Microsoft hat heute ein Update für seinen Musik-Player, Microsoft Groove, im Windows Store freigegeben. Die Versionsnummer hat sich auf 3.6.2090.0 verändert, ist allerdings nur für Windows Insider im Fast Ring erhältlich.
Desktop Version:
Am Design hat das Groove Musik-Update nichts verändert, allerdings soll die Applikation nun schneller arbeiten und eine lückenlose Wiedergabe von Musikstücken ermöglichen. Ebenfalls wird nach der Installation des Updates die bereits vorhandenen Musiksammlung neu erstellt, damit Microsoft Groove schneller Musik hinzufügen und Änderungen von anderen Geräten synchronisieren kann.
Mobile Version:
Auch hier hat sich am Design nichts verändert. Allerdings kann man nun seine Musik nach einer Quelle filtern, um Lieder zu sehen, die für OneDrive, Groove Music Pass oder das aktuelle Gerät spezifisch sind. Des Weiteren haben die Redmonder eine Anzeige der Gesamtanzahl der Songs implementiert. Diese passt sich natürlich auf die vollständige, oder gefilterte Liste der Musiksammlung an. Ebenfalls wird nun ein Benachrichtigungs-Banner angezeigt, falls ein Lied nicht wiedergegeben werden kann.
Bugfixes:
Außer den obig genannten Punkten sind keine verbesserten Features mehr zu finden, jedoch wurde eine große Anzahl an Bugs behoben:
- Fünf Fehler behoben, welche Sehbeeinträchtigte betrafen
- Sechs Fehler behoben, welche einen Applikationsabsturtz hervorrufen konnten
- Fehler behoben, bei dem die Wiedergabeleiste stecken blieb, wenn man sich im „1 mal Wiederholen“-Modus befand.
- Fehler behoben, der verursachte, dass die Änderung des Titels bei zu schnellem Überspringen von Liedern, nicht funktionierte
Ebenfalls wurde mit der neuen Version ein Bug behoben, welcher erst mit der neuen Windows 10 Insider Build 14332 entstand. Bei diesem Fehler handelt es sich um den Wiedergabefehler, mit der Fehlermeldung 0xc10100ae, welcher auftrat wenn man schon nach zirka 2 Minuten nach Systemstart die Groove-App öffnete.
Quelle: Microsoft / via MSPoweruser