StatCounter hat vor Kurzem die aktuellen Marktanteile der Desktop-Browser-Nutzung veröffentlicht, die zwar einige spannende Informationen offenbaren, für Beobachter aber absehbar waren.
Laut StatCounter ist Google Chrome weiterhin mit einem Marktanteil von 60,5% eindeutig an der Spitze der Liste. Weit dahinter, aber dennoch an zweiter Stelle, folgt Mozilla Firefox mit 15,6%. Immerhin genügt dieser Anteil, um den Spieß umzudrehen: Firefox hat Microsofts Browser (Internet Explorer und Edge) nämlich um 0,1 Prozentpunkte überholt. Zum Schluss gibt StatCounter unter dem Namen „& Others“, worunter auch Safari und Opera fallen, noch einen unveränderten Marktanteil von 8,4% preis.
Aus dieser Statistik ist gut zu sehen, dass Firefox, Internet Explorer und Edge weiterhin Benutzer verlieren, die zu Googles Browser wechseln. Aodhan Cullen, der CEO von StatCounter, kommentierte den Status quo mit den folgenden Worten:
Microsoft könnte mit der Einführung von Windows 10 und Edge einen insgesamten Anstieg der Browser-Anteile erwartet haben, doch dies ist bis heute nicht geschehen.
Quelle: StatCounter / via MSPoweruser