Mit dem Release der Insider Preview Build 14291 für den PC sowie für die Lumia-Smartphones im Fast-Ring wurde auch eine neue Version der Karten-App veröffentlicht. Dabei wurden einige neue Features implementiert, die auch seitens der Feedback-User gefordert worden waren. Erfreulich ist, dass besagte neue Elemente nicht nur Einzug in die Desktop-Version erhalten haben, sondern auch auf der mobilen Plattform wiederzufinden sind.
Erweiterung der Suchfunktion
Eine der wohl größte Neuerung ist die Möglichkeit einzelne Suchergebnisse zu minimieren und währenddessen andere zu betrachten. Dabei wird ein Ergebnis in einem Tab angeordnet, wie es bereits durch etliche Internet-Browser bekannt ist. Dadurch wird dem User Multitasking bei der Planung von Reisen und Ausflügen ermöglicht, sowie ein erweiterter Überblick über alle geöffneten Orte.
Wie vielen bekannt sein dürfte, gibt es im mobilen Betriebssystem von Windows keinerlei Tabs wie man sie am PC wiederfindet, weshalb auch bei der Karten-App eine andere Vorgehensweise gewählt wurde. Wie auch beim Desktop werden hier die Suchergebnisse mit mehreren Stecknadeln markiert, jedoch wird immer nur jeweils ein Ergebnis am unteren Bildschirmrand angezeigt. Für den Wechsel zwischen den Ergebnissen lässt sich nun auf die Stecknadeln tippen oder auf eine extra Tab-Schaltfläche in der Navigationsleiste, die bereits aus Edge bekannt ist. Ob dies die eleganteste Lösung ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Positionsänderung der Navigationsleiste
Eine weitere Veränderung, die auch durch die Feedback-App gefordert wurde und zudem von großem Nutzen ist, ist die Verschiebung der Navigationsleiste in der Desktop-Version von der Seite nach oben und in der mobilen Version von oben nach unten. Das ermöglicht dem Nutzer eine bessere Handlichkeit, vor allem bei der Verwendung von größeren Devices wie dem Lumia 950 (XL).
Alle weiteren Neuerungen im Überblick
Da es so scheint als hätte sich Microsoft tatsächlich Mühe gegeben zu haben und es einiges gibt, das neu hinzugefügt wurde, werden hier die restlichen Neuerungen nur aufgelistet:
- Anstatt die Suchergebnisse durchzunummerieren, werden nun die Namen auf der Karte angezeigt
- Der Algorithmus für die „In der Nähe“- Suche wurde verbessert
- Zur „Städte in 3D“-Funktion wurde eine Suche hinzugefügt
- Favoriten sind nun auch offline einsehbar und mit Notizen versehbar
- Richtungsangaben werden von Cortana angesagt
- Ankündigung des Ein- und Ausstiegs bei öffentlichen Verkehrsmitteln
- Verbesserungen des User Interface bei der Navigation
Quelle: Microsoft