Microsoft Lumia

Double Tap to Wake: Microsoft wartet auf Feedback von Nutzern

Microsoft Lumia 950 Review Startbildschirm Windows 10 Mobile Startscreen

Das Microsoft Lumia 950 und andere neue Lumia-Smartphones unterstützen bekanntlich Double Tap to Wake nicht, ein Feature vergangener Lumia-Modelle, mit dem das Display durch Doppeltippen eingeschaltet werden konnte.

Die Frage nach den Gründen für die Auslassung dieses Features stellen sich Nutzer bereits seit dem Release der Geräte und nicht selten wurde die Frage dem Windows Insider-Chef gestellt. Etwa ein halbes Jahr nachdem das Gerät veröffentlicht wurde, hat sich nun Gabe Aul via Twitter dazu geäußert. Double Tap to Wake sei ein oft geäußerter Wunsch und Nutzer sollen doch im Feedback Hub dafür stimmen.

Weshalb die Antwort erst jetzt kommt, ist dennoch unverständlich, denn nicht nur wurde die Frage bereits dutzende Male zuvor aufgeworfen, sondern auch mehrfach von den Nutzern im Feedback Hub verlangt. Ein halbes Jahr nach dem Launch dürften sich die meisten Nutzer bereits damit abgefunden haben, dass es anscheinend technisch nicht möglich war, dies umzusetzen.

Weshalb es erst jetzt auch von Microsoft offen zur Diskussion gestellt hat, ist nicht bekannt. Es kann davon ausgegangen werden, dass Microsoft es entweder gar nicht hinbekommt und den Grund für die Nicht-Implementierung beim Nutzer sucht oder man ist nun erst in der Lage dazu und arbeitet daran, das Feature zu implementieren. Weshalb man es bislang nicht getan hat, kann man in diesem Fall ebenfalls auf die Nutzer schieben. Welche der beiden Optionen es nun ist, können wir jedoch nicht beantworten.

Schlusswort zum Theme Double Tap

Das Feedback Hub sollte nämlich ursprünglich genau für den umgekehrten Zweck da sein und zwar nicht aus Ausrede für Microsoft, weshalb ein Feature nicht implementiert wird, sondern als zentraler Ort, um Vorschläge von begeisterten Nutzern entgegen zu nehmen. Dass für ein Feature, das zuerst auf Nokias Windows Phone-Geräten startete, dann von der Konkurrenz kopiert und schlussendlich vom aktuellen Lumia-Flaggschiff entfernt wurde, abgestimmt werden muss, ist definitiv ein Schritt in die falsche Richtung. Man muss sich nur vorstellen, wo man hinkäme, wenn Microsoft dies bei anderen Funktionen machen würde.

Vereinfachtes und übertriebenes Beispiel: Microsoft entfernt die Telefonfunktion, äußerst sich ein halbes Jahr lang mit keinem Wort dazu und fragt dann über Twitter:“Ach ihr wolltet das? Stimmt doch dafür ab!“


via mspoweruser / Quelle: Twitter

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Microsoft Lumia

Windows 10 ARM für Lumia 950: WLAN-Unterstützung kommt

Microsoft LumiaWindows 10

Windows 10 20H1 läuft nun auf dem Microsoft Lumia 950 XL

Microsoft LumiaMobile

Windows 10 Mobile 1703: Support für Lumia 640 ist zu Ende

Microsoft Lumia

Offiziell: Microsoft verrät Details zu eingestelltem Windows Phone

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

52 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments