Apps/Games

Microsoft bringt WordPad und andere Zubehör-Programme in den Windows Store

WordPad Windows Store

Wir haben bereits vor Monaten berichtet, dass eine Reihe von Zubehör-Programmen von Microsoft im Windows Store gesichtet wurden. Nun hat Microsoft diese Anwendungen auch tatsächlich in den Store gebracht und somit befinden sich WordPad, Windows Fax & Scan, XPS Viewer und die Zeichentabelle nun im Store und können darüber aktualisiert werden.

Die beiden anderen häufig genutzten Programme aus dem Windows-Zubehör Ordner, nämlich der Editor und Paint, haben den Weg in den Store noch nicht geschafft. Im Falle von Paint gibt es bereits Screenshots von einem Universal App-Nachfolger, allerdings noch keine konkreten Informationen dazu.

Es ist offensichtlich, dass Microsoft damit versucht, Entwicklern von Desktop-Programmen, den Windows Store als Vertriebsplattform schmackhaft zu machen. Immerhin bietet dieser einige Vorteile und zwar relativen guten Schutz vor Software-Piraterie, einen einfachen Weg, die Programme zu aktualisieren, eine direkte Erreichbarkeit durch Nutzer und die Sicherheit, dass der Nutzer bei einer Suche danach auch tatsächlich das eigene Programm installiert und nicht auf einer anderen Internetseite landet, wo es dann zudem noch praktische Installer gibt. Interessant wird, welche weiteren Maßnahmen Microsoft treffen wird, um Desktop-Apps in den Store zu bringen.

Realisieren lässt sich dies übrigens durch Microsofts eigenen Desktop App Converter, nämlich Project Centennial, das Microsoft bereits im Zuge der Build 2016-Konferenz hergezeigt hat.

Unter den folgenden Links könnt ihr die Apps aus dem Windows Store herunterladen, jedoch nur, wenn ihr eine aktuelle Windows Insider Build nutzt. Erst mit dem Anniversary Update, welches Ende Juli kommen wird, werden die Apps auch für reguläre Nutzer zum Download bereitstehen.

WordPad

WordPad
WordPad
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Zeichentabelle

Microsoft Character Map
Microsoft Character Map
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Windows Fax & Scan

Windows Fax and Scan
Windows Fax and Scan
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

XPS Viewer

XPS Viewer
XPS Viewer
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

via mspu

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

12 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments