Microsoft

Microsoft Research-Projekt Flashback bringt VR für Low-End Geräte

Microsoft Research VR Low End Geräte 1

Es ist derzeit ein sehr großer Hype rund um Virtual Reality zu beobachten, jedoch muss man sich die dafür erforderliche Hardware auch leisten können. Sowohl auf Smartphones, als auch auf dem PC sind VR-Anwendungen nicht gerade ressourcenschonend und erfordern High-End Hardware.

Ein Projekt von Microsoft Research in Kollaboration mit Rice University könnte Abhilfe schaffen und zwar mittels einer ziemlich simplen, aber klug durchdachten Methode. Anstatt sämtliche 3D-Elemente in Echtzeit zu rendern, werden die Objekte vorher geladen und komprimiert im Speicher abgelegt. Anstatt, dass jedes Mal beim Blick auf ein Objekt dieses geladen werden muss, wird im Grunde ein Abbild davon geladen, welches vorher aus den unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen wurde. Hierbei handelt es sich im Grunde um einen Cache an HD-Bildern für Virtual Reality-Anwendungen. Dieser Cache muss nicht einmal zwingend auf dem jeweiligen Gerät gespeichert werden, auf dem die VR-Anwendung ausgeführt wird. Es kann genauso gut ein Cloud-Server sein oder ein externer Desktop, wichtig ist nur, dass dieser Cache vor der Laufzeit abrufbar ist.

Microsoft Research VR Low End Geräte

Es ändert grundsätzlich, wie VR-Anwendungen genutzt werden. Anstatt nämlich die Anwendung direkt auf dem jeweiligen Gerät auszuführen, kann diese vorher auf einem leistungsfähigeren Gerät geladen und daraufhin auf für mobile Gerät bereitgestellt werden oder direkt auf dem Gerät gerendert werden. Bewegt sich der Nutzer, wird nur das jeweils verfügbare Bild im Cache angezeigt, die genau der Position und der Perspektive entspricht. Schafft Flashback dies nicht, wird die Position und Perspektive des Nutzers schnell geschätzt und ein entsprechendes Bild durch Warping erstellt.

Oculus Rift mit einem HP Pavilion Mini

Entwickelt wurde auch ein Prototyp für Flashback unter Windows 10 auf Basis von Unity. Eine eigene Bibliothek namens CacheManager, welche den Cache generiert sowie eine Runtime auf Basis von DirectX 11, die den Cache abrufen und angezeigen kann. Schließlich wird die Performance mit einem HP Pavilion Mini mit einem Oculus Rift VR-Headset getestet. Der Pavilion Mini wird übrigens maximal von einem mobilen Intel Core i3-Prozessor betrieben. Die Hardware ist in etwa vergleichbar mit der günstigsten Variante des Microsoft Surface Pro 3, nämlich ein Intel Core i3 mit 1,9 GHz, einer Intel HD 4400 und einer 240 Gigabyte OCZ Arc SSd.

Bemerkt hat man bei den Tests eine 15-fache Reduktion der Latenz, einer 8 mal höheren Framerate und einer 97-fachen Reduktion der erforderten Leistung, um ein Frame darzustellen. Die Darstellung von VR-Anwendungen mit Flashback ist teils besser als bei einigen Gaming-Desktop PCs.

Was macht Microsoft damit?

Wenn jemand fragt, ob Microsoft dies bei der aktuellen Xbox One anwenden könnte, dann muss man diese Frage mit einem klaren Ja beantworten. Mit Flashback können volle VR-Erlebnisse auf Low-End Geräte und Smartphones gebracht werden.

Es handelt sich hierbei aber um ein Forschungsprojekt, das selbstverständlich nicht so weit ausgearbeitet ist, um die Implementierung in ein System zu ermöglichen. Es ist viel eher als eine Demonstration dessen zu sehen, was alles möglich ist.


via WinBeta / Quelle: Microsoft

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
DesktopMicrosoftWindows 11

Microsoft reagiert auf Kritik zur Store-Richtlinie für Open Source-Software

DesktopMicrosoftWindows 11

Microsoft Store: Bepreisung von kostenloser Software verboten

MicrosoftNews

Bericht: Microsofts neue Android-Abteilung soll PC und Smartphone näher verknüpfen

Microsoft

Der Xbox Game Pass für PC heißt nun PC Game Pass

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

9 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments