Im Herbst des letzten Jahres sind einige Informationen zu einem neuen Produkt von Microsoft an die Öffentlichkeit durchgesickert und damals wurde auch erwartet, dass Microsoft die neue Hardware zeitgleich mit den Lumia-Flaggschiffen vorstellt.
Wie wir heute wissen, wurde daraus nichts und obwohl der Treasure Tag zertifiziert worden war, kam er nie auf den Markt. Überraschenderweise scheint Microsoft weiterhin an diesem Produkt zu arbeiten und eine erneute Zertifizierung bei Bluetooth-Zertifizierungsbehörde deutet auch auf einen möglichen Release hin. Das Gerät mit dem Modellnamen WS20 wurde am 15. April erneut zertifiziert und allem Anschein nach handelt es sich dabei um das Produkt mit dem Codenamen „Valora“, über das letztes Jahr berichtet wurde.
Dieses dient dazu, Objekte mit dem Smartphone finden zu können, beispielsweise Taschen oder Schlüssel. Umgekehrt kann dies genauso funktionieren, wenn man das Gerät hat, aber das eigene Smartphone nicht mehr findet. Zudem wird „Valora“ Berichten durchgesickerten Dokumenten zufolge ein Feature namens „Motion Guard“ unterstützen, welches wahrscheinlich den Nutzer benachrichtigt, wenn ein Objekt bewegt wird.
Ob das Gerät letzten Endes veröffentlicht wird, können wir aktuell nicht vorhersehen, aber eine Zertifizierung ist durchaus ein Indiz dafür. Microsoft ist allerdings auch bekannt dafür, selbst größere Projekte nach der Zertifizierung noch einzustellen.
via mspu / Quelle: Bluetooth SIG