Microsoft veröffentlicht Windows 10 PC & Mobile Build 14367 für Insider

43

Windows 10 Mobile Insider Build 14367

Bei Microsoft ist der Juni Bug-Bash derzeit in vollem Gange und daher herrscht auch für Windows Insider Hochbetrieb. Microsoft versucht nämlich in diesen vier Tagen möglichst viele Fehler im System zu finden und zu beheben und die Windows Insider können durch einige Quests im Feedback Hub dabei helfen.

Offenbar waren die ersten zwei Tage sehr erfolgreich und Microsoft hat nun die neue Windows Insider Build 14367 für Insider im Fast Ring ausgerollt und auch diese Version bringt nur einige kleinere Neuerungen für PC und erwartungsgemäß zahlreiche Verbesserungen und Fehlerbehebungen für beide Plattformen.

Windows Taste + F

Neu ist jedenfalls, dass es nun auch am PC ein Tastenkürzel für das Feedback Hub gibt, nämlich Windows Taste + F. Am Smartphone entspricht das der Leiser + Ein/Aus – Kombination, welche bereits seit einiger Zeit in die mobilen Builds integriert ist.

Tool für Clean Install

Viele Nutzer haben Microsoft Feedback gegeben, wonach offenbar eine Neuinstallation von Windows 10 ihnen Probleme bereitet, da sie nicht wissen, wie sie anfangen sollen. Dafür gibt es nun ein eigenes Tool, welches in der aktuellen Build in die Einstellungen integriert wurde oder auch über diese Seite heruntergeladen werden kann.

Bekannte Fehler am PC:

  • Narrator ist dysfunktional

Bekannte Fehler für Mobile:

  • Weiterhin Probleme bei der Datenverbindung auf Dual-SIM Geräten
  • Gewisse Apps können Sperrbildschirmhintergrund nicht festlegen

Wichtige Verbesserungen:

Da die Liste der Verbesserungen mittlerweile sehr lange Ausmaße angenommen hat, konzentrieren wir uns im Folgenden nur noch auf die wichtigsten Bugfixes und Verbesserungen für beide Plattformen zusammengefasst.

  • Geräteübergreifende Benachrichtigungen sollten nun besser, schneller und zuverlässiger funktionieren. Antworten gehen jedoch nur bei eingeschaltetem Smartphone-Display. Man arbeitet an der Behebung.
  • Desktop App Converter sollte nun auch funktionieren. , Update notwendig: http://aka.ms/converter
  • Apps können nun auch vin VS 2015 Update 2 für Smartphones bereitgestellt werden.
  • Info Center-Schnelleinstellungen wurden verkehrt in den Einstellungen angezeigt, Fehler behoben
  • Weitere Bugfixes

Kinderecke verschwindet aus Windows 10 Mobile

Die Kinderecke wurde mit Windows Phone 8 als eines der großen Features angekündigt und mit dem Anniversary Updates wird es auch wieder verschwinden. Genau wie die Räume, Hubs, WLAN-Passwort-Weitergabe und das Pivot-Design ist es ein weiteres Feature der mobilen Windows-Plattform, das mit Windows 10 Mobile am Ende ist.

Allzu viele Nutzer werden der Funktionalität tatsächlich nicht nachtrauern, denn die kreative Nutzung, die wir unter Windows Phone 8 noch gesehen haben, hält sich unter Windows 10 Mobile in Grenzen. Die Kinderecke ermöglichte Eltern zu kontrollieren, welche Anwendungen ihre Kinder sehen und starten können. Wer keine Kinder hat, nutzte das Feature entweder gar nicht oder als Musik- oder Spiele-Ecke oder ließ sich einen anderen Nutzen dafür einfallen. Das Feature dürfte ohnehin sehr wenig genutzt worden sein, weswegen sich Microsoft wohl für diesen Schritt entschieden hat.

Die neue Windows 10 und Windows 10 Mobile Insider Build 14367 könnt ihr ab sofort herunterladen, indem ihr in den Einstellungen zu Update & Sicherheit > Windows Update navigiert.


Quelle: Microsoft

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Master1975
Mitglied
Master1975

Mal ne allgemeine Frage und zwar : Lohnt es sich beim alltags gerät auf den slow oder fast ring zu wechseln oder überwiegen noch die bugs ? Bin auf meinem 950er bei der .420er Version

padanostar
Mitglied
padanostar

Hallo, habe jetzt vor 2 Tagen die Version auf mein Lumia 930 geladen. Habe jetzt das Problem das mein Akku nur noch 3 Stunden hält und mein Handy richtig warm wird. Jemand eine Idee?

rene67
Mitglied
rene67

Genau diese Akkuprobleme gibt Microsoft für das 830, 930 und 1520 mit den RedstoneBuilds bekannt…
Ich habe dieses auch mit dem 830 und bin auf der Noinsider .420. Akku dann top.

padanostar
Mitglied
padanostar

kann ich irgendwie wieder zurück auf die Vorgängerversion ohne zu flashen?

Lumi735
Mitglied
Lumi735

Heut nacht kam 14371… kaum bemerkt und schon fertig. Gut so.

nekrepwer
Mitglied
nekrepwer

14371 ist am Weg ?

Mister5575
Mitglied
Mister5575

Wo kann man denn jetzt Glance einschalten ?

FlasHH
Mitglied
FlasHH

Ich habe seit dem vorletzten Update das Problem, das sich mein Phone nicht immer in meinen WLan anmeldet und ich dann schnell mein 1Gb Traffic Limit erreiche. Hat das sonst noch jemand?

FlasHH
Mitglied
FlasHH

Hat das sonst niemand? Keiner eine Idee?

MSP
Mitglied

Hi FlasHH, ich habe das Problem nicht. Du kannst aber in der Wlan Optimierung einstellen, dass er kein Datenvolumen nutzen soll, dann dürfte Dein Problem temporär behoben sein.

Eiche
Mitglied
Eiche

Was meint ihr,sollte man jetzt evtl. aus den Insiderprogramm aussteigen um bei den anstehenden „großen“ Update noch ein AHA-Erlebnis zuhaben oder ist das relativ Wurscht?
…wenn ihr versteht worauf ich hinaus will!?!

Grüße aus Rostock

EffEll
Mitglied
EffEll

X86 oder mobile? Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können. Ja, entweder verfolgst du die einzelnen Fortschritte, oder freust dich dann über das große Ganze. Was wäre DIR lieber??

Grüße nach Rostock

Hesti
Mitglied
Hesti

Da kommt nein großes Aha mehr. Ich denke das Anniversary Update ist Feature komplett und jetzt geht es nur noch darum die Bugs zu beseitigen. Wenn ich mich nicht täusche hat Donna sowas mal getwittert das keine neuen Funktionen mehr kommen.

bremerjung85
Gast
bremerjung85

Sperrbildschirm im querformat?? oder wurde es wieder abgeblasen? DTTW bei den x50?

Da geht bestimmt noch was, aber ansonsten hast du recht, sollte fertig sein und von nun an die bugs beseitigen

.429 nervt ?

Eiche
Mitglied
Eiche

Moinsen….

Ich meinte Mobile…

Naja,ich hatte in der näheren vergangenheit,schon irgendwie das „problem“,das mir durch das ganze Insider-Drumherum,welches natürlich auch irrsinnig spaß (Probieren,Feedback usw.) ein AHA erlebnis fehlte,was man natürlich hat wenn auf einmal ein Riesen update kommt.

Nicht das ich Win10Mo. überdrüssig wäre…. Aber die neuerungen die ein bestehendes System dann bekommt,lassen einen erneuten spaß haben…

Naja,lange rede wenig sinn:

Ich bin mir total unschlüssig….

Mister5575
Mitglied
Mister5575

Hat es jemand auf einem Lumia 920 erfolgreich installiert und läuft auch Glance und Bing als Sperrbildschirm mit Aktualisierung des Hintergrundbildes ?

michael34
Mitglied
michael34

Kann mir evtl jemand helfen wie ich auf dem surface 4 die preview installiert bekomme. Angemeldet bin ich , aber es wird kein Ring angezeigt und bei der update suche passiert auch nix :(. Danke

rene67
Mitglied
rene67

Geht diese Build am 830 mit dem Akkuverbrauch? Die vorherigen Build gingen da nicht vernünftig. Bin jetzt auf no Insider .420…. Akku hier top.

suca
Mitglied
suca

Also dass die jetzt schon verhunzte Software in den nicht insider einspielen… Das neue Wecker update ist eine bunte Mischung aus deutsch und Englisch

luebby1968
Mitglied
luebby1968

Gadgets geht auch nicht
Sporadisch Neustarts

bremerjung85
Gast
bremerjung85

Wie weit ist denn der redstone pfad vom „finalen status“ entfernt? Kann man langsam damit liebäugeln es auf seinem hauptgerät zu installieren ohne es bereuen zu müssen?

Und ja ich weiß, ne preview ist eine preview und bleibt eine preview wo durchaus fehler sein können! ?

Wil.K
Mitglied
Wil.K

Ich habe die Redstone-Build von Anfang an auf dem 950XL und alle Höhen und Tiefen mitgemacht.
Der jetzt aktuellen Build kann man weitgehendste Alltagstauglichkeit bescheinigen. Bisher habe ich keine Probleme, die Performance stimmt, das Gerät wird nicht mehr heiß, keine sporadischen Neustarts und der Akku hält selbst bei intensiver Benutzung den ganzen Tag durch.

bremerjung85
Gast
bremerjung85

Danke, das ist doch mal ne ansage, dann werde ich es mal die tage testen sobald ich wieder frei habe und einige stunden zeit dazu?

Akku kann ja eigentlich nicht schlechter werden, schaffe im moment bei normaler nutzung von 7-19/20uhr, und diverse neustarts gibt es auch, von daher wird’s schon schief gehen?

MSP
Mitglied

Teste auch seit dem Kauftag die Insider Builds aus dem Fast Ring. Jetzt aktuell läuft alles super, bei mässiger Nutzung schafft der Akku sogar eineinhalb Tage ?

Chi Cuong
Mitglied

Läuft flott auf dem L920 🙂

Mister5575
Mitglied
Mister5575

Und alles funktioniert ? Auch Glance ?

Enner
Mitglied

Hat jemand Probleme mit dem 5ghz wlan Funk? Das is bei mir seit den letzten beiden Versionen, der preview für Mobile, etwas buggi. Kommt immer, das kein internet da wäre und trennt. Und verbindet und trennt. 2,4er aber geht wunderbar.

ldnv
Mitglied
ldnv

Bitte nicht die Kinderecke entfernen. Ich gehöre zu denen die sie wie es sollte nutzen. Um meiner Tochter hin und wieder mal eIn Spiel spielen zu lassen oder via Paint was malen zu lassen 🙁

vigo
Mitglied
vigo

Genau dafür ist die Kinderecke super. Und die gibt es nur bei WP. Ich hätte eigentlich gehofft, dass die Kinderecke noch besser wird (z.B. dass man ein anderes oder kein Passwort setzen kann). Ich fände es sehr schade wenn sie verschwindet.

stefiro
Mitglied
stefiro

Wozu sollte Microsoft sowas doppelt pflegen? Dafür gibt es doch jetzt sie App-Ecke…

vigo
Mitglied
vigo

Die Kinderecke ist wesentlich intuitiver. Die App-ecke muss adminstriert weren. Wenn MS die jetzige Kinderecke zum Eingang der App-Ecke machen wütde: Das fände ich überzeugend.

ldnv
Mitglied
ldnv

Sehe ich genauso.
Die App Ecke ist ein schwacher Trost.
Und ist zu dem nicht einfach über den Sperrbildschirm „mal eben“ aufrufbar.

GLe
Mitglied
GLe

Lumia 1520

„FAST FERTIG …bitte warten Sie noch einen Moment.
Migration der Daten (Schritt 2/8): 11%

Dort steht der Bildschirm jetzt seit knapp einer Stunde… was würdet Ihr tun? Wie lang sollte man warten?

GLe
Mitglied
GLe

Komischerweise arbeitet der PowerOff Knopf noch… Schaltet Display an und aus… und lang bietet er an herunterzufahren… steht aber weiter hin bei 11%…

k1ck4ss
Mitglied
k1ck4ss

Lasse es über Nacht mal laufen. Morgen weisst du dann, ob du ein Problem hast

SiebenDX
Mitglied
SiebenDX

An der Stelle kannst du das Phone ruhig mal neu starten. Die Installation wird dann fortgesetzt. Hatte das aich schon mal, dass man die Installation durch einen Neustart anschubsen muss.

GLe
Mitglied
GLe

Yepp! Danke!

Getan -> danach begann die Migration neu und lief vor allem auch durch!

Danke für den Tipp!

Mister5575
Mitglied
Mister5575

Hat es bei dir jetzt nun geklappt mit der Installation und läuft Glance und Bing mit Sperrbildschirmhintergrundaktualisierung ?

Basti
Editor

OT: Nervt euch auch, dass der Windows Tabletmodus nicht mehr horizontal scrollen kann, z.B. das Startmenü? Würde mich über Voting freuen!

Windows-Feedback:?contextid=329&feedbackid=9b9686e5-50eb-4cf6-b5e4-9eaa7691fdb1&form=2&src=2

chris1708
Mitglied
chris1708

Oh man… Habe zwar keine kinder.. Aber habe die kinderecke immer zum beenden der wiedergegebenen musik genutzt wenn’s mal gehangen hat.. Werd jetzt wohl ne app dafür brauchen :/

hajduk
Mitglied
hajduk

Bei Windows Mobile 10 gibt es zwei Probleme:

Sperrbildschirm: Keine möglichkeit für MSN Wetter und Twitter

Kontakte Hub: Keine Integration mehr für Twitter

Hirsch71
Mitglied
Hirsch71

Twitter war bei mir schon ewig raus aus den Kontakten… Hätte es lieber selbst aus- oder abgewählt… Geht aber nur mit Facebook… Keine Probleme… Grüße!

stefiro
Mitglied
stefiro

Das Erste wurde unter den Problemen bei Mobile erwähnt, und das Zweite ist seit der Aktualisierung der Twitter App vor mehreren Wochen schon so…