Dropbox hat ein neues Feature angekündigt, das man Project Infinite nennt und Windows 8.1-Nutzer kennen die Funktionalität bereits von OneDrive. Während Microsoft diese vor 18 Monaten entfernt hat, hat Dropbox das Feature nun angekündigt.
Dropbox Infinite lässt die Nutzer auswählen, welche Dateien auf den PC synchronisiert werden und welche Dateien so lange in der Cloud gespeichert werden bis der Nutzer sie benötigt. Selbstverständlich kann der Nutzer diese mittels Rechtsklick manuell auf dem PC gespeichert lassen. Als Indikatoren nutzt Dropbox das bekannte grüne Häkchen, das anzeigt, dass Inhalte lokal synchronisiert sind und ein neu eingeführtes Cloud-Icon, sodass Nutzer wissen, welche Dateien lediglich in der Cloud zur Verfügung stehen und nur benutzt werden können, wenn eine Internetverbindung zur Verfügung steht.
Damit wird Dropbox um einiges produktiver, allerdings ist es für OneDrive-Nutzer jetzt ganz besonders bitter. Microsoft hat die Funktionalität aufgrund der Verwirrung einiger Nutzer entfernt und es kommt wohl erst frühestens 2017 wieder zurück. Für dasselbe Feature wird Dropbox nun in der Presse gefeiert.
Quelle: Dropbox