstone Builds vorgestellt, darunter womöglich auch jene von einigen Mitarbeitern oder auch von evleaks angekündigten Funktionen .


Quelle: Windows Blog

Über den Autor

19 Jahre alt und Redakteur bei WindowsArea.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
locke77
Mitglied
locke77

Hi wie ist das eigentlich, bekommt das Lumia 930 nach der nun offiziellen Version von W10B164 noch Updates (ohne Insider zu sein) oder ist für die Entwicklung hier zu Ende?

gegnluft
Mitglied
gegnluft

Ja, das stimmt. Ich hoffe wirklich, dass das verbessert wird. Aber wie schon geschrieben, die Telefonsparte genießt nicht die Aufmerksamkeit der Firmenleitung. Business as usual.

gegnluft
Mitglied
gegnluft

Bei meinem 640ds flackern seit dieser Update Version ebenfalls Videos in YouTube pp.

Enner
Mitglied

Habe gerade festgestellt bei 4G oben war ein kleines + erschienen (4G+). Ist das was neues? LTE 4.5 schon? Weis da einer was?
Vodafone netz. Neueste insider im slowring.

chefnet
Mitglied
chefnet

Hi,
bekommt ihr auch jetzt Redstone mit euren alten Handies? Mein 730 hat es gerade gemacht. Sieht super aus (luft echt schneller als W10B164) aber Windowsarea app geht nicht mehr!!

GolfDD
Mitglied
GolfDD

Hi

Seit dem Update kann ich keine Links mehr aus Cortana heraus öffnen. Wenn ich einen Link anklicke, fragt mich Cortana ob sie im Store eine App suchen soll.

Gruß Micha

alexriderellen
Mitglied
alexriderellen

Ich habe seit der neusten build bei meinem lumia 640 ds ds problem dass edge die registerkarten nicht mehr richtig schließt und bei der videowiedergabe (youtube, aufgenommen videos, etc.) das display zu flackern beginnt (wie ein stroboskop) und erst aufhört wenn ich eine andere seite öffne bzw das video komplett beende…
Weiß jemand rat?
Danke im voraus ?

Maddin6800
Mitglied
Maddin6800

Einen Rat zu youtube videos kann ich Dir grad leider nicht geben, jedoch zu Videos die Du direkt auf Deinem Smartphone abgespeichert hast. Diese mit Originalvideoplayer öffnen und wenn das Flackern auftritt, vom Quer- ins Hochformat und wieder zurück wechseln. Dann sollte das Flackern wieder aufhören. Leider klappt dies nicht immer. Beim Eintreffen von WhatsApp Nachrichten z.B. beginnt das Flackern erneut.

rene67
Mitglied
rene67

Endlich mal eine Fehlermeldung!
… und diese schreckt mich auch ab vor der Installation.
Ich habe mich schon gewundert über die Berichte: “ Läuft super, alles gut, keine Fehler…“

Eiche
Mitglied
Eiche

Sacht mal Leute….

Seid wann kann ich im Actioncenter eine funktion gedrückt halten und springe dann ins dazugehörige Menü?

Ist mir grade erst aufgefallen!

Top sache!!!

warmitrax
Mitglied
warmitrax

Seit der zweiten Build

rene67
Mitglied
rene67

10051 ?

mikeyannick
Mitglied
mikeyannick

Okay, Danke für die Info, Werts mal besuchen!
Will 8.1 drauf, weil’s einfach stabiler läuft!

Chi Cuong
Mitglied

Huh? Trotz dem ganzen bekomme ich auf meinen L920 (Build 14291.1001) kein Update auf die 14295 angezeigt. Registry-Hack ist drin, bin auf dem Fast-Ring. Kann mir vllt jmd helfen?

tw0fa3e
Mitglied
tw0fa3e

So muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Erstens alle die RS1 Testen diese dauernden beschwerden das geht nicht das geht nicht dies funktioniert nicht richtig bla bla bla, ihr seit tester und sollt Feedback geben damit das behoben werden kann und nicht in Foren rum jammern und MS verfluchen, dann geht zum Offiziellen OS zurück. Zweitens würde mich mal sehr Interessieren wann für die „alten Geräte“ aka 930 die Funktion“Hey Cortana“ auf Deutsch funktioniert?!

snoopy030266
Mitglied
snoopy030266

+1

TAPE90
Mitglied
TAPE90

Es ist nicht gleich alles beschweren, nur weil man sagt/schreibt dies und jenes funktioniert nicht richtig. 🙂 Ich für meinen Teil habe hier nur was geschrieben, was ich auch im Feedback-Hub geschrieben habe. Denke ma da bin ich dann auch nicht der einzige.
🙂

mikeyannick
Mitglied
mikeyannick

Hallo, ich wollte heute mein 640er auf 8.1 zurück setzen, ging aber nicht. Bin im Insiderprogramm. Hat mal eine einen Tip, wie ich zurück komme? Recovertool hat nicht funktioniert, sagt ich bin auf aktuellem Stand!

stefiro
Mitglied
stefiro

Ja, weil für das 640 mittlerweile W10M aktuell ist. Aber zurück setzen muss trotzdem gehen… Versuch mal das Phone zu restarten und dabei die „Leiser-Taste“ so lange zu drücken bis das Ausrufezeichen erscheint. Eventuell geht es dann…

Aber: Warum willst du das überhaupt? Mach doch lieber vorher mal nen Hard Reset…

mikeyannick
Mitglied
mikeyannick

Danke für die Info. Ich will sie 8.1 drauf, wo es einfach stabiler läuft.

mikeyannick
Mitglied
mikeyannick

Hallo, es hat geklappt! Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Ich hab jetzt wieder 8.1 drauf.

yogi
Mitglied
yogi

Es reicht wenn du im Recover-tool „erneut aufspielen“ anklickst. Dann wird dein Gerät auf 8.1 zurückgesetzt. Zumindest geschieht das bei meinem 930 so.

Berny.R
Mitglied
Berny.R

Jetzt geht sogar die Kamerataste wieder. Ich dachte schon das sie kaputt ist. Hat mich zwar nicht gestört, da ich wenig knipse, aber schön wenn wieder alles geht. Insgesamt läuft Redstone sehr gut auf meinem 830.

skheide
Mitglied
skheide

Hast du das bekannte Bildschirmflackern bei deinem 830 unter w10m?

Berny.R
Mitglied
Berny.R

Ja, aber scheint weniger geworden zu sein. Meist nur auf dem Startscreen und hier in der App. Gerade jetzt beim schreiben. So ungefähr eine halbe Sekunde.

Androvoid
Mitglied
Androvoid

Bei meinem L640xl-lte-ds kommt es seit …295 beim Abspielen von Videos zu einem anhaltenden und nicht mehr zu stoppenden stroboskopartigen Flackern, wenn man z.B. mit der Wischbewegung die Ablaufanzeige sichtbar machen will oder auch sonst das Display im Videobereich berührt… Dann muss man mit der Zurücktaste ganz raus und ganz neu starten…
Btw: Die Warea-App friert seit …291 nach dem Aufrufen noch während der Anzeige des Logos ein…

BuckligerJaucher
Mitglied
BuckligerJaucher

Jopp läuft rund..kann ich auch so bestätigen… es lässt sich auch ohne probleme lumia camera classic auf die kamerataste zuweisen 😉 und flackern tut nischt bei mir 🙂

skheide
Mitglied
skheide

hmm ok. Meins flackert noch, werde erstmal mein 925 nutzen… Auch wenn ich den Kartenslot misse und damit Speicher einbußen habe ?

Mister5575
Mitglied
Mister5575

Geht denn Bing bei dir als Sperrbildschirm zu aktualisieren ?

Berny.R
Mitglied
Berny.R

Meinst du das Bild? Hat immer funktioniert. Möchte ich auch nicht missen.

Mister5575
Mitglied
Mister5575

Ja. Geht bei mir nicht seit der neuesten Redstone Build ?

rene67
Mitglied
rene67

Und was läuft nicht so gut, oder was fehlt bei dir mit dem 830 und Redstone?

Berny.R
Mitglied
Berny.R

Hab alles was ich brauche. Bin jetzt aber auch nicht der Poweruser. System läuft flüssig. Sicherlich starten die Apps auf dem Galaxy’s schneller. Aber wenn ich die halbe Sekunde nicht Zeit habe, dann sollte ich auch nicht surfen, oder was auch immer. Und beim scrollen durch lange Texte hab ich mir beim IPhone 5 vom Bekannten schon mal ne Zerrung im Daumen geholt. Also für mich alles io

rene67
Mitglied
rene67

Dankeschön. Gibt es zur .156 Build Unterschiede? Oder besser gefragt welche?

Berny.R
Mitglied
Berny.R

Da ist mir nichts aufgefallen. Läuft gefühlt flüssiger, hab aber auch nicht mit der Stoppuhr nachgemessen. Wenn jetzt noch was mit den Live-Tiles kommen würde, wäre es für mich perfekt. Aber auch nicht zu viele Funktionen, sonst ärgern sich die Entwickler von Apps mit Werbung, weil man die dann ja nicht mehr öffnen würde.

Dreandas
Mitglied
Dreandas

Keine Abstürze, kein Flimmern nirgends, verbesserte Akku-Laufzeit und die Sprachausgabefunktion ist echt der Hammer.

Der Denglish-Mishmash im Einstellungsmenü ist niedlich, jedoch harmlos.

Sehr, sehr gut das Alles!

stefiro
Mitglied
stefiro

Kann ich größtenteils bestätigen, mit Ausnahme der Akku-Leistung. Die hat sich weder verbessert noch verschlechtert…

Billerbecker
Mitglied
Billerbecker

Akku ist beim 930 eine große Katastrophe!

snoopy030266
Mitglied
snoopy030266

+1

SemiLunaire
Mitglied
SemiLunaire

Warum in alles in der welt belegt die outlook app seit neuestem 5,47 gb speicher im handy? Und das trotz kurzem sync zeitraum! Und es wird grösser.. Hilfe!

stefiro
Mitglied
stefiro

Frag Microsoft > Feedback!

SemiLunaire
Mitglied
SemiLunaire

Mach ich mal.

snoopy030266
Mitglied
snoopy030266

Also bei mir sind es 217MB. Mit einem Exchange Konto mit einem Monat Sync und dem Outlook Konto zusammen. Läßt du externen Inhalt mit runterladen?

SemiLunaire
Mitglied
SemiLunaire

Ne hab nur hotmail konto und outlook dass ich eh nicht verwende.. Externer inhalt? Davon weiss ich jedenfalls nix.

Matcho782
Mitglied
Matcho782

Ich hab die insider schon über anderthalb jahre .. Hab mich mich selten beschwert .. Aber das win 10 sollte schon wann fertig sein ?? Redstone hin oder her ich hab nur die fehler angesprochen und mich geäußert wie ich darüber denke .. Ich ziehe win phone nachwievor allen anderen systemen vor ..

nikolawolf
Mitglied
nikolawolf

W10 ist doch fertig. Redstone ist als 10.1 zu betrachten.

TAPE90
Mitglied
TAPE90

Das kann man sehen wie man möchte:
1. W10 ist das (waren ja glaube M$ Worte) letzte Windows, ist daher aber auch nie wirklich fertig, weil daran immer weiter entwickelt wird.
2.W10M finde ich konnte man zu release z.B nicht als fertiges Produkt sehen, noch viel zu unausgereift, es wurde auf den Markt geworfen, während es noch im Insider-Programm zum Testen da war, die „Marktreife“ Version kam erst vor kurzem, aber da auch an W10M stetig weiterentwickelt wird, so finde ich kann man es nie wirklich als fertig bezeichnen.

triescher
Mitglied
triescher

Hab wieder 8.1 auf dem 730, das geht runter wie Õl sag ich dir…Schõne Ostern..

stefiro
Mitglied
stefiro

Dann darfst du aber nicht im gleichen Kommentar schreiben, dass du deswegen über einen Systemwechsel nachdenkst. Denn du wirst in den Insider Builds im Fast Ring immer Fehler finden, insbesondere deshalb, weil auf Drängen gerade der Insider die Builds in immer kürzeren Abständen kommen… Und da sich Redstone noch in der Entwicklung befindet (Development Branch), werden nicht nur Bugs beseitigt, sondern auch immer wieder Neue auftauchen… Wer damit nicht klar kommt, sollte, anstatt einen Frust zu äußern, in den Slow Ring wechseln. Oder aber wenigstens die Feedback-App benutzen, anstatt in irgendwelchen Foren rum zu heulen…

snoopy030266
Mitglied
snoopy030266

Also schon erstaunlich das so viele das System missverstehen: Ihr seid bewusst in einem Ring um ein Produkt zu testen und mit eurer Hilfe auch zu verbessern…..und zieht es dann in den Dreck und beschwert euch hier im Forum dann in dieser Form. Irgendetwas läuft doch da schief oder?

Iv Placebo vI
Mitglied
Iv Placebo vI

Versteh ich auch nicht. Es steht ja sogar da bevor man zustimmt. Ich bin zumindest froh das es sowas gibt.

rene67
Mitglied
rene67

Ihr habt ja recht. Insider ist mit Risiken und nicht fertig.
Aber ich bin manchmal erstaunt, welche Insiderbuilds ausgegeben werden mit solchen massiven Fehlern. Aber wir sollen es wohl auch mal so testen…

andy1954
Mitglied
andy1954

Microsoft hat sein gesamtes Testprogramm für neue Software umgekrempelt. Früher war es üblich, das man sich als Betatester anmeldet und ein Non Disclosure Agreement unterschreibt. Das habe ich über 30 Jahre lang nicht nur bei Microsoft sondern auch bei anderen Softwareanbietern gemacht. Die Öffentlichkeit bekam nur dann Informationen, wenn die Betatester nicht stillhalten konnten oder auch Microsoft selber dafür sorgte, das die Informationen unters Volk kamen. Microsoft wertete die Rückmeldungen aus und entschied dann darüber, ob eine Public Preview erscheint. Diese Public Previews oder auch Release Candidates entsprachen schon weitestgehend dem fertigen Produkt und waren in der Laufzeit auf 90… Read more »

snoopy030266
Mitglied
snoopy030266

+1

stefiro
Mitglied
stefiro

Du erinnerst dich? Die Insider selbst wollten Builds in immer kürzeren Abständen … Wen wundert es da, dass immer wieder neue Fehler drin sind? Wie soll man vernünftig testen und Bugs beheben, wenn man dazu „genötigt“ wird, die Builds am Fließband raus zu hauen? Wer damit nicht klar kommt, ist in diesem Programm definitiv fehl am Platz. Aber was rede ich … Wird sich nie ändern, denn jeden Tag stehen neue Deppen auf, und es ist absolut müßig, sich darüber aufzuregen… (das galt jetzt nicht dir)

Matcho782
Mitglied
Matcho782

Ich hab fehler in einigen apps .. Nachrichten app stürzt ab also sms unmöglich .. Icon weg nur noch ne viereckige kachel .. Updates übern store wie wetter z.b. Stürzen ab .. Lange mache ich das auch nicht mehr mit .. nach 5 jahren windows phone und dieser ganzen handymisere denke ich so langsam auch mal drüber nach einen systemwechsel nach .. Ein bisschen zeit gebe ich denen aus redmont noch ..

smirage
Mitglied
smirage

Wieso installierst du dir eine Beta der Beta wenn dich Fehler ao extrem stören?

Lass doch bitte die Finger weg wenn du dich nicht damit auskennst oder dich die Fehler stören, aber um Himmelswillen hör auf zu heulen deswegen und hör auf MS in den Dreck zu ziehen wegen deiner Unfähigkeit zu wissen auf was du dich einlässt mit einer Insider Preview!

Neo_Xsendra
Mitglied
Neo_Xsendra

^ This

tomtomschweiz
Mitglied
tomtomschweiz

Du bist ja im Insider, da darfst dies so nicht sagen. Das sollte dir doch klar sein, dass es da kleine und GROSSE Probleme geben kann! Sonst husch zurück und die ordentliche OS aufspielen.

andy1954
Mitglied
andy1954

Installiere auf deinem Lumia 930 Windows 10 Mobile 10.0.10586.164. Damit sollte das Gerät zuverlässig funktionieren. RS1 fängt jedenfalls wieder bei 0 an. Das beinhaltet logischerweise wieder jede menge an Fehlern. Nicht Umsonst wird immer wieder davor gewarnt RS1 auf einem produktiv genutzten Smartphone zu installieren.

Ich habe ausschließlich für Windows Insider als altes Gerät ein Lumia 830 und als aktuelles ein Lumia 950.

Thelastone
Mitglied
Thelastone

Hat schon jemand die redstone auf dem 535 ausprobiert?

EffEll
Mitglied
EffEll

Ja, ich. Habe es aber noch nicht wirklich viel benutzt

Thelastone
Mitglied
Thelastone

Falls du es dann benützen solltest kannst mir ja dann erzählen wie es ist 🙂