WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

MobileTipps & TricksWindows 10

Windows 10 Mobile Upgrade Guide – Schritt-für-Schritt Anleitung

Windows 10 Mobile 10586.164

Das Windows 10 Mobile Update für bestehende WP8.1 Geräte wurde nun also offiziell gestartet. Hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung, damit beim Update auch alles glatt läuft. Außerdem solltet ihr einen Blick auf unseren Artikel Wissenswertes zum Windows 10 Mobile-Update werfen. Dort wird euch auch erklärt, warum ihr das Update eventuell noch nicht installieren könnt.

Schritt 0: Was ihr braucht

Kurze Checkliste, bevor es losgehen kann:

  • Strom
    Lasst während des Updates das Telefon am besten am Netzstecker hängen. Ein leerer Akku kann ganz leicht zu einem kaputten Telefon führen.
  • WLAN
    Das Update ist nicht gerade klein und kann nur via WLAN heruntergeladen werden. Zudem wird es im Nachgang zum Hauptupdate noch ein kumulatives Update geben, für das ebenfalls WLAN benötigt wird.
  • Zeit
    Bis alles fertig Installiert ist kann durchaus einige Zeit vergehen. Natürlich muss man nicht ständig dabeisitzen und Händchenhalten, aber abhängig von Gerät und Internetverbindung können schnell 1-2 Stunden benötigt werden.

Schritt 1: Backups

Egal ob ihr plant, im Laufe des Updates euer Telefon zurückzusetzen oder nicht, es kann gerade bei so großen Updates immer etwas schiefgehen. Deshalb sichert vorab nochmal all eure Daten bzw. vergewissert euch, dass diese z.B. via Outlook oder OneDrive komplett synchronisiert wurden: Fotos, Videos, Musik, SMS, Kontakte, E-Mails (bei POP3), App & Games Spielstände (alles was sich exportieren lässt).

Schritt 2: Reset mit Windows Devices Recovery Tool (optional)

Windows Devices Recovery Tool

Persönlich habe ich es bislang auf einen Reset vorab verzichtet, doch es gibt Kollegen die darauf schwören und auf deren Erfahrung ich durchaus vertraue. Solltet ihr also auf Nummer sicher gehen wollen, dann macht euer Phone vor dem Update nochmal sauber mit dem Windows Devices Recovery Tool platt – allerdings dann auch kein Backup einspielen.

Schritt 3: Upgrade Advisor App

Als nächstes müsst ihr die Upgrade Advisor App installieren. Diese prüft, ob das Update bereits für euer Gerät offiziell zur Verfügung steht. Hier werdet ihr auch darauf hingewiesen, sollte zu wenig Speicherplatz frei sein.

Aktualisierungsratgeber
Aktualisierungsratgeber
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Schritt 4: Installation

Solltet ihr zu den Glücklichen gehörten, die das Update direkt erhalten haben, könnt ihr nun mit dem Upgrade beginnen. Wie oben erwähnt kann dies durchaus einige Zeit dauern, also nicht ungeduldig werden. 🙂

Schritt 5: Updates

Im Anschluss an das erfolgreiche Upgrade auf Windows 10 Mobile solltet ihr direkt nach weiteren Updates suchen. Höchstwahrscheinlich wird es nämlich ein Zusätzliches geben, welches unter anderem die angepasste Firmware für euer Telefon enthalten kann.

Schritt 6: Hardreset (optional)

Im Vergleich zu Schritt 2 kann ich euch diesen Punkt persönlich sehr empfehlen. Viele mögliche kleine und größere Probleme können durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen von präventiv umgangen werden. Auch würde ich auf ein Einspielen des Backups verzichten und das Telefon komplett neu einrichten. Ja, das ist umständlich, aber es lohnt sich.

Schritt 7: App Updates installieren

Windows 10 Mobile enthält zahlreiche neue Apps, die nun erst mal über den Store auf den neuesten Stand gebracht werden müssen.

War euer Update erfolgreich? Lasst es uns in den Kommentaren wissen! Bei Problemen könnt ihr euch natürlich immer im Forum an unsere großartige Community wenden.

About author

Windows Insider MVP, früher WP7App.de
Related posts
Tipps & Tricks

Wichtigste Microsoft Edge Tastenkombinationen: Diese Tastenkürzel werdet ihr brauchen

Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Mobile

Video zeigt Andromeda: Windows Phone für Surface Duo durchgesickert

Mobile

Unigram Mobile: neues Update für Windows 10 Mobile jetzt verfügbar

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
185 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments