WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Microsoft Lumia

Double Tap to Wake für kompatible Windows 10 Mobile Geräte bestätigt

Double Tap to Wake für kompatible Windows 10 Mobile Geräte bestätigt

Double Tap to Wake, also das doppelte Antippen des Touchscreens im gesperrten Zustand, um es aufzuwecken, ist eines der Features, die den Sprung von Windows Phone 8.1 zu Windows 10 Mobile nicht geschafft haben. Dies gilt allerdings nur für Lumia-Smartphones, die ab Werk mit Windows 10 Mobile ausgeliefert wurden.

Schon im April hatte Gabe Aul via Twitter angekündigt, dass man an dem Feature arbeiten werde, wenn Nutzer im Feedback Hub entsprechend abstimmen würden; kurze Zeit später tauchte der Screenshot eines internen Windows 10 Mobile Builds des Lumia 950 XL auf, der die entsprechende Option in den Einstellungen zeigte.

Nachdem davon auszugehen war, dass Microsoft nicht nur in Erwägung zieht, an Double Tap to Wake zu arbeiten, sondern offensichtlich schon eine weit fortgeschrittene Version der Funktion zum internen Gebrauch freigegeben ist, wurde nun offiziell angekündigt, dass das Feature seinen Weg auf kompatible Geräte finden wird.

Der Microsoft Ingenieur Goran P. hat im Rahmen einer Feedback Anfrage zu der Funktion wie folgt geantwortet:

„Wir arbeiten derzeit daran, den Support für Double Tap to Wake auf ausgewählten Geräten wieder hinzuzufügen.“

Nachdem Gabriel Aul in seinem April Tweet explizit das Lumia 950 nannte und sich in der Feedback Anfrage auf das Lumia 950 XL bezogen wurde, scheint Double Tap to Wake zumindest für diese Modelle bestätigt zu sein.

Angesichts dieser gesicherten Informationen und den internen Tests seit April gehen wir davon aus, dass das Feature in einem der kommenden Insider Builds freigeschaltet und mit dem Anniversary Update am 29. Juli allen Nutzern, die ein entsprechendes Smartphone besitzen, zur Verfügung stehen wird.


via Neowin

About author

Mein Name ist Leon Schubert, ich bin 20 Jahre alt und Student der Informatik. Als Autor für WParea.de bringe ich zwei Leidenschaften zusammen: das Schreiben und Microsoft bzw. Windows Phone. Mein Windows Phone ist ein Lumia 930, mit dem ich rundum zufrieden bin.
Related posts
Microsoft Lumia

Windows 10 ARM für Lumia 950: WLAN-Unterstützung kommt

Microsoft LumiaWindows 10

Windows 10 20H1 läuft nun auf dem Microsoft Lumia 950 XL

Microsoft LumiaMobile

Windows 10 Mobile 1703: Support für Lumia 640 ist zu Ende

Microsoft Lumia

Offiziell: Microsoft verrät Details zu eingestelltem Windows Phone

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
62 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments