Microsoft Xbox

AMD-Chefin deutet auf neue Konsolen im zweiten Halbjahr 2016

Xbox One Spartan Locke Controller 1

AMD hat kürzlich den eigenen Investoren die Prognosen für die nächsten Jahre präsentiert und im Zuge dessen deutete der CEO von AMD, Lisa Su, kommende Produkte an.

Diese drei Produkte würden demnach rund 1,5 Milliarden Dollar an Umsatz generieren und werden von AMD als „Design-Win“ beschrieben. Diese würden über die nächsten vier Jahre noch Umsatz generieren, rechnet Su, allerdings wollte sie nicht ins Detail gehen. Den Launch möchte AMD den Kunden überlassen. Konkret meinte sie im Zuge des Gesprächs mit den Investoren, dass man sich mit Konsolen in diesem Jahr noch ein starkes Geschäft erwarte.

Es wäre durchaus möglich, dass AMDs „Design Wins“ in die kommenden Konsolengenerationen Einzug halten werden, allerdings gibt es dazu kaum noch Details. Die heißeste Spur zur kommenden Xbox bleibt also weiterhin Microsofts Antrag auf Zertifizierung zweier neuer Produkte, bei denen es sich womöglich um Varianten der Xbox One handelt.

Kommt die Xbox erst 2017?

Xbox One Weiß Retail

Microsoft hat in den Dokumenten die Behörde bis 29. Juli um Stillschweigen gebeten, weswegen davon ausgegangen wird, dass die Präsentation bereits im Zuge der E3 Gaming-Konferenz in Los Angeles stattfinden wird.

Grund für die Vermutung, dass die Xbox erst 2017 kommen könnte, liefern die Aussagen der AMD-Chefin, die meinte, eines der Produkte werde erst ab 2017 in Produktion gehen. Sony und Nintendo haben bereits seit einiger Zeit recht konkrete Pläne und sehr wahrscheinlich wollen beide Unternehmen nicht das Weihnachtsgeschäft verpassen.

Microsoft dagegen dementierte bis vor Kurzem jedes Gerücht rund um eine kleinere Xbox und der Xbox-Chef zeigte sich auch nicht sonderlich begeistert von einer „Xbox 1.5“. Es ist zwar noch Spekulation, allerdings macht es den Eindruck, als sei Microsoft von Sonys Plänen zur PlayStation 4.5 überrascht worden und schmiedet jetzt schnell eine Antwort darauf, um dem japanischen Hersteller nicht gänzlich das Feld zu überlassen. Schafft man es aber nicht mehr rechtzeitig bis vor Weihnachten, dann dürfte es dennoch ein weiterer großer Sieg für Sony werden.


via neowin / Quelle: Games Industry

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
GamesMicrosoft Xbox

Xbox Games with Gold im Juli 2022: Alle Gratisspiele im Überblick

Microsoft Xbox

Xbox Mai 2022 Update erlaubt Priorisierung des Netzwerkverkehrs

Microsoft Xbox

Xbox Update sperrt Dateisystemzugriff und verhindert Minecraft Modding

Microsoft Xbox

Neuer Microsoft Edge Browser nun auf der Xbox verfügbar

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

20 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments