Windows 10 Redstone soll „Fortsetzen, wo ich aufgehört habe“-Feature bringen

26

windows10-universal-app-plattform

Es zirkulieren bereits seit einiger Zeit Berichte zum Thema Windows 10-Redstone und erneut erreicht uns ein solcher, der weitere Details zu den Features des kommeden Updates.

Wir haben bereits berichtet, dass Redstone die Synchronisation zwischen Windows 10-PC und Smartphone verbessern soll und die beiden Plattformen noch enger verknüpfen. Nun ist Näheres bekannt geworden, wie genau diese Funktionalität umgesetzt werden soll.

So wird ein Windows 10-Nutzer eine Word-Datei öffnen können, um direkt auf dem Smartphone mit der Arbeit weitermachen zu können. Während dies zwar bereits durch Hochladen auf OneDrive ohne Weiteres möglich ist, soll in Zukunft Cortana nachhelfen, wenn der Nutzer sich dieser Funktionalität nicht bewusst sind. Dasselbe werde für die Mail-App gelten, aber auch auf andere Apps übergreifen. So werde man in der Karten-App eine Route am PC suchen können und packt man das Smartphone unterwegs aus, dann wird am Smartphone direkt dieselbe Route angezeigt. Dasselbe gilt für den Browser und so wird es demnach möglich sein, direkt dort weiterzusurfen, wo man auf dem PC stehengeblieben war. Genauso soll es umgekehrt funktionieren, sprich, man erledigt eine Aufgabe auf dem Smartphone und setzt auf dem PC direkt fort.

Details zur Umsetzung fehlen noch und ob dies automatisch geschieht oder Cortana bzw. eine eigene App darüber informiert, dass der Nutzer gewisse Aufgaben fortsetzen kann, ist noch unbekannt. Bislang bietet nur Apple bereits eine solche Funktionalität mittels Continuity und Microsoft würde es in einen wesentlich günstigeren Preisbereich einführen. Sofern bzw. solange Microsoft dieses Feature nicht in irgendeine Android-App integriert, hätte die mobile Windows-Plattform einen durchaus großen Vorteil gegenüber Googles Plattform. Microsoft böte damit erstklassige Synchronisation auf Apple-Niveau in einem Preisbereich, wo Apple einfach nicht vorhanden ist.


via WinBeta

0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

26 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments